IN9 32x-max CMOS Checksum Error

Michael7

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem brandneuen PC.
Wurde vom Händler zusammengestellt, Windows XP SP2 habe ich dann selbst draufgemacht.
Nach anfänglichen Abstürzen lief der PC nach BIOS und Treiber Updates stabil.
Dann habe ich mir vom Händler ein neues Netzteil einbauen lassen, da das alte zu laut war.
Nach dem Einbau startet das Board mal normal und am nächsten Tag darf ich erst das BIOS neu einstellen weil der Rechner mit "CMOS Checksum error -Defaults loaded" stehen bleibt. Mal startet er dann sofort wieder gescheit und mal darf ich die Prozedur 2-4 mal wiederholen bis der CMOS Checksum error ausbleibt.
Meist passiert das nach Kaltstarts.

Folgende PC-Daten:

Board: Abit IN9 32x-max BIOS 1.3 (Fehler taucht bei 1.2 auch auf)
Speicher: Aeneon DDR2 800 4 GB
Netzteil: BeQuiet 600 W Straight Power
CPU: Intel Q6600
Graka: 8800 GTS 512 MB

Was auffallend ist, daß bei dem Fehler oft die Speicher Latenzen verstellt sind (daher wahrscheinlich auch der dauernde Checksum Error). Ich selbst habe aber am Speicher nichts gefummelt. Mal 5-5-5-18 mal 4-4-4-12 mal sind die Latenzen auch noch blau hinterlegt. Die Einstellungen stehen alle auf AUTO.
Auch zeigt das Board das Datum mal richtig an und mal in ferner Zukunft (Jahr 2060 bis 2080).
Weiterhin kann man auch die Option Linkboost ab und zu nicht aktivieren. Einmal ist sogar die ganze Option verschwunden und wurde nicht mehr angezeigt.
Wie gesagt: Der Fehler tauchte erst nach dem Netzteiltausch auf. Der PC ist mittlerweile zum Check beim Händler. Der kratzt sich aber nur am Kopf, weil er auch keine Ahnung hat und Abit mal kontakten will.
Merkwürdig ist, dass der Fehler mal am laufenden Band und dann mal 1-2 Tage gar nicht auftritt. Sobald der Rechner hochgefahren ist (wenn es denn mal klappt) läuft er auch stabil. Kann das Board mit dem Speicher beim booten Probleme haben und dann trotzdem stabil laufen?

Vielen Dank im voraus wenn mir hier jemand Tipps geben könnte.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VBatt?

Mal Batterie rausmachen, Stromstecker ziehen, CMOSClear Jumper setzen und ne Nacht so stehn lassen.

An Batterie habe ich auch schon gedacht, aber müsste da das Datum nicht gelöscht werden wenn die mal aussetzt? Werden durch eine schwache/leere Batterie (das Board ist neu) die Speicherlatenzen alle paar Tage falsch ausgelesen?

Eine Low-Batterie Anzeige kam auch nicht.

Muss dann ´ne neue Batterie rein bevor ich wieder einschalte?
Habe in verschiedenen Foren über andere CMOS Checksum Error gelesen - so ziemlich alle haben als Antwort zuerst eine Batterieprüfung vorgeschlagen aber ich habe keinen Eintrag gelesen in denen das geholfen hat.

Ich werde diese Idee auf jeden Fall im Hinterkopf behalten - danke für die rasche Antwort aber imeinst Du bei dem Fehlerbild nicht, dass der Fehler woanders liegt?

Ich bin auf jeden Fall für weitere Tipps offen...

eine schwache/leere Batterie ist aber nur EINE von etlichen Möglichkeiten
und na klar gerade bei alten Boards als TIP auch ok, neue Batterie kostet ja fast nichts.

Ob nun Netzteil Problem, Ram unkompatibel oder Board einfach mist, defekt oder was anderes?
ob nun RAM Spannung erhöhen und andere Einstellungen bei Dir helfen, soll der Händler rausbekommen.
Der hat ja sicher Kohle bekommen für Hardware und zusammenbau.
Du bist Kunde und willst einen PC der funktioniert.
Hinzugefügter Post:
und als Händler ist sowas doch kein Problem, der hat doch Harware zum testen da.!
soll mal eben alles auf ein anderes Board bauen und schauen ob der Fehler dann auch da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh