IIYAMA G-MASTERGB3461WQSU-B1

antonrumata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
120
Ort
Epsilon Eridani
Ich habe diesen Monitor seit gestern.
Mein erster Eindruck war: 'Ein bisschen klein, was?'. Das betraf mehr die Höhe, denn ich habe vorher 6 Jahre an einem 27'' von Philips gearbeitet und gespielt.

Einige Dinge sind mir aufgefallen:
1. Ich bin froh, mich nicht für eine Curved-Variante eines 21:9-Monitors entschieden zu haben. Mein Sitzabstand ist groß genug, dass ich den Bildschirm in seiner Breite überblicken kann.
2. Mit dem Monitor-Bild bin ich sehr zufrieden, ich bin da jedoch kein Profi und meine Ansprüche sind deshalb vielleicht nicht so besonders hoch. Ich konnte keine defekten Pixel feststellen. Mit den Einstellungen muss ich mich noch eingehender beschäftigen. Natürlich ist die Bedienung mit den Tasten auf der Rückseite ein Krampf, aber da bin ich durch den Philips auch nichts besseres gewöhnt, da war es teilweise noch komplizierter.
3. Zwei Anwendungsfenster nebeneinander nutzen zu können ist einfach toll und ich werde diese Möglichkeit jetzt regelmäßig anwenden.
4. Leider spielt die Radeon-Software zu meiner Grafikkarte verrückt, sie bricht den Start nach kurzer Zeit ab. Ich habe sie deinstalliert und eine aktuelle Adrenalin-Version ausprobiert - selbes Problem. Zusammen mit dem alten Monitor funktionierte noch alles. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. War ein anderes Problem: Datei gmdb.blb unter User\AppData\Local\AMD\CN löschen und alles geht wieder!
5. Es gibt zur Zeit noch keine Bildschirm-Treiber für den Iiyama, zumindest ist im Treiberpaket für den GB3461 nichts drin. Der Monitor wird nämlich unter Windows nur mit einem Standard-Bildschirm-Treiber versehen. Ich habe dann erstmal den vom Iiyama XUB3490WQSU genommen.
6. Beim Surfern mit Edge und Firefox ist mir beim Betrachten von weißen Website-Hintergründen aufgefallen, dass sich das Bild beim Scrollen kurzzeitig leicht rosa färbt und der Effekt dann sofort wieder verschwindet. Woran liegt das und kann man das irgendwie abschalten?
7. Age of Empires 1 und 2 (neue Version) sowie Elite: Dangerous sehen in Ultrawide beeindruckend aus. Skyrim SE konnte ich auch zu 21:9 "überreden". Beim Spielen kann ich nur am PC die volle Breite des Bildschirms nutzen.
8. Mit meiner alten XBOX One sind die schwarzen Balken links und rechts etwas lästig. Hoffentlich wird die XBOX Series X (soll es im Moment nicht?) irgendwann einmal eine 21:9-Unterstützung erhalten. Die "Vollbild"-Option im Monitor-Menü zu nehmen produziert nur ein in die Breite gestrecktes Bild und das sieht hässlich aus.

Ich kann feststellen, dass ich den Kauf des Monitors nicht bereue. Für die Probleme (abstürzende Radeon-Software) findet sich bestimmt eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ihn ebenso seit gestern.

- Gsync geht ohne Probleme
- Coating ist angenehm und nur auf weißen Flächen leichtes Glitzern manchmal wahrnehmbar (hängt von Sitzabstand ab)
- Hab 1 Pixelfehler im linken Bereich (tot)
- Druch Breite und Flat Aufbau sind im rechten und linken Bereich "Verdunklungen" bei Weiß zu sehen. Liegt aber nicht an der Ausleuchtung, sondern weil einfach der Blickwinkel anders ist. Da hilft auch das IPS nicht. Keine Ahnung ob es bei Curved anders wäre.

Ob Curved besser gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber da ich immer wie ein behinderter mit 3,5 Promill im Stuhl liege, hatte ich Angst mit Curved nen Knick in der Optik zu kriegen.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, bzw schon 3x hatte:
Monitor hängt sich im Standby auf bei Windows Reboots. Manchmal zumindest. Selbst der Powerknopf macht dann nix mehr. Hilft nur Strom ab und an. Einmal war das Bild komplett Grün-stichig. Dort ebenso nur Strom Kabel ab und an als Lösung gewesen. Ich krieg von Amazon jetzt ein Austauschgerät zugeschickt. Mal schauen wie es mit dem ist. Anscheinend haben manche das Problem mit dem Modell, aber nirgends im Netz findet man dazu eine Lösung oder woher der Blödsinn eigentlich kommt. (DP angeschlossen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh