V
VorauseilenderGehorsam
Guest
10 Seiten nur über sat Schüsseln, auch spannend [emoji16]
Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, Grundstück finden und da ein fertig Haus drauf... und innen komplett alles selbst machen bis auf Gas/Wasser/Strom und man spart ne Menge. Ist halt die Frage wie begabt man handwerklich ist und ob man das neben der normalen Arbeit machen kann. Das dürfte der günstigste Weg ins Eigenheim zu sein. Glaub bei Massa Fertighaus geht es ab 70.000 Euro los...
Mit fertig Haus habe ich auch echt keine Probleme.
Grundstück finden ist natürlich nicht leicht in Ballungszentren.
Wenn man an ein Haus denkt mit 2 Kindern wird man mit 100k€ aber wahrscheinlich nicht weit kommen.
Ich bin definitiv kein Handwerker. Boden verlegen, Wände machen etc. kann ich mir aber definitiv vorstellen und die Zeit dafür hab ich als Beamter bestimmt auch![]()
Aber Gas/Wasser/Strom muss natürlich von Spezialisten gemacht werden.
Wie geht man denn so ein Thema am besten an?
Wo holt man sich sinnvoll Infos? Banken,Stadt,Immo-Makler?
Erbe weißt du ja ob du was zu erwarten hast oder nicht.Japp, Erbe ist immer gut, um sich sowas zu leisten und auch realistischer als Lotto![]()
Zuerst gibst du ihm unrecht, dann wieder recht? Liest du deine Sätze?Erbe weißt du ja ob du was zu erwarten hast oder nicht.
Da ist die Chance, im Lotto doch noch was zu gewinnen eher höher als die Chance, dass dein potentielles Erbe unerwartet wächst oder nicht?
Aber absolut haste Recht. Erbe kommt häufiger vor.
dann sollst du deine Hausbank wechseln ....
Aber wie schätzt man vor dem Bau die Kosten ein? Ich hätte z.b. keine Ahnung was mich ein Haus kostet. Gerade wenn man viel mit Eigenleistung macht kann man das doch schlecht abschätzen.
Wie hast du es denn geschafft 100.000€ EK anzusparen? Oder hast du was von der Familie bekommen/geerbt?
Meine Frau und ich verdienen durchschnittlich gut, aber 100k sind aus unserer Sicht innerhalb einiger Jahre nicht erreichbar.
Gaaaaanz grob kannst du einfach mal 2000€/qm rechnen.Aber wie schätzt man vor dem Bau die Kosten ein? Ich hätte z.b. keine Ahnung was mich ein Haus kostet. Gerade wenn man viel mit Eigenleistung macht kann man das doch schlecht abschätzen.
Er hat geerbt.
Was heißt durchschnittlich gut? Entweder man verdient Durchschnitt oder eben mehr/weniger.
Wir hatten auch 100k EK über die Jahre vorher angespart.
Gaaaaanz grob kannst du einfach mal 2000€/qm rechnen.
Ansonsten Angebote einholen und eine Tabelle erstellen und da ganz konkret alle Preise planen. Insbesondere die Eigenleistungen.
Wenn du z.B. selbst streichen willst, rechne genau aus, wie viel Farbe du, was noch für Material usw. Da dann sehr detailliert. Uff am Ende 10% dazu.
Ich hatte mir so eine Tabelle erstellt und immer wieder angepasst.
Durch Erbe oder ohne eigene Kinder und Altlasten ist es natürlich keine Kunst. Aber in Sachen Erbe brauchen wir uns keine Hoffnungen zu machen. Das Einzige was wir erben könnten wären warscheinlich Schulden.Nein danke.
wo das eigenkapital herkommt spielt letztenendes doch keine rolle.
Also doch Erbe ^^