• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Immer häufiger "CMOS Checksum Error - defaults loaded" - Batterie voll...

Badrig

Nostalgiker
ich weis so langsam nicht mehr weiter was es nch sein könnte..
es geht um meinen pc (siehe sig):
der bringt nach in zwischen so gut wie jedem kaltstart einen cmos cheksum error und lädt die standards... das muss ich immer mit F1 bestätigen......
nach neustarts etc bringt ers nicht..
dazu muss ich sagen dass ich den pc komplett vom netz trenne wenn ich ihn ausschalte, also steckerleiste aus..
die batterie hb ich schon überprüft aber die sollte eigentlich voll sein....
das datum bleibt interessanterweise auch als einziges erhalten im bios.... ich versuche noch ein paar andere batterien aber ich denke nicht dass es da durch besser wird, ratschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf trotzdem ne neue batterie und lege diese für 5 min VERKEHRT herum in den bat slot dann richtigrumm rein,dann en clearcmos und dann neu starten sone bat kostet 3€

bios update mal versucht?
wie hast du die batterie geprüft?
versuch trotzdem mal nen neue, ist ja nicht mehr das neueste system

es kann eigentlich nur die stromversorgung des bios sein, vielleicht ist ja auch die zuleitung defekt

gemessen hab ich die batterie mit nem multimeter....
hab mal n genaueres genommen, da warens 2,8-2,9V, also minimal zu wenig...
hab ne neue rein
aber kanns erst morgen früh testen wenn er lange zeit aus war.....
die neue zeigt 3,2V an....

bios is das aktuellste das es gab, schon seit ner weile drauf...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt bat mal für 5 min verkehrt herum in den sockel legen UND einen clearcmos machen

joa, mach ich später dann.... jetz is ungünstig weil ich noch was dringendes erledigen muss ...

eigentlich sollte es gneügen wenn du den rechner für 10-20minuten vom netzt nimmst am besten nochmal kurz danah den power knopf drücken

hm, ja er transkodiert aber grad ein video drum kann ich des ned einfach unterbrechen.....

mein mainboard hat ned mal n cmos clear jumper o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh