[Kaufberatung] I'm Back.. Neuer PC für Gaming und Videoschnitt

blezer15

Banned
Hallo Gemeinde :d,

da ich nun langsam wieder zurück in die Gaming Welt einsteige habe ich mir mal was neues zusammengestellt.

Also :

CPU : AMD Phenom II X6 1045T Box, Sockel AM3 ATELCO Computer - Produktdetails AMD Phenom II X6 1045T Box, Sockel AM3

Die ersten Fragen sich warum Six-Core ? Ich arbeite viel für den Blog meiner Schwester mit Sony Vegas und unteranderem für die Arbeit mit Photoshop und ähnlichen Programmen. Und da mein Budget sehr sehr sehr low ist musste ich eben auf Sparflamme einkaufen.

MB : MSI 970A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3

Low Budget Board mit DDR3 und PCIe

GPU : auf der Suche nach einer Gebrauchten... aber hier ist die Frage 9800 GTX ; GTX260 ; GTX275 oder eine GTX280 sollte natürlich alles bei ca. 50euro sein..

RAM : 2x4GB Kit DDR3 1333Mhz von Mushkin habe ich schon länger liegen :d

So die Parts wären dann ja nun geregelt.

Nächsten Monat bzw in 2 Wochen kommt wieder Geld und ich möchte weiter Aufrüsten.

Welches geräumiges Gehäuse, mit viel Platz für Kabelmanagment und der gleichen könnt ihr mir Empfehlen ? so im Low bis Medium Preis Segment.
Welche HDD's mind. 1TB könnt ihr mir empfehlen ?

Und lohnt es sich eine SSD mit 64GB für Windows 7 zu kaufen ?

Danke im vor aus.

Mit freundlichem Gruß
bLEZEr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm naja fürs Gaming und Videoschnitt hättest auf nen i5 sparen sollen. Der steckt den x6 immer locker in die Tasche.

SSD lohnt aktuell die Samsung 840 mit 120 GB für 85€ am meisten find ich. Super teil, günstig und wird nicht so schnell zu eng wie eine 64er.
HDD kommt drauf an ob Programme drauf sollen oder reine Datenfestplatte.
Gehäuse würd ich davn abhängig machen, was sonst so rein soll. Wieviele FEstplatten etc...

Mit etwas Glück kannst du dir eine HD5850 oder gar eine HD5870 für +-50€ bei ebay schießen. Die beiden walzen dein genanntes Nvidia-Alteisen platt.

Sony Vegas hat GPU unterstützung, dafür bräuchtest du keinen Sixcore - denke auch das du mit einem i5 oder i3 mit HT besser fährst.

Hast du die Sachen schon?

Jip, CPU / Board sind schon da...
Mir wurde halt gesagt das ich mit mehr Kernen bei Vegas doch Vorteile hätte.. Naja Shit Happens im Sommer gibts was neues.

Also Zum Gehäuse - 1x 250GB die schon vorhanden ist 1xSSD (denke mal die 120GB von Samsung) und 2x HDD mit mind 1 GB (als Datenspeicher)

"MB : MSI 970A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3" was meinst du damit?^^

ssd lohnt sich immer :)

lol da hat atelco mist gebaut. der z77 chipsatz ist ein intel 1155er Chipsatz ^^ der titel ist falsch. Das board passt aber für dich ;)

wie meinst du das es passt ? ich habe einen am3+ und keinen 1155 ?

eben. Du hast ein am3+ board gekauft und eine am3 cpu. Atelco hat blöderweise z77 in den titel des am3+ boardes geschrieben, dass gehört da nicht hin. Ändert aber nichts daran, dass du das richtige board hast ;)

okay.
Atelco bietet ein 28Tage Umtauschrecht an.

Was wäre denn besser - auch für Zukunftsorientierte Games.

Eine Intel Plattform in ca. der selben Preislage (Board + CPU ca. 170€) oder einfach nur einen AMD Phenom II X4 955 ?

da du den x6 schon hast bleib dabei. Bei intel musst du für nen quadcore mit borad mind 210€ investieren.(besser 230€).
Besser für zukünftige games ist sicherlich der intel, aber es macht finanziell bei dir nicht wirklich sinn

Gut dann haben wir das ja.

Wie schaut es da mit Gehäuse aus ?
1x Front USB und Sound, 1x DVD Laufwerk, 1x 250GB die schon vorhanden ist, 1xSSD (denke mal die 120GB von Samsung) und 2x HDD mit mind 1 GB (als Datenspeicher)
Das soll da rein am besten schön Schlicht aber auch schön groß :)

ouh :d gemeint war TB :d
Okay. das BitFenix ist ja so Preiswert, ich fahre gleich nach der Arbeit eben nach Wilhemhaven und kauf es mir :)

Welche HDD's kann man denn Empfehlen ? Lohnt sich 1 TB überhaupt ?

Mfg
bLEZEr

na dann viel spaß damit :) ich selber finde das corsair ganz nett (auf die inneren werte bezogen), aber cases sind echt geschmackssache :) Da entscheid nach optik

kannst du mir sagen was das Corsair mehr hat ?
War gerade fix bei Atelco, die wollen für das BitFenix 66,-€ - ich schau mal nach der Arbeit wenn der Chef da ist ob er mir das auch für 46,-€ mitgibt :d

mehr hat es nichts, eher weniger. Aber das ist nicht schlimm denn du hast auf höhe der graka keine 3,5 schächte, falls du mal eine lange graka hast ist das im corsair kein problem, im bitfenix schon eher, wobei dort auch reichlich platz ist. Die 3,5er die beim crosair gedreht sind, sind ganz praktisch um kabel zu verstecken.
Ich finde so auf den bildern sieht das corsair auch etwas wertiger aus. Entscheid da nach optik und gefallen :)

Okay.
Habe jetzt mal das BitFenix Shinobi Core und eine WD Green 1000GB 6GB/s bei mindfactory bestellt. Soll wohl am 18.02. abholbereit stehen - also bis dahin kein neuer PC.
Hoffentlich kommt die Grafikkarte (HD5850 hier aus dem Forum) bis dahin auch, kann es kaum erwarten wieder richtig zu spielen.. JIIIIHA

dann mal viel spaß mit dem systemchen :) ist was solides ;)

BitFenix und die WD Green heute abgeholt.
Wollte mein altes Netzteil mit meinem alten System nochmal Testen, und tada mein Netzteil ist abgeraucht - also Fix bei Atelco ein für 69,-€ ein bequite L7 530Watt gekauft...

Grafikkarte sollte spätestens Montag da sein, habe hier im Forum eine HD5850 gekauft :)

naja, da hättest du besser was aktuelleres gekauft anstelle dem ollen l7...

die hatten nur das L7 :( und ich wollte nicht noch mehr Geld Ausgeben. Bin schon am Limit von meinem Money für diesen Monat ... also muss die SSD + noch eine TB-HDD nächsten oder übernächsten Monat kommen :((

Habe mein Xigmatek GoGreen 500W wieder hinbekommen, war n ganz blöder Fehler da ist was reingefallen oder so und das hat sich selbst abgeschaltet :d

Sollte ich das bequite zurück bringen und das GoGreen verwenden ? Eine SSD für die 70€ kaufen oder einfach nur sparen auf eine bessere Grafikkarte ?... Oder wenn der User mir das Geld zurück gibt für die 5850 die 70 drauf legen und eine 7870 oder 7970 kaufen ?

Du sagst "oller PhenomII" und empfiehlst dann einen ollen FX erster Generation? Bringt leistungsmässig nicht viel, der PhenomII performt oft sogar besser. Ausserdem braucht er dann ein anderes Board, für ein gutes Board in der Klasse muss man locker 120€ investieren. Somit totaler Schwachsinn. DDR3-1333 ist für den FX-6100 auch unterdimensioniert da der Speichercontroller nicht mehr in der CPU sitzt.

@TE: bring das Netzteil zurück und hol dir ne vernünftige SSD. Das BeQuiet dieser Generation hat keinen guten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Mit vernünftig meine ich mindestens 120GB, besser mehr, sonst hast du nix davon. Die HD5850 passt sehr gut zu deinem System und sollte genug Leistung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh