Achso und noch ein kleines Schmankerl konnte ich aufdecken: natürlich geht genau diagonal dort das Kabel für die Beleuchtung des drunter liegenden Raums lang und so stramm, dass das Kabel auch nicht um die Luke herum reicht 😒
Hrhr ist natürlich nervig. Könntest du aber da oben recht leicht lösen. Aufschneiden und was dazwischen frickeln wäre die einfachste Lösung.
Aus aktuellem Anlass habe ich dem Threadtitel "- Miete und Eigentum" hinzugefügt, damit hier auch über Mietpreise ein Austausch stattfinden kann.
Mietpreise sind nur was für die Reichen, die es sich leisten können, noch miete zu zahlen. Wir, die armen Leute, haben Eigentum - und sind hoch verschuldet xD
lar, eine Wohnung ist teuer und sogar teurer als mein Haus, aber die gewonnen Lebenszeit die ich nicht mit den ganzen Kram verschwende ist es mir Wert. Keine Gartenarbeit, kein Winterdienst, Treppenhaus wir geputzt. Ist was kaputt, kostet es mich einen Anruf. Weniger Fläche zu putzen... bin viel mehr unterwegs und genieße das Leben.
Ich hatte vorher ein Haus und nun eine Eigentumswohnung. Am Haus kann man natürlich auch nicht alles machen was man will, ist aber doch deutlich unbegrenzter als in einer Wohnung, gekauft als auch gemietet. All die genannten Dinge habe ich nicht mehr. Keine Gartenarbeit, kein Schneeräumen, kein Treppe putzen (ok beim Haus auch eher nicht das Thema) usw. Dafür zahlst du diese Dienstleistungen aber.
Aus aktuellem Anlass: haltet eure Elektroinstallation in Ordnung und werft lieber mal alten Mist raus!
Sieht sehr hübsch aus. Elektrobrände sind Ursache für wahnsinnig viele Brände im Land. 1,6kw ist übrigens schon eine ziemlich große Belastung für die 0815 1,5er Leitung und dann ist der Übergangswiderstand durch diese popelige Lüsterklemme aus den 80er Jahren auch noch am Ende angekommen.
Ich sagte damals beim Kauf der Bude hier schon, das die 45 Jahre alte Installation nach VDE ausgetauscht gehört. Beim Abriss sind mir einige Leitungen entgegen gekommen und jopp, die sind halt durch. Keine Pflicht zum Tausch, aber wenn man es nicht macht, wird irgendwann genau das bei dir gezeigte passieren.
In der Mietbude vorher war in einer 40 Jahre alten verlängerten Mehrfachsteckdose ohne Erdung die gesamte Küche angeschlossen inkl. Spülmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix und Kleinkram wie Kühlschrank und lag auf dem Boden im Sockel. Grund? Die Mehrfachsteckdose wurde hinten an der Wand angeschlossen hinter der Küche, man kam so nicht ran, um diese Steckdosenleiste zu tauschen. Ich habe irgendwann die Küchenzeile mal teilzerlegt, bis ich an die Steckdose kam, um wenigstens diese Mehrfachsteckdose zu tauschen. Die Steckdose selbst sah auch nicht mehr so fit aus, das ist dann aber wirklich nicht mehr mein Thema.
Ich wunder mich ernsthaft, wie selten es gerade bei diesen alten Installationen brennt. Die Kabelsicherungen von damals sind deutlich höhere Lasten gewohnt, da fliegt die Sicherung nicht gleich bei 16,1A.. Kann schonmal gut warm werden. Ich weiß natürlich, das man die genannten Geräte nicht gleichzeitig laufen lassen darf. Andere aber nicht, die sich beim Vermieter melden, das die Sicherung immer fliegt, wenn Trockner und Waschmaschine auf 1 Sicherung gleichzeitig laufen. Die Installationen von 1970 sind einfach nicht mehr für die heutigen Geräte ausgelegt.
Früher gab es genau 2 Sicherung für die Küche, 1x Herd, 1x alles anderes. Heute sind es mit FI locker eine ganze Reihe im Verteiler - und dann kommt der Korinthenkacker und erzählt, das der FI nur 6 Sicherungen aufnehmen darf... Ihr wisst, was ich meine...