Ingame Performance Eibrüche , ist der CPU schuld ?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Leute .

Kleines Problemchen :

Black Mesa Source , jeder kennts vermutlich von euch .

Für heutiger Gaming PC´s eigentlich kein wirkliches Thema .
Ich habe meinen alten Rechner mal "zwischenaufgerüstet" vorübergehend bis ich mir mein neues System zusammenbasteln will mit einer GTX 580 . Ich weiss die ist auch nichtmehr zeitgemäß aber i.O. für viele Games .

Um auf Black Mesa zurückzukommen dort ist es Ingame halt so das ich meistens rumlaufe mit 120 , 200 + FPS , und dann komm ich in irgendwelche Szenen oder Räume und Bäm dann geht das richtig brutal runter auf 40 FPS oder manchmal sogar noch niedriger , natürlich ziemlich eklig son großer Drop . Neben der GTX 580 werkelt ein alter Pentium E5400 Dual Core auf 3,2 Ghz . Ich vermute ja selber das dieser der Grund für die brutalen Drops ist .

Meine Bitte an euch :

- Wollte mal eure Meinung der Beschriebenen "Drop-Situationen" höhren und ob ihr auch die CPU darunter vermuten würdet ?
- Solltet es wie ich vermute auf die CPU hinauslaufen , sind dann in den selben Szenen bei Aufrüstung auf z.B. einen 4770k Riesen FPS Sprünge zu erwarten oder ist das dann auch nicht soviel mehr und wenn ich mehr Frames will erstmal lieber ne aktuelle Graka rein ? ( Ich weiss das ich den CPU so oder so aufrüsten muss Pentium E5400 ist einfach zu alt :P )

MfG !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du ein paar genaue Stellen zeigen? Also auf welcher Map usw, dann flieg ich da mal mit Noclip hin und schau mal obs generell einfach nur schlecht gemapped ist und vielleicht irgendwo was glitched.

Ansonsten, ja wie du schon sagtest, die Hardware ist ziemlich betagt. Egal was du kaufst, sobald es halbwegs aktuell ist (aktueller i5 oder ein XEON, mit ner GTX760 oder R9280 oÄ wird deine minfps vervielfachen.)

Lass dir CPU- und GPU-Auslastung im Spiel anzeigen, dann weißt du was Sache ist. ;)

Und grundsätzlich: Limitiert die CPU, bringt dir auch eine neue GPU recht wenig. Läuft die CPU ins Limit bricht die GPU halt ein. Allerdings solltest du mit einem i5/i7 deutlich bessere FPS haben. Du könntest auch mal testweise dein System übertakten um zu gucken ob du im CPU-Limit bist.

Also was auch eigentlich denke ich nen Zeichen dafür ist das der CPU Schuld ist sind zwei Faktoren :

- In einer Szene wo ich 40 fps habe kann ich an Auflösung / AA / AF / also sämtlichen Grafikeinstellungen ingame etc rumschrauben wie ich will es wird vielleicht 1 fps mehr oder weniger
- In der selben Szene mit beispielsweise 40 fps habe ich wenn ich den CPU runtertakte von 3,2 auf 2,7 Ghz einen Frameunterschied von 10 fps ~

Map Beispiele in Blackmesa Source :

- BSP #1 wo man das erste mal den berühmten Bürokomplex betritt und in dem ersten Raum nach dem Fahrstuhl steht wo dies Elektrokabel in der Pfütze so blitzt wenn ich mich habe ich so 40 fps
- BSP #2 im erstem Level von den Lagerräumen nach den Bürokomplett wo man das erste mal auf die Marines trifft und sich erstmal durch die ganzen Laser mit Turrets dahinter kämpfen muss habe ich teilweise ziemlich extreme Drops

Zuletzt bearbeitet:
Na denn Übertakte deine CPU doch ein bisschen vielleicht reicht dir das ja schon, man muss ja nicht immer gleich was neues kaufen wenn man's nicht zwangsweise braucht.

Einfach mal schauen ob du ein paar 100MHZ übertakten kannst und dann schauste einfach mal.

Ich kann mit dem Board und den Kühler kaum mehr erreichen und in die alte Platform zu investieren wenn jetzt demnächst eh was neues ansteht wäre ziemlich dumm .
Wie ist das denn mit ner neuen CPU . Der 4770k läuft ja ingame mit 3,9 GHZ , mein jetziger mit 3,2 GHZ . So bei meinem jetzigen habe ich Pro 100 MHZ Übertaktung in dem besagten Beispiel 2 FPS mehr , das sind bei 2,7 auf 3,2 Mhz 500 Mhz also 5 x 2 FPS = 10 FPS mehr . Kann man jetzt sagen ok beim 4770k sind jetzt auch "nur" 700 Mhz mehr also kannst halt nochmal so 14 Fps draufrechnen ?

Worauf ich hinauswill ist wird mir der 4770k dann nur die reinen MHZ mehr an Performance geben oder wäre der auch auf 3,2 GHZ viel schneller von den FPS her wie der alte Pentium ? Den immerhin braucht ja Black Mesa Soruce höchstens 2 Cores und unterstützt kaum Features von modernen CPU´s . Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine .

Die Performance Pro Kern Pro Takt ist extrem höher gepaart mit dem dazu höheren Takt ist das ein gewaltiger Sprung. Aber einen 4770k brauchst du warscheinlich nicht wirklich, wenn du wirklich nur hin und wieder mal was spielst tuts auch ein XEON. Das Geld kannste dann besser in 'ne schöne GPU oder eine SSD investieren.

Also rein hypotetisch so nach dem Motto "wenn nen Overclock von 700 Mhz beim Pentium 10 fps bringt bringen 700 mhz mehr beim i7 4770k auch nur zusätliche 10 FPS ) kann man nicht gehen so wie ich das jetzt verstanden habe ?

Naja, Was du grob sagen kannst ist.

Prozessor A ist wenn um 30% übertaktet 30% schneller als vorher. (Wenn also 100% CPU Limit dann 130fps statt 100fps)

Prozessor B ist wenn um 30% übertaktet 30% schneller als vorher. (Wenn also 100% CPU Limit dann 52fps statt 40fps).

Wie du siehst bringt bei Prozessor A das übertakten gleich 30fps Mehrleistung, bei Prozessor B aber "nur" 12fps, aber beide sind 30% übertaktet und also auch 30% schneller als im vorigen Zustand.

Ist eine theoretische Rechnung da kommen auch noch ein paar andere Faktoren hinzu, kannst du aber so erst einmal übernehmen. Heißt also, wenn du den 4770k um 700mhz übertaktest und immernoch im 100% CPU limit bist, wirste mehr als 10fps dazubekommen, aus dem einfachen Grund dass die Basis-FPS schon viel höher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht, der i7 würde mit 1,5Ghz schon Kreise um deinen alten Dualcore drehen, die aktuellen i5 modelle reichen schon voll aus zum zocken :)

Ne du hast mich nicht ganz verstanden wie ichs meinte . Ich meinte ganz blöde ausgedrückt so :

Wieder nur ein hypotetisches beispiel

"Ok ich habe meinen Pentium von 2,7 auf 3,3 Ghz getaktet ( 600 Mhz OC ) und 10 fps gewonnen , jetzt kaufe ich mir den 4770k der auf 600 MHZ mehr läuft also bekomme ich nochmal 10 fps mehr "

Ne du hast mich nicht ganz verstanden wie ichs meinte . Ich meinte ganz blöde ausgedrückt so :

"Ok ich habe meinen Pentium von 2,7 auf 3,3 Ghz getaktet ( 600 Mhz OC ) und 10 fps gewonnen , jetzt kaufe ich mir den 4770k der auf 600 MHZ mehr läuft also bekomme ich nochmal 10 fps mehr "

Das habe ich doch eben erklärt, les meinen Post.

Was Federmaus dir versucht zu erklären ist, dass du nicht nur auf den Takt gucken darfst. Es gibt auch die sogenannte LEistung pro Takt, also das was eine CPU pro Takt "abarbeiten" kann, und die ist bei einem aktuellen i5 meilenweit höher als bei einem alten Pentium. Vergleich mal hier Test: Intel den Q9550 mit dem i5 2500k bei gleichem Takt. ;) Und Sandy Bridge ist auch schon wieder eine olle Kamelle...

Egal lassen wer die Rechnungen jetzt ich denke wir reden eh nur noch aneinander vorbei .

Also vielmehr gutmöglich das in den besagten Szenen wo mein System jetzt beim besagten Spiel ( Black Mesa Source ) so heftigt einbricht von vorher 130 Fps+ oder gar 200 Fps+ auf 30 fps das ich dann in den Szenen wo ich mit dem jetzigen Pentium so niedrige Frames habe mit dem 4770k gut 100 Fps + haben könnte und nichtnur mal 20-30 Fps mehr ?

Was Federmaus dir versucht zu erklären ist, dass du nicht nur auf den Takt gucken darfst. Es gibt auch die sogenannte LEistung pro Takt, also das was eine CPU pro Takt "abarbeiten" kann, und die ist bei einem aktuellen i5 meilenweit höher als bei einem alten Pentium. Vergleich mal hier Test: Intel den Q9550 mit dem i5 2500k bei gleichem Takt. ;) Und Sandy Bridge ist auch schon wieder eine olle Kamelle...

Ah ok solangsam leuchtets :P

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok solangsam leuchtets :P

Siehste. ;) Von deinem Dual Core zu einem Haswell i5 hättest du fast 50% mehr Takt, ca 50% Mehr Leistung Pro Takt und 100% mehr Kerne.

Und zu deiner FPS-Frage, die würde steigen, wie hoch hängt aber auch immer von der Software ab. Du könntest dir jetzt auch einen PC für 3000€ basteln, wenn die Grafik-Engine bei 50 FPS dicht macht, macht sie da dicht. (wert nur als Beispiel gemeint) ;)

Ah ok also wäre z.B. ein 3,2 GHZ i5 gut doppelt so schnell wie ein 3,2 GHZ Pentium sozusagen ?

So um den dreh sollte das in Anwendungen ausfallen, mal mehr mal weniger. Kommt immer auf die jeweilige Software an. ;)

Jo klar ich meine Mutmaßungen sind da schwer aber in meinem Fall wiegesagt mit Black Mesa Source ist das doch eigentlich garnicht so unrealistisch was ich gesagt habe oder ? Also in einer Szene wo ich jetzt 30 fps habe das ich da mit dem neuen 4770k mit gleich bleibender Grafikkarte mit 100 fps + rumlatsch ?

Hm interessant danke . Bin da grade mal selber durchgelaufen und hab meistens so 130 mal 170 auch mal 200 , geht aber auch mal runter auf 80 oder so und in der Situation wo das Spuckvieh aus dem Karton kommt gehts auch mal auf 50 runter .

Der i7 aus dem Link rutscht halt nicht unter 130, wobei das ja nur eine Bestimmte Sequenz im Bench ist, aber d solltest wohl in den angenehmen Bereich zulegen bei den FPS. ;)

Jo . Wiegesagt bin das mal abgelaufen was die da gebencht hatten . Die haben ja auch die Szene mit dem Spuck Viech mitbeschrieben wo ich ja auch war aber deren min FPS waren 137 also ausgehend davon das das die Stelle war wos am meisten runterging mit den FPS bei mir ( auf 50 ) waren die nie so tief . Ja konnts mir schon fast denken das mein CPU richtig hinterherhinkt denn wenn man jetzt nicht die brandaktuellen und Grafiklastigsten Titel hernimmt geht die GTX 580 noch einigermaßen .

Jo die CPU ist da definitiv die Schwachstelle, die GTX 580 ist ja pi mal Daumen immer noch Mittelklasse.

So , nochmal ein kleines Feedback von mir . Mein i7 4770k ist jetzt verbaut und was soll ich sagen , so einen heftigen Performancesprung hätte ich wirklich nicht erwartet . Ein kleines Beispiel . Half Life 2 Lost Coast Videostresstest : Gleich nach dem die Kamera am Anfang nachdem sie schwarz ist das erste Bild anzeigt in der nähe von dem Revolver da hatte ich vorher mit dem Pentium + der GTX 580 70 FPS , jetzt mit dem i7 4770k + der GTX 580 habe ich genau an der Stelle 260 FPS . Bei anderen Spielen genau das selbe . Crysis1 auf 1080p,DX9 100 FPS + AVG im Benchmark GPU ( vorher 43 ) . Und wohl gemerkt der CPU läuft auf Standarttakt . Also hat sich auf alle Fälle mal richtig gelohnt , ein feines Teil . Jetzt kommt nur nächste Woche noch ne Gescheite Kühlung drauf wenn mein neues Case dann endlich mal verfügbar ist , momentan ist nur der Boxed drauf *kotz* . Leise isser ja einigermaßen , aber halt 0,garkein Spielraum für OC .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh