IIYAMA G-MASTERGB3461WQSU-B1

antonrumata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
120
Ort
Epsilon Eridani
Ich habe diesen Monitor seit gestern.
Mein erster Eindruck war: 'Ein bisschen klein, was?'. Das betraf mehr die Höhe, denn ich habe vorher 6 Jahre an einem 27'' von Philips gearbeitet und gespielt.

Einige Dinge sind mir aufgefallen:
1. Ich bin froh, mich nicht für eine Curved-Variante eines 21:9-Monitors entschieden zu haben. Mein Sitzabstand ist groß genug, dass ich den Bildschirm in seiner Breite überblicken kann.
2. Mit dem Monitor-Bild bin ich sehr zufrieden, ich bin da jedoch kein Profi und meine Ansprüche sind deshalb vielleicht nicht so besonders hoch. Ich konnte keine defekten Pixel feststellen. Mit den Einstellungen muss ich mich noch eingehender beschäftigen. Natürlich ist die Bedienung mit den Tasten auf der Rückseite ein Krampf, aber da bin ich durch den Philips auch nichts besseres gewöhnt, da war es teilweise noch komplizierter.
3. Zwei Anwendungsfenster nebeneinander nutzen zu können ist einfach toll und ich werde diese Möglichkeit jetzt regelmäßig anwenden.
4. Leider spielt die Radeon-Software zu meiner Grafikkarte verrückt, sie bricht den Start nach kurzer Zeit ab. Ich habe sie deinstalliert und eine aktuelle Adrenalin-Version ausprobiert - selbes Problem. Zusammen mit dem alten Monitor funktionierte noch alles. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. War ein anderes Problem: Datei gmdb.blb unter User\AppData\Local\AMD\CN löschen und alles geht wieder!
5. Es gibt zur Zeit noch keine Bildschirm-Treiber für den Iiyama, zumindest ist im Treiberpaket für den GB3461 nichts drin. Der Monitor wird nämlich unter Windows nur mit einem Standard-Bildschirm-Treiber versehen. Ich habe dann erstmal den vom Iiyama XUB3490WQSU genommen.