[User-Review] Ikonik Zaria A20 schwarz

Gradenkov

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
1.223
Ort
Bayern
header_logolypu.png


Sodele !

Da ich hier noch garnix über Ikonik gelesen habe, mach ich mal mein Erstes (!) kleines User-Review.
Da ich mein Sharkoon Rebel 9 zwar mag, aber das mittlerweile 2 Jahre auf dem Buckel hat, musste was neues her.
Das Gehäuse kam gut verpackt in Schaumstoff-leisten und in Folie eingewickelt bei mir an.



Eckdaten :

Abmessungen (BxHxT):200 mm x 440 mm x 491 mm
Einbauschächte :5,25 Zoll, extern:4 / 3,5 Zoll, extern :1 / 3,5 Zoll, intern: 5
Material : SECC Stahl (Körper) / Aluminium (Front)
Farbe : Schwarz / Silber
Lüfter : 3x120mm(vorne/hinten/unten)/ 2x120mm vorinstalliert (vorne & hinten)

Besonders die Alu-Front und der Chrom ansatz stechen besonders hervor.





Als ich das Gehäuse aufmachte sprang mir gleich die ganze Kabelage ins gesicht. Aber alles gut sichtbar gekennzeichnet und ohne Probleme zuzuordnen.Grafikkarten mit Überlänge passen auch in das Gehäuse (28.5cm Platz/ bei bedarf lässt sich auch der HDD-Käfig per Thumbscrews entfernen)


Zubehör ist vollständig und ein Anti-Fussel-Tuch war auch dabei.(Fingerabdrücke sieht man sehr schnell)


Der Einbau der HDD & des DVD-Laufwerks gestaltete sich aufgrund des werkzeuglosen Designs relativ einfach.
Der Festplattenkäfig ist drehbar und erleichter somit das Kabelmanagement


Besonders vorzuheben ist das Front/Top-Panel was mit allen üblichen Anschlüssen glänzt.E-Sata/Firewire/2xUSB/Kopfhörer/Mikrofon/Powerschalter.
Und was mit einer magnetischen Gummi-matte geschützt ist.
Ein nettes Gimmick wenn der Rechner unterm Tisch steht ist der Kick-Start.
Wenn man kein Bock hat die Finger zum anschalten zu bemühen, latscht man einfach mal gegen das 12.5x9.5 cm grosse Alu-Panel und schwupps ist die Kiste an.



Zum Schluss noch ein paar Bilder mit eingebauter Hardware:


Die Temperaturen bewegen sich bei meinem aktuellen Lüftungskonzept stehts im Tiefstgrünen Bereich.

CPU: 32°C(Idle)-63°C (Last/Orthos/Prime nach 2h)
GPU: 42/Idle)-67°C (2h Race Driver Grid)
HDD: 34°C(Idle)-42°C (defragmentieren von 1TB)
NB: 38°C-57°C

Pro :

-Kick-Start-Button
-Gefalzte/entgratete Kanten
-Alu-Front
-Stabil (!)
-Meshgitter an der seite
-I/O schienen-Heck-slotblenden
-gummierte Auflage des Natzteils
-Schlauchführungen für Waküs
-E-Sata
-Kabelmanagement
-Drehbarer Festplattenkäfig

Contra :

-Lüfter @12V nicht grade Silent und @ 7V noch hörbar (klackern)

Geizhals-Link : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a383565.html

Ausführlicher Test : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_ikonik_zaria_a20_sim/

Hersteller : http://www.ikonik.com/home.html

Vielen Dank geht an Annemarie P. für ihre Geduld und Durchsetzungsvermögen
desweiteren auch Alternate / Ikonik selbst die das Gehäuse freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.


Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt :d
Aber die Features sprachen für ein review :love:

Lob & Kritik & Fragen sind natürlich gerne gesehn.


Review wird nach Fehlern & neuem ergänzt.

€dit :

-Verpackungsbilder eingefügt

€dit²

-Festplattenkäfig ist drehbar ! (Pics hinzugefügt)

all Pics made by Nikon Coolpix P80
© Gradenkov
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Case ist persönlich nicht so ganz mein Geschmack, aber schönes Review (danke dafür)
und das Case macht doch einen ordentlichen Eindruck.
Noch nie von der Marke gehört wenn ich ehrlich sein soll, aber das muss bei
mir nichts heißen :)
und 7 kg find ich jetzt nicht sehr schwer. Besser als 3 kg und billiges Flatterblech :)
 
Ich dachte erst auch das Design ist etwas ''eigen'' aber es macht auf mich nen sehr soliden eindruck wie nen Chieftec...
Und Äusserlichkeiten sind ja eh geschmackssache... zumindest bei Gehäusen.
Für mich zählt da eher Innovationen & verarbeitung.
 
Sehr netter kleines Review. Was vlt zu verbessern wäre, wenn du den Lieferumfang näher erläuterst und mit abfotografierst wie das Gehäuse verpackt ist, denn das ist auch ein wesentlicher Aspekt.

Aber ansonsten nen schönes kleines Review :wink:
 
Tolles Review.

Eine Frage hätte ich noch, kann man die magnetische Gummi-matte auch komplett entfernen?
Und wie siehts mit dem Kabelmanagement aus? Sind die Kabel leicht zu verstecken oder eher nicht? Ist genügend Platz hinter dem Mainboard?
 
In der Gummimatte ist ein kleiner Magnet.
So gesehen könnte ich die auch ans Heck klatschen, halt überall da wo Stahl ist.
Und ja man kann sie enfernen, ist ja nur ein Magnet.

Kabelmanagement ist möglich solang die Kabel nicht zu dick sind.
Das 24-pol ATX-Mainboardkabel hab ich nur mit mühe dahinterklemmen können.
Aber alles andere passt problemlos dahinter.

@ Case_Modder : Hier noch Bilder im Verpackten Zustand, wusste ja nicht das das so relevant ist.
dscn2463b834.jpg


dscn2464346e.jpg


dscn2465j361.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat wirklich einen Kick-Starter? Find ich ja mal sehr cool, würde ich noch zu PRO schreiben, gibt es sonst noch Cases die das haben?
 
Also zumindest kenn ich keins was einen Kickstart hat was man getrost mit den Füßen treten kann.
Habs mal hinzugefügt.
 
Danke für den schönen Review.
Ein Gewicht von 7 kg ist aber nicht schwer und sicher kein Contra. Gibt wenige Cases dieser Größe, die leichter sind und nicht nur aus dünnem Alublech bestehen.
Und die Sache mit den nicht entkoppelten Lüftern könntest du imho höchstens als Contra aufführen, wenn das mittlerweile Standard wäre.
 
Naja im gegensatz zu meim Rebel9 ist es schon nen ganze s stück schwerer.
Das mit den Lüftern hab ich editiert, hast ja irgendow recht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
-Neue Bilder hinzugefügt
neue Tatsache :
Der Festplattenkäfig ist drehbar und erleichtert somit das Kabelmanagement!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst hier im Forum findet man zu diesem Gehäuse lediglich diesen Thread hier. Hat irgendjemand mittlerweile vielleicht noch andere Erfahrungen gesammelt. Das Gehäuse hat alles was ich gesucht habe. Alternativen find ich irgendwie nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh