Im Akkubetrieb keine volle Grafikleistung unter XP!8600M GT

Falkit

Neuling
Hi
heute ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich mein dell 1520 auf XP im Akkubetrieb laufen allse, wird der Takt der Graka nicht aneghoben, sondenr läufst ständig auf geringen Taktraten (überprüft mit Rivatuner). So kam es, dass z.B PES6 extrem rucklig lief und nciht wirklich toll spielbar war. Ein ausschalten von Powermizer im Nvidia treiber half auch nich (treiber 162.18).
Der Gag war aber, dass ich dann auf Vista wechselte und alles tadellos funzte!!
Die Graka taktete bei PES6 auf die Gleichen Zahlen wie im Strombetrieb und alles war wudnerbar spielbar!
Mit Netzteil funzt auf Xp alles wunderbar. Nur halt bei Akkubetrieb lässt der Treiber die Taktraten unten.
Was kann ich machen. Ist das bei euch auch so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riecht nach nem Treiberbug in den XP-Treibern...

Probier doch mal den Dell-Treiber fürs Vostro 1500. DEN hab ich schon... fehlt mir nur noch mein Notebook... Liefertermin am oder vor dem 24.8. :shake:

jap werd ich heut abend mal machen...wenns bei dem funzt wärs blöd! die performance is schon bisl schlechter als mein momentander treiber!

Gibt es denn irgendwo eine XP - Treibersammlung fürs 1520 resp. 1720, oder muss man sich die selbst zusammenkratzen?

Ich hab eher den Eindruck, dass das ein Fehler von Vista ist.

Bei meinem XPS mit 7800GTX hatte ich damals am Grafikkarten Bios rumgespielt. Und dort ist bereits festgelegt, dass die Grafikkarte unter Akku nicht mit voller Leistung laufen kann. Das ist auch sinnvoll, da sonst der Akku gefährlich schnell entladen worden wäre. Daher hat auch denke ich keiner versucht diese Sperre aufzuheben.

Ich weiß nicht, wieviel eine 8600GT an Leistung braucht und ob es die selbe Bios Sperre gibt.

Könnte es sein, dass das Grafikkartenbios unter Vista nicht erkennt, dass man im Akkubetrieb ist? Eigentlich doch nicht, oder?

hm...bei vista gibs ja die energieprofile...bei xp zwar ähnlich, aber die funzen eh nich wirklich. und bei vista hatte ich trotz akku auf leistung gestellt...vlt geht es ja deswegen bei vista!
auf jeden fall will ich mit akku PES zocken auch wenns nur ne stunde mit dem 9 zellen akku sein sollte...is ja auch nur um kurze wartezeiten zu überbrücken :-)

Bei den ganz großen Karten kommt es aber auch darauf an, ob es der Akku überhaupt übersteht. Die 7800 Go GTX hat (wenn ich mich nicht irre) 80-90W bei voller Leistung gezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh