IGP + PCIe

Interrex

Enthusiast
Hi,

gibt es AMD Boards die den gleichzeitigen Betrieb von IGP und PCIe erlauben (also 2 Grakas gleichzeitig, wobei die eine im Slot steckt aber faktisch im "Schlafmodus" liegt), geregelt über Bios oder WIN DESKTOP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da soll ja bald von Lucid eine neue Software kommen, mit dem man IGP + PCIe Grafikkarten parallel benutzen kann...ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei AMD Platformen klappen wird (war glaub ich für Sandy Bridge gedacht).

Na ja ich will das ja nicht unbedingt gleichzeitig benutzen. Ich mache fast nur "Desktop" und ab mal zu was mit 3D, hierfür braucht man POWER.

Ich stelle mir das so vor. Ich setze die PCIe in den Slot ein, schalte aber im Mainboard-Bios auf IGP um (die PCIe geht dann in den "Sleepmodus"), wenn ich "Desktop" mache. Wenn ich 3D brauche gehe ich dann ins Bios und wechsle auf PCIe. Ist so ein Vorgehen technisch nicht möglich?

Mit parallel meinte ich halt: Idle: IGP - Last: PCIe
Soll mit der Software möglich sein...voraussetzung (glaub ich): Sandy Bridge

Mit parallel meinte ich halt: Idle: IGP - Last: PCIe
Soll mit der Software möglich sein...voraussetzung (glaub ich): Sandy Bridge

Oder so halt, Ja. Ich habe bedenken, wenn ich eine PCIe Graka in den Slot stecke, automatisch die IGP ausgeschaltet wird und ich will ja nicht, wenn ich plötzlich was in 3D machen muss, stets die Graka aus dem Schrank zu holen etc.. Viel zu unpraktikabel sowas.

Gibt es echt keine Mainboard Hersteller die meine Vorstellung (gleichzeitiger Betrieb von IGP und PCIe Graka) -zumindest- über Bios realisiert haben?

Zuletzt bearbeitet:
(...) Gibt es echt keine Mainboard Hersteller die meine Vorstellung (gleichzeitiger Betrieb von IGP und PCIe Graka) -zumindest- über Bios realisiert haben?
Derzeit (noch) nicht - weder auf AMD- noch auf Intel-Basis. Ab April / Mai soll jedoch für SB (1155) der Z68 Chipsatz verfügbar sein, der die alternative Nutzung beider - IGP und diskrete PCIe (PEG) Karte im laufenden Betrieb - anbietet.
Plattformen mit ähnlichen Leistungsmerkmalen dürften auch von div. Boardherstellern für AMD (AM3+ mit Onboard-Grafik (?)) und Intel (SB/1155) auf der Basis von Lucid "Hydra" Chips noch in diesem Jahr kommen.

Wollte keinen neuen Thread aufmachen...

Undzwar interessiert mich das auch, da habe ich ein wenig recherchiert und bin auf das gestoßen:

Lucidlogix

Wie oben schon beschrieben wurde, kann man damit IGP + PCIe zusammen benutzen. Das heißt:
Im Idle (Desktop) = IGP und unter Last (Games etc.) = PCIe

Super Teil finde ich :)

Downloadlinks: lucidlogix_downloads

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh