Immer shout downs liegt es am speicher?

Beppy

Semiprofi
Hallo,

Ich habe ein freund denn sein rechner friert ständig ein meistens beim online zocken oder macht selbständige neustart's kann es am speicher liegen oder an den inkompatiblieltät des speichers?

Hier mal das sys:

Abit NF7-S2G Ultra 400, Socket A

Cpu: AMD Athlon xp 3000+ Barton/ 640 kb cache 166Mhz

Speicher: 1 gig(2x 512) orginal infineon 333ger

mit ner 9600 pro.

Was sagt ihr zu dem problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ja es können die Speicher sein Aber auch das NT.
bei den speichern würde ich mal nur ein Riegel Probieren um zum schauen ob einer defekt ist , das NT wieviel watt hat es??

Ist ein no name NT mit 350 watt.

ein speicher habe ich schon mal rausgenommen aber leider immer noch ich werde den anderen noch mal teasten und dann mal ein von meinen.

So richtig unter last kann ich nicht testen da er dann mit abstürzt.

Nach mittlerer belastung sagt er im bios 40 grad an daran kann es wohl nicht liegen.

original infineon laufen in aller regel zu 100% auf jedem nforce2..aber wie wäre es wenn du jetzt einfach ma mit memtest testet. dann kämen wir schneller voran

so habe memtest mal laufen lassen bis 150 % und keine probleme mit dem speicher das habe ich aber im anderen sys machen müssen da das orginal ja immer einfriert.

Ach so habe vieleicht noch was wichtiges vergessen und zwar die speicher laufen nicht in DC da sonst der rechner nicht hochfährt. Dc fähig sind sie aber da ich sie bei mir auch mal im dc laufen hatte und das ohne probs.

hmm..das ist merkwürdig.. vlt hat der speichercontroller nen hau weg oder sowas. aber das ist nur eine therorie.

wir soltlen weiter suchen: sind die spannungen stabil? mach doch mal dein levicom bei ihm rein und schau ob es funzt

er hat nur ein 350 watt nt drin + beleuchtung und son kram.

Aber ich habe ihn jetzt mal ein etwas stärkeres nt (420 watt)mitgegeben um das mal zu testen das macht er noch heute abend und wenn es das nicht ist wollen wir noch ne andere cpu aufbauen leider nur ein 2100+ aber was anderes haben wir leider nicht zur verfügung. wenn es das auch nicht ist müßte es ja an dem MB liegen oder sehe ich das falsch? Wie ist denn die rma so bei overlockers.de?

zu warm wird die CPU ja nicht, oder?
wenn da auch nicht am NT liegt und auchd er ram nicht feherlaft ist, würde ich auchmal ans mobo denken.

wie der service von overclokcers ist, kann ich dir nicht sagen, habe da noch nie bestellt oder was eingeschickt

Wichtig: Seit wann taucht dieses Problem überhaupt auf ( z. B. seit neuer Speicher drin ist) ?

eigentlich erst seit dem sein neues mobo drin ist.
Aber das ist auch schon ein guten monat her.

Gibt es vieleicht ein virus der ein neustart erzwingen kann?

wenn ich meine beiden im single channel laufen lasse fährt er bei mir garnicht ers hoch :P

Ja klar haben wir das sys neu aufgesetzt schon drei mal da ich dachte das es daran liegt.

@Masterblaster wie meinst das memsest auserhalb win. als boot diskette oder wie? ein anderes os zu bekommen wird schwer.

vielleicht hat er auch nurn virus drauf? das schon geprüft?
wenn er bei jedem neuinstallierten system ohne service pack2 oder firewall ins netz geht hat das system nach ca. 10-15 min nen virus.

Ich glaube ich hab ein ähnliches problem wie Beppy es beschreibt.

mein system:
leadtek K7ncr18d pro
amd xp 3000+ barton 333mhz
leadtek winfast a6600gt tdh
2*infineon 333mhz 256mb
1*infineon 333mhz 512mb

ram im dualchannel mod

win2k sp4

so wie gesagt das problem entspricht bis auf die automatischen neustarts dem von beppy.
nach längerem rumproblieren hab ich 2 mögliche aber unbefriedigende lösungen gefunden:
1. wenn ich die gart treiber des Nforce treiberpaketes nicht installiere ist das system stabiel ich habe aber erhebliche leistungseinbuse (habe meherere treiberversionen getestet mit durchgehend selbem ergebnis)
2. ich takte den prozessor nur mit 133 mhz fsb denn läuft er mit ca 1729 mhz
auch unter diesen bedingungen läuft das system stabiel.
der leistungsverlust ist bei der 2ten lösung nicht so enorm wie der der durch die erste entsteht.

Nun versteht ihr sicher das ich mit keiner dieser beiden lösungen glücklich bin.
ich bin mir auch nicht völlig sicher ob das problem dem von beppy entspricht aber er könnte ja mal testen ob meine 2 lösungsvorschläge bei ihm was bringen.
damit wäre ihm vielleicht zumindest vorläufig geholfen und ich wüste sicherer ob das problem das selbe ist.

Da du ein anderes bord hast als ich würde ich sagen das es womöglich an der cpu liegt.
Ich probiere gerade verschidene zusammen stellungen aus leider fehlt mir noch ein anderes bord was aber demnächst kommen sollte. Am speicher liegt es nicht da ich denn schon getestet habe mit diversen programmen und in mein sys läuft er auch einwand frei.
Wo hast denn die cpu her?

@ Bleihamster:
Es könnte auch an deiner unglücklichen Ramzusammenstelllung liegen.
Seit welcher Systemänderung besteht denn das Problem?

Das problem hab ich seit ich meinen cpu gewechselt habe.
die cpu ist aber nicht deffekt (denk ich zumindest) da ich sie schon 3 mal umgetauscht habe
ich hatte einen 2800+ und 2 3000+.
an die ram hatte ich auch schon gedacht und hab deshalb auch mal versucht das system mit einem 256 baustein oder 2 oder nur einem 512 laufen zu lassen das brachte aber alles das selbe ergebniss.
memtest89 konnte auch keine fehler feststellen.

eine andere möglichkeit der ich nach gegangen bin ist das netztel da ich nur ein 300W nt hatte.
nab mir nun ein 420w levicom angeschafft was aber auch nichts gebracht hat.

Und ja du hast recht das board ist nicht das selbe aber der chipsatz zumindest.

Zur zeit denke ich dass es enteder ein fehler auf dem mobo oder ein problem von Bios (was ich uppen musste damit der cpu erkannt wird) und den nforce gart treibern ist.
wobei ich andere themen in foren gefunden habe in denen auch gart probleme beschrieben werden.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=756

Zuletzt bearbeitet:
Bleihamster ich habe HAARGENAU dasselbe problem wie du! allerdings mit einen unterschied, ich habe das gelumbe von der mainboard cd nicht installiert.
ich habe einen AMD Athlon xp 3000+
ein Leadtek k7ncr18g
2 mal 512mb DDR 333mhz 2,5-3-3-7 infineon
Win 2000 sp4
Radeon9800pro Connect 3D
350Watt netzteil

ich muss dazu sagen. ich geh davon aus das alles korrekt ist, den RAM hab ich mit MEMTESt getestet - einwandfrei!
der Proz läuft und wird auf einem 166mhz fsb korrekt erkannt (kann mir nicht vorstellen das der defekt sein sollen)

ich habe mir vor 2 wochen einen neuen proz gekauft. der konnte nur auf einem fsb von 133mhz laufen weil ich noch 266mhz ddr ram hatte, habe mir dann 333mhz ram gehohlt.
alles auf 166mhz umgestellt und spannungswerte sowie multiplikator usw. auf default gelassen - muss ja auch so gehen ;)
als beim booten der startscreen von 2000 kam, war der spass auch schon vorbei - frozenscreen!
ich hab dann so ziemlich alles ausprobiert, ich bin zu der erkenntniss gekommen: das wenn ich den rechner auslasse, ihn wieder anschalte, ich bis zur user anmeldung von meinen windows komme! sogar bis fast alle programme geladen wurden, SPÄTESTENS dann hat sich die kiste aufgehangen, DIREKT DANACH, also beim 2. bootvorgang - wieder nur startscreen und das wars! beim 3. sagt er mir gleich das was mit einer hardwarekonfiguartion nicht stimmt, ok er merkt es wenigstens, aber was in gottes namen soll es sein, ich habe schon soviele leute gefragt. keiner konnte mir weiter helfen.
die temperatur läuft übrigens überall stabil! sehr gut sogar!
und noch was, wenn ich die beiden steine versetze komm ich sogar noch ein paar sekunden weiter voran beim booten, es hat vielleicht doch was mit der temperatur zu tun! bios update hab ich auch schon gemacht!
also bleihamster, vielleicht können wir gemeinsam nach des rätsels lösung suchen, anstatt beide einsam rumzugurken! ich hab kein interresse meine kiste für teuer geld nicht auf voller leistung laufen zu lassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh