[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, auf jeden Fall ist das Blödsinn und auch brandgefährlich, insbesondere wie hier bei Schraubklemmen.
So, wie es für mich aussieht (ich habe heute jede Klemmstelle in der Kücheninstallation überprüft), war es so vom Küchenhersteller vor konfektioniert. Ich vermute, dass die Monteure vor rund zehn Jahren einfach nur noch alles so zusammengedreht und gesteckt haben.
Von Schraubklemmen halte ich sowieso nichts. Ich habe noch zwei Klemmstellen entdeckt, bei denen ich die Drähte, ohne lösen der Schrauben, herausziehen konnte. Schraubklemmen können sich mit der Zeit lösen.

Ist es eigentlich noch so (wenn auch unüblich), dass Hartlot noch zulässig ist?

1000057916.jpg
Die WAGOS waren noch nicht von mir.

@SlapAHo war das "Pfusch" auf die "Installation" oder auf Hartlöten bezogen? :shot:
@underclocker2k4 wenn ich es richtig weiß (vom Hören-Sagen) Löten mit hohen Temperaturen und Lötzinn(?) auf Kupferbasis.

P.S. immerhin waren alle verbaute Einzeldrähte 2,5mm².

Löten mit höheren Temperaturen. Ist eigentlich ein Thema im Sanitärbereich

Diese Kücheninstallation ist schon hart unschön. Das gute ist, das du da wohl gut rankommst und man es nun einmal vernünftig neu machen könnte ohne großen Aufwand. Solange man aber nicht beigeht, läuft der Mist in den allermeisten Fällen trotzdem noch 20 Jahre. Denn bei deinen Nachbarn wird es genau so aussehen und wäre es ernsthaft gefährlich, würden deutlich mehr Buden abfackeln.

@PayDay ich hatte Glück, weil meine Geräte, die ich einsetze, nur kurz "hohe" Ströme benötigen. Ich habe aber auch kein Waffeleisen oder ähnliches Gerät, das 2kW oder was in die Richtung ne Stunde lang zieht.
@SlapAHo :bigok::popcorn:

Hrhr ist natürlich nervig. Könntest du aber da oben recht leicht lösen. Aufschneiden und was dazwischen frickeln wäre die einfachste Lösung.
ja könnte ich, wird aber sicherlich etwas aufwendiger gelöst, dürfte sogar ein Alu-Kabel sein.
Ich muss mir mal das Ende am Sicherungskasten ansehen, die Lampe am anderen Ende kann ich ja jetzt sogar über die neue Leiter erreichen :fresse:

Neue Leiter ist aber noch nicht 100% fertig, muss auf jeden Fall noch eingestellt, besser befestigt und abgedichtet werden, aber man erkennt schonmal, was es werden soll

Nullleiter :fresse:

Kannste ja trotzdem austauschen. Ich werfe Lüsterklemmen raus. Gar kein Bock auf der Leiter Kopfüber da dumm rumzudrehen, wenn man einfach ein Klick und fertig sein kann. Ja die Dinger sind etwas größer, aber solange sie gut reinpassen...
ich hab auch letztens eine recht große Lampe montiert und das war auch übles Gefriemel über Kopf :wall:
Da hätte ich die Wagos auch nehmen sollen, könnte ich sogar da haben :hust:

Guter Tipp, hab noch 2 Lampen zu installieren, da werd ich das wohl direkt so tun, zumal die Kabel an den Lampen ja genau 3-5 cm lang sind und man eigentlich mehr Hände bräuchte, um die Installation alleine vornehmen zu können :wall:

Von Schraubklemmen halte ich sowieso nichts. Ich habe noch zwei Klemmstellen entdeckt, bei denen ich die Drähte, ohne lösen der Schrauben, herausziehen konnte. Schraubklemmen können sich mit der Zeit lösen.
bei Alu-Leitungen trägt sich durch den Stromfluss wohl über die Zeit auch die Oberfläche ab, weshalb die Querschnitte kleiner werden, dadurch die Lüsterklemmen nicht mehr anliegen und die daraus entstehenden Lichtbögen sind dann für eventuelle Brände verantwortlich.
Mittlerweile gibt es wohl auch Wagos für Alu-Leitungen, früher waren da nur Lüsterklemmen zulässig, müssten aber wohl eigentlich 'gewartet' werden

Anhang anzeigen 1174230Die WAGOS waren noch nicht von mir.
Alter, da muss man ja noch "Stromrichtungspfeile" drauf kleben, damit der Strom weiß, wo er hin muss :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh