• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Installationsproblem] Es konnte kein gültiges Systemvolumen gefunden werden

maj

Enthusiast
Ich wollte meinen Rechner neu aufsetzen um endgültig XP von der Platte zu verbannen, also Vista DVD rein und auf geht's zum 1. Problem.

Ich habe die XP(Primäre), Vista (logisch) und meine Programmpartition (logisch) gelöscht, jedoch entstand so kein einheitlich zusammenhängender freier Speicher, sondern irgendeine gequirllte Scheiße.

Platte an anderen Rechner angeschlossen und mit Paragon Partitionsmanager etwas rumgefummelt, dass es dann mehr oder weniger passt. Nun sieht die Platte von der Aufteilung so aus:

32GB Vista (primär) - 1xxGB freier Speicher - 3xxGB Datengrab (logisch)

*die 1xxGB freier Speicher lassen sich NUR zu einer primären Partition formatieren - auch ein Fakt der mir auf die Nüsse geht.

So nun zum eigentlichen Problem: Bei der Installation von Vista meint er, dass er kein gültiges Systemvolumen zur Installation finden konnte und beendet danach die Installation.

Board: Maximus Formula (BIOS: 1201) im AHCI Modus

*im IDE Mode kommt der gleiche Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum formatierst Du die Platte nicht nochmal komplett mit dem Partition Manager und machst ein zusammenhängendes Volume draus? Vista drauf und hinterher mit der Datenträgerverwaltung von Vista oder mit Partition Manager die 2 anderen Partitionen?

Noch besser, die Platte komplett löschen, dass überhaupt keine Partition drauf ist. Die Partitionierung während der Installation unter Vista erledigen. Nachträgliche Änderungen (Hauptpartition verkleinern, und neue Partition anlegen) dann mit dem Partition Manager unter Vista machen. Eventuell geht das auch mit Vista-Boardmiteln, bin mir aber nicht sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh