Im Raid0 defekte Blocks laut HDTune

Roman2234

Enthusiast
Hallo allerseits!

Vor etwa einer Woche wollte ich mir zum ersten mal ein Raid0-Verbund zweier Festplatten aufbauen.

Also kaufte ich mir zwei neue Western Digital Caviar S-ATA2 mit jeweils 500GB, macht gesamt 1000GB im Raid0.

Ich richtete mithilfe des Raid-Bios zwei Raid0 Partitionen ein, eine mit 600GB für WinXP, der Rest für andere Daten. Nachdem ich den Raid-Treiber eingebunden hatte, konnte ich WinXP ohne Fehlermeldung installieren.

Beim Starten allerdings, "hängt" der Startbalken zweimal kurz. Außerdem startet Windows XP überhaupt nicht schneller als zuvor ohne Raid0, eher langsamer.

Dies veranlasste mich eben, das Raid-System mit HDTune zu überprüfen mit dem Ergebnis, dass gleich in der ersten Reihe dieser kleinen Blöcke zwei Rote Blöcke sind.

Beim Performance-Test hatte ich minimum 30MB/s (nur kurz, aber dennoch mehrmalige Leistungseinbrüche), maximum 150MB/s.

Deshalb möchte ich euch um Rat bitten... Was soll ich tun? Ich habe alle meine Programme und Spiele schon installiert, es wäre ärgerlich, alles wieder zu "verlieren". Gibt es eine andere Lösung?

Mein System:

Elitegroup A770M-A (sehr günstiges AM2+ Mainboard)
AMD 6400+
4x1GB G.SKILL DDR2 800 RAM
2x500GB WD Caviar
AMD 3870 (Sapphire)

Bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm Raid 0 ist auch net schneller ^^ und das das booten länger dauert ist meist normal.

Wieso soll Raid0 nicht schneller sein? Wenn sich die Festplatten die Dateien aufteilen gehe ich eigentlich schon davon aus, dass ich keine 30MB/s Schreibgeschwindigkeit habe (auch wenns nur minimum ist). Außerdem habe ich ja immer noch meine zwei defekten Blocks, die mir eigentlich mehr Sorge bereiten...

Du hättest die Platte vor dem Einbau überprüfen sollen. Nun könntest du ein Image mit Acronis anfertig, setzt voraus, dass du eine so große Platte hast. Dann versuchen die Platten mit dem Hersteller Tool reparieren, zu 90% wird die Behebung die Daten platt machen, deshalb das Image

Ah, danke. Ist es möglich, dass ich die Platten ausbaue (einzeln), an einem anderen PC als zweit-Platte laufen lasse und sie dann mit HDTune prüfen kann?

klar ist das möglich... einfach abklemmen und am neuen rechner testen. allerdings drauf achten, nichts an den daten auf der platte zu verändern.

grüße
actionB52

Wieso soll Raid0 nicht schneller sein? Wenn sich die Festplatten die Dateien aufteilen gehe ich eigentlich schon davon aus, dass ich keine 30MB/s Schreibgeschwindigkeit habe (auch wenns nur minimum ist).
Wenn Du ein Life-System bencht, kann es immer zu Einbrüchen kommen, schließlich gehört die Platte dem Benchmark nicht exklusiv. Es laufen dutzende von Hintergrundprozessen, und wenn einer davon die Platte in Anspruch nimmt, muss halt auch der Bench mal warten, was einen niedrigeren Meßwert ergibt.

Und das "aufteilen der Dateien" klappt nur, wenn sie auch groß genug sind, um überhaupt aufgeteilt zu werden. Die meisten Dateien passen komplett in einen Stripe, und damit hat man auch nur die Geschwindigkeit einer Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh