[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Viel Erfolg. Sieht doch gut aus! Denk dran, wenn der Dachboden kalt ist, muss die Einfassung der Treppe - ähnlich wie bei einem Fenster nach außen - zwingend von „unten nach oben“ luftdicht abgedichtet werden. Sonst kondensiert da Wasser und das Holz gammelt dir weg.

(Ich gehe jetzt von so einer „Klapptreppe“ in gedämmt aus)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus aktuellem Anlass habe ich dem Threadtitel "- Miete und Eigentum" hinzugefügt, damit hier auch über Mietpreise ein Austausch stattfinden kann.

Ich hab ja aktuell beides (Haus 145m² am Stadtrand und Wohnung 80m² fast in der Stadt). Ich würde mir ein Haus nicht mehr an Bein hängen würde, Gartenarbeit ist sowas von ätzend und zupflastern darf man ja nicht wie man möchte. Man hat eigentum und darf trotzdem nicht das machen was man möchte und die Kommune schröpft einen wo sie nur kann.

Klar, eine Wohnung ist teuer und sogar teurer als mein Haus, aber die gewonnen Lebenszeit die ich nicht mit den ganzen Kram verschwende ist es mir Wert. Keine Gartenarbeit, kein Winterdienst, Treppenhaus wir geputzt. Ist was kaputt, kostet es mich einen Anruf. Weniger Fläche zu putzen... bin viel mehr unterwegs und genieße das Leben.

Sobald Junior aus dem Haus ist, kommt das Haus unter den Hammer oder vielleicht hat er da Bock auf das Haus und dann kriegt er es so.
Als ich damals gekauft habe, war es günstig und wir brauchten Platz, aber im laufe der Jahre nervte mich aber immer mehr.

So ist das im Leben, Prioritäten ändern sich und das ist auch vollkommen ok.

@ToppaHarley Winterdienst und Gärtner kann man sich durchaus auch zum Einfamilienhaus beauftragen, dann hat man damit auch nichts zu tun.
Kostet halt, genau wie in der Mietwohnung auch.

Nie im Leben würde ich eine Wohnung kaufen, in der ich mich ständig mit der Eigentümerversammlung abstimmen müsste und so ziemlich gar nichts selbst entscheiden darf. Dazu gibt's dann noch ständig Geräusche von Nachbarn, nein danke.
Aber klar, wenn man wie du viel draußen und kaum zu Hause ist mag das durchaus ok sein.

Wir haben nach langen Jahren Miete (und der dritten "Eigenbedarfskündigung", die immer pünktlich kamen wenn die Mieten in der Umgebung einen gewaltigen Sprung gemacht haben) nun zwischen den Jahren 23/24 einen Glücksgriff getan und einen freistehenden Bungalow gekauft.

Jeweils eine halbe Stunde Fahrt bis in die Innenstädte Köln und Aachen, selbst auch ein Zentrum in der Mittelstadt das alles hat was man regelmäßig braucht.

70er Jahre (altbacken, aber gepflegt) ca 130qm + Vollunterkellerung Haus auf rund 450qm Grundstück für den Schnäppchenpreis von glatten 300T. Gut, zugegeben man "musste" noch 120T reinstecken, aber dann ist es jetzt auch genau so wie wir das wollten.

Ja, aktuell möchte ich unser Haus auch nicht mehr missen - fühlt sich toll und genau richtig für uns zwei an. Aber wie @ToppaHarley schon sehr richtig schreibt: Prios ändern sich im Laufe des Lebens.
Vor 2010 wäre ich laut schreiend davon gerannt, wenn mir jemand empfohlen hätte, ein Haus zu kaufen. Da war uns räumliche Unabhängigkeit und max. Flexibilität einfach viel wichtiger. Ist auch nicht unwahrscheinlich, dass es wieder in die Richtung kippt, falls uns Garten/Wartung/Renovierung aus Altersgründen einfach zu viel des Guten werden sollte. Oder weil wir lieber auswandern wollen, oder, oder, oder ... :d

Damals war Platz halt irgendwie der Gamechanger... aber wenn man ehrlich ist, stopft man meistens den Raum mit unnötigen Kram voll.
Was man mal eben schnell in den Keller packt und nie wieder nutzt :fresse: Einzig mein Sportkeller vermisse ich... da werde ich bald ein Studio suchen.

Hab meinen Besitz "gesund" geschrumpft würde ich sagen, keinen unnötigen Ballast und bewusster kaufen.
Bin ja auch gedanklich am Auswandern, wenn Junior auf eigenen Beinen steht und da muss ich ja auch einiges vorbereiten und auch ein gewisses Kapital haben.
Gerade gehe ich viele Möglichkeiten durch... wie lange will ich noch arbeiten (losgelöst was Vater Staat gerne hätte).

Wir waren auch froh, dass wir damals uns für ein Haus anstatt für eine Wohnung entschieden haben.
Aber mittlerweile haben sich die Dinge auch geändert.
Wenn die Kinder voll Flügge sind, sehen wir weiter, aktuell sind die Gedanken zum Auswandern auch bei uns angekommen.

Aus aktuellem Anlass: haltet eure Elektroinstallation in Ordnung und werft lieber mal alten Mist raus!
1000057887.jpg

Wago 221 sagt hallo

Da es ja meine Küche ist, weiß ich genau, dass da nicht mehr als 1,6kW geflossen sind. An der Steckdose war immer nur meine Kaffeemaschine angeschlossen. Die Drähte waren übrigens nur verzinnt. Wenn man darüber nachdenkt, dass mir das Haus hätte deshalb abbrennen können und (dank Gas in jedem Raum) explodieren können...

Jetzt ist es gerichtet mit den Würth Federklemmen mit Hebeln und 2,5m² Ölflex. Das hatte ich noch so rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Last in Kombination mit Lüsterklemmen (Lose oder zu fest) und vermutlich nicht mal Aderendhülsen drauf...
Zuviel Last muss nicht mal sein.
Kupfer oxidiert und gibt damit Übergangswiderstände.
Übergangswiderstand=Wärme.
Solange der Verbindungspunkt nicht gasdicht ist (wenn man bei der starren Ader die Schraube richtig anzieht, ist das oftmals so), passiert sowas halt nach einer Zeit.
Deswegen ist es oftmals sinnvoll mal alle paar Jubeljahre einen eCheck zu machen.
Darwin wird es einem danken.

Sowas ähnliches hatte ich an einem Kabel bei meinem Dachstuhl.
Der Raum war nicht ausgebaut und die vorbesitzter hatten da eine Lampe hängen, das Kabel war am dachstuhl mittels Nagel "befestigt", Rein gehauen und dann einfach umgebogen.
Der Balken war schwarz angekokelt:fresse2:
Aber beim Sanieren habe ich Gott seih dank alles abgerissen was ich nur konnte, lediglich die Mauern sind stehen geblieben^^

Achso und noch ein kleines Schmankerl konnte ich aufdecken: natürlich geht genau diagonal dort das Kabel für die Beleuchtung des drunter liegenden Raums lang und so stramm, dass das Kabel auch nicht um die Luke herum reicht 😒
Hrhr ist natürlich nervig. Könntest du aber da oben recht leicht lösen. Aufschneiden und was dazwischen frickeln wäre die einfachste Lösung.

Aus aktuellem Anlass habe ich dem Threadtitel "- Miete und Eigentum" hinzugefügt, damit hier auch über Mietpreise ein Austausch stattfinden kann.
Mietpreise sind nur was für die Reichen, die es sich leisten können, noch miete zu zahlen. Wir, die armen Leute, haben Eigentum - und sind hoch verschuldet xD

lar, eine Wohnung ist teuer und sogar teurer als mein Haus, aber die gewonnen Lebenszeit die ich nicht mit den ganzen Kram verschwende ist es mir Wert. Keine Gartenarbeit, kein Winterdienst, Treppenhaus wir geputzt. Ist was kaputt, kostet es mich einen Anruf. Weniger Fläche zu putzen... bin viel mehr unterwegs und genieße das Leben.

Ich hatte vorher ein Haus und nun eine Eigentumswohnung. Am Haus kann man natürlich auch nicht alles machen was man will, ist aber doch deutlich unbegrenzter als in einer Wohnung, gekauft als auch gemietet. All die genannten Dinge habe ich nicht mehr. Keine Gartenarbeit, kein Schneeräumen, kein Treppe putzen (ok beim Haus auch eher nicht das Thema) usw. Dafür zahlst du diese Dienstleistungen aber.

Aus aktuellem Anlass: haltet eure Elektroinstallation in Ordnung und werft lieber mal alten Mist raus!

Sieht sehr hübsch aus. Elektrobrände sind Ursache für wahnsinnig viele Brände im Land. 1,6kw ist übrigens schon eine ziemlich große Belastung für die 0815 1,5er Leitung und dann ist der Übergangswiderstand durch diese popelige Lüsterklemme aus den 80er Jahren auch noch am Ende angekommen.
Ich sagte damals beim Kauf der Bude hier schon, das die 45 Jahre alte Installation nach VDE ausgetauscht gehört. Beim Abriss sind mir einige Leitungen entgegen gekommen und jopp, die sind halt durch. Keine Pflicht zum Tausch, aber wenn man es nicht macht, wird irgendwann genau das bei dir gezeigte passieren.
In der Mietbude vorher war in einer 40 Jahre alten verlängerten Mehrfachsteckdose ohne Erdung die gesamte Küche angeschlossen inkl. Spülmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix und Kleinkram wie Kühlschrank und lag auf dem Boden im Sockel. Grund? Die Mehrfachsteckdose wurde hinten an der Wand angeschlossen hinter der Küche, man kam so nicht ran, um diese Steckdosenleiste zu tauschen. Ich habe irgendwann die Küchenzeile mal teilzerlegt, bis ich an die Steckdose kam, um wenigstens diese Mehrfachsteckdose zu tauschen. Die Steckdose selbst sah auch nicht mehr so fit aus, das ist dann aber wirklich nicht mehr mein Thema.

Ich wunder mich ernsthaft, wie selten es gerade bei diesen alten Installationen brennt. Die Kabelsicherungen von damals sind deutlich höhere Lasten gewohnt, da fliegt die Sicherung nicht gleich bei 16,1A.. Kann schonmal gut warm werden. Ich weiß natürlich, das man die genannten Geräte nicht gleichzeitig laufen lassen darf. Andere aber nicht, die sich beim Vermieter melden, das die Sicherung immer fliegt, wenn Trockner und Waschmaschine auf 1 Sicherung gleichzeitig laufen. Die Installationen von 1970 sind einfach nicht mehr für die heutigen Geräte ausgelegt.
Früher gab es genau 2 Sicherung für die Küche, 1x Herd, 1x alles anderes. Heute sind es mit FI locker eine ganze Reihe im Verteiler - und dann kommt der Korinthenkacker und erzählt, das der FI nur 6 Sicherungen aufnehmen darf... Ihr wisst, was ich meine...

@ToppaHarley Wir haben 2023 auch unser Haus verkauft und wohnen zur Miete. Haus war zu Groß und das Grundstück auch.

Haus war abbezahlt aber hat regelmäßig hohe Kosten verursacht und es war kein Geld für Leben übrig, und es war auch immer was zu tun.
Jetzt habe ich mehr Geld übrig, und das Geld vom Haus ist angelegt und wird regelmäßig für Urlaub genutzt.
Wir haben jetzt eine große Wohnung am Stadtrand und weniger Sachen um die wir uns kümmern müssen.
Sind aber noch dabei unseren Kram zu verkleinern, war schon Krass von 224m² + 64m² Abstellraum auf 107² zu verkleinern. Aber so wirft man auch viel Ballast uns unnötigen Kram ab.
Meine Frau hat noch Probleme sich von Ihrem Kram zu lösen, den wir nicht brauchen und die Kinder nicht haben wollen.

Anhänge

• Screenshot_20250712_123237_com_quora_android_QuoraActivity.jpg
    Screenshot_20250712_123237_com_quora_android_QuoraActivity.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 3
Zuviel Last in Kombination mit Lüsterklemmen (Lose oder zu fest) und vermutlich nicht mal Aderendhülsen drauf...
Nur Mal so als Laie gefragt, braucht es denn bei starren Leitern auch Aderendhülsen bei Lüsterklemmen? Gerade bei Deckenleuchten sind ja noch immer Lüsterklemmen Standard...

Nein bei starrem Leiter brauchts keine Aderendhülse.

Ich tausche bei allen Lampen die ich so finde immer die mitgelieferten Klemmen gegen Wago 221 und dann ist der Drops für mich gelutscht.

Optisch würd ich sagen, die weiße Zuleitung ist flexibel, deshalb der Kommentar mit den Aderendhülsen...

Drückt ne Schraube auf flexible Adern => Aderendhülse drauf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh