Inspiron1520 - Neuinstallation/Partitionen

tombo74!

Neuling
Ja ich weiß, dazu steht schon viel im Forum... aber ich weiß immer noch nicht weiter.
Ich würde gerne alles so lassen (MediaDirect, Recovery, Diagnose) nur die Partition mit Vista aufteilen und dann dort XP und Vista installieren. Das mit der Parallelinstallation hab ich schon durchschaut. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die Partitionen am besten neu ordne... geht das z.B. während der Installation von XP. Da kann man ja auch Partitionen erstellen.
Na ich wart ja eh noch auf mein Teil... und wenns gar net geht, wird halt alles gelöscht und komplett frisch installiert. Wär ja auch net so tragisch, wenn ich MediaDirect eh nicht nutze, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde mal interessieren, für was meine mir noch unbekannten partitionen sind. eine mit 141 mb und die andere mit 2.5 gb.

Ja das war mir bekannt... die Frage is bloß, wie ich da am besten XP+VISTA reinbekomme, ohne dass MediaDirect, etc. verändert wird...

Ja das war mir bekannt... die Frage is bloß, wie ich da am besten XP+VISTA reinbekomme, ohne dass MediaDirect, etc. verändert wird...
Recovery Partition löschen (10GB), XP drauf.
Wenn die "extended" Partition verändert wird, verlierst du MD-bootsector...
bei mir passiert

Zuletzt bearbeitet:
genau das wollte ich auch machen... Das heisst man kann nur XP noch zusätzlich draufkicken wenn man eine andere Partition löscht oder geht das nicht auch mit aufteilen oder erweitern oder was auch immer (ich weiss es sind max. 4 Partitionen mögl., aber deshalb frage ich ja...)

für was ist diese diagnose partition? kann man diese auch wiederherstellen? ist die recovery partition auch wiederherstellbar?

Aber ich könnte doch theoretisch auch die XP-CD reinlegen und da bei den Partitionen alle löschen und dann neue anlegen wie ich sie brauche. Klar, dann wären MediaDirect und die Diagnose und Recovery weg, aber die brauch ich ja nicht unbedingt.
Oder seh ich da im Partitionsmanager von XP nicht alle Partitionen und bekomm dann Probleme? Ein komplett frisches System wär mir halt am liebsten...

du brauchst in der regel den SATA treiber, der die hdd richtig erkennt. am einfachsten ist folgende vorgehensweise:

1. laptop mit der dell direct media cd booten
2. entweder eine grosse oder eben eine system und eine daten partition mittels der media direct cd erstellen
3. dann vista oder xp cd einlegen und installieren
4. nach der installation xp oder vista booten und unter xp/vista einfach die media direct partition löschen
5. die 2 GB von der media direct partition kann dann an deine daten partition angefügt werden

so finde ich es zumindest am einfachsten, da man sich den weg mit dem SATA treiber einbinden sparen kann :)

du brauchst in der regel den SATA treiber, der die hdd richtig erkennt. am einfachsten ist folgende vorgehensweise:

1. laptop mit der dell direct media cd booten
2. entweder eine grosse oder eben eine system und eine daten partition mittels der media direct cd erstellen
3. dann vista oder xp cd einlegen und installieren
4. nach der installation xp oder vista booten und unter xp/vista einfach die media direct partition löschen
5. die 2 GB von der media direct partition kann dann an deine daten partition angefügt werden

so finde ich es zumindest am einfachsten, da man sich den weg mit dem SATA treiber einbinden sparen kann :)
und danach funktioniert wieder Media Direct ohne Probleme?

also auf dem vostro hab ichs noch nicht hinbekommen, media direct nachträglich zu installieren, da die cd fürn inspriron 1520 gedacht ist und somit die installation auf nem vostro verweigert.

auf dem inspiron sollte das jedoch klappen. wenn du media direct installieren willst einfach punkt 1-3 befolgen, dann unter vista die media direct cd wieder einlegen und media direct installieren.

Wenn ich die Vista und Recovery Partitionen beide plattmache, dann macht das der Mediadirect und Analyse Partition nichts aus, oder? Möchte schon, dass Mediadirect weiterhin funktioniert.

Wenn ich die Vista und Recovery Partitionen beide plattmache, dann macht das der Mediadirect und Analyse Partition nichts aus, oder? Möchte schon, dass Mediadirect weiterhin funktioniert.

naja wenn du die vista partition löschst, is media direct ja auch teilweise weg, da die software auch in ../programme was ablegt. und nachinstallieren klappt halt (noch) nicht so wirklich beim vostro.

Nun ists eh gelaufe, hat mir alles zerschossen das Partitionsprogramm. :shot:

Mach nun denke ich meinen eigenen Krams auf der Platte, den Stress ist mir Mediadirect nicht wert.

Gibt es da irgendwie nochmal die Möglichkeit, die Werkseinstellungen wiederzubekommen, wenn ichs mal verkaufen möchte? Hab notfalls immer noch ein Backup der Recovery Partition auf meiner externen Festplatte. Kann man das einfach auf die Notebookfestplatte wieder ziehen und "ausführen" für den Fall der Fälle?

Werd mir evtl. eh ne andere Platte reinkaufen (Samsung SpinPoint M5S HM250JI)... die ist Testsieger in CHIP. Da kann ich dann alles neu installieren und fertig. MediaDirect brauch ich eh nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh