• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Inhalt eines Inkrementellen Acronis-Backups?

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Hi!

Privat nutze ich Acronis True Image 2009.
Es wird täglich ein Inkrementelles Backup von 50GB auf Dateiebene erstellt.
Normalerweise sind dies 200-500MB pro Tag.

Manchmal verschlingt das Backup aber auch mehrere GB.

Woran liegt es?
Meines Wissens wurde nicht viel an Dateien geändert.
Das Archiv-Bit wird von Acronis leider auch nicht berücksichtigt oder geändert.

Und schaue ich in der Inkrementelles Backup sehe ich dort leider nicht nur die gesicherten Dateien sondern alle Dateien des 1. Vollbackups.

Wie bekomme ich also raus, was da so viel Platz manchmal frißt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Bill konnte mir ja auch sofort und schnell bei Abstürzen helfen ...

Sachen gibts.

Im grunde hat er aber recht und dein vergleich ist unsinnig. :)

Wenn ich für ein produkt und dessen support bezahle (Ich nehme mal an das hast du, und auch bei der testversion würde ich als potenzieller kunde ungeniert nachfragen), dann frage ich erst den hersteller - ich will ja was für mein geld. Ich habe den support von acronis auch schon zweimal in anspruch genommen und das hat tadellos funktioniert.

Einen tip habe ich aber trotzdem noch, woran es liegen könnte. Hast du versteckte systemdateien und verzeichnisse ausgeschlossen? Kann sein, dass dir acronis auch schattenkopien mitsichert wenn du irgendwo eine ganze partition auswählst anstatt einzelne ordner (das gilt auch bei sicherung auf dateiebene) und da sich deren anzahl und grösse ändert, könnte es die fluktuationen erklären.

Und schaue ich in der Inkrementelles Backup sehe ich dort leider nicht nur die gesicherten Dateien sondern alle Dateien des 1. Vollbackups.

Das sollte aber meines Wissens nach normal sein.
Schliesslich gehören die beiden Backups ja zusammen und bei einem Restore holt er ja auch die Daten aus dem inkrementellen und dem vollen Backup, sonst würden ja Daten fehlen.

Warum die grösse variiert kann ich auch nicht sagen.
Wenn dies mit durchsuchen des Backups nicht feststellbar ist, würde auch ich den Support anschreiben.

Im grunde hat er aber recht und dein vergleich ist unsinnig. :)
Wenn ich für ein produkt und dessen support bezahle (Ich nehme mal an das hast du, und auch bei der testversion würde ich als potenzieller kunde ungeniert nachfragen), dann frage ich erst den hersteller - ich will ja was für mein geld. Ich habe den support von acronis auch schon zweimal in anspruch genommen und das hat tadellos funktioniert.

Ich hatte 2008 was mir ca. bei jedem 10. mal abgeschmiert ist.
Nach Monaten mit dem "support" bekam ich dann ein Upgrade auf 2009.
Dafür habe ich aber kein Support mehr - selbst wenn halte ich nicht viel von.

Z.B. ist mir auch eine wichtige Funktion des Backupspeichers flöten gegangen.
Früher konnte man z.B. einfach sagen Alle A-Bachups kommen an Platz A und haben max. 200GB. Es wurde dann völlig automatisch die ältesten gelöscht.
Das geht heute nicht mehr. Gefragt wo die in 2009 ist, bekam man die Antwort, dass man diese gute Idee sicherlich berücksichtigen werde und man bald zur vergüfung stellt ... is nun 9 Monate her (und es hieß nicht möglicherweise).

Einen tip habe ich aber trotzdem noch, woran es liegen könnte. Hast du versteckte systemdateien und verzeichnisse ausgeschlossen? Kann sein, dass dir acronis auch schattenkopien mitsichert wenn du irgendwo eine ganze partition auswählst anstatt einzelne ordner (das gilt auch bei sicherung auf dateiebene) und da sich deren anzahl und grösse ändert, könnte es die fluktuationen erklären.

Backup ist reine Daten, Kein Sys oder oder ähliches ...

Das sollte aber meines Wissens nach normal sein.
Schliesslich gehören die beiden Backups ja zusammen und bei einem Restore holt er ja auch die Daten aus dem inkrementellen und dem vollen Backup, sonst würden ja Daten fehlen.

Naja ... "normal" ... was immer das ist.
Von anderen Backupprogrammen kenne ich dass man in dem Inkrementellen nur diese Dateien sieht, die auch gesichert wurden. Erst bei der Wiederherstellung wird man gefragt ob noch mehr im Backuppfand wiederhergestellt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei meinen differentliellen Acronis Backups manchmal auch gerne wissen was da genau drinnen ist wenn sich die Backupgröße plötzlich ändert.
Der normale Support von Acronis ist Mist und beim Business Support steht nirgends wo man den kaufen kann.

Werde mir wohl entäuscht einen anderen "richtigen" Backup Programm Hersteller suchen wenn ich im Sommer Zeit habe und Acronis Trueimage Workstation nur mehr für Platten-Images nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei meinen differentliellen Acronis Backups manchmal auch gerne wissen was da genau drinnen ist wenn sich die Backupgröße plötzlich ändert.
Der normale Support von Acronis ist Mist

Das heist du hast sie diesbezüglich schon gefragt. Was haben sie denn gesagt?
Also ich habe guten Kontakt zu Andrew. Der arme muss sich meine Probleme anhören :-)

Werde mir wohl entäuscht einen anderen "richtigen" Backup Programm Hersteller suchen wenn ich im Sommer Zeit habe und Acronis Trueimage Workstation nur mehr für Platten-Images nutzen.

Dann viel Glück beim suchen.

Backup ist reine Daten, Kein Sys oder oder ähliches ...

Ich weiss nicht ob sich da seit TI10 (die version nutze ich) was geändert hat, aber gleich nach der auswahl der files die gesichert werden sollen, kommt eben dieses menu wo man unsichtbare dateien/ordner, systemfiles und .TMP/.BAK/usw ausklammern kann. Tut man das nicht und wählt eine ganze partition aus, werden schattenkopien ebenfalls gesichert. Und dann sieht das genauso aus wie das was du beschrieben hast...

Das hat zumindest bei dieser version rein gar nichts mit dem typ des backups zu tun.

Naja, und wenns das nicht ist, dann hast du eben pech gehabt.

Das habe ich mir bei Deinem 1. Posting auch gefragt ...

Jetzt hast Du mit dem 2. alle Zweifel beseitigt. ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh