Alfred Johnson
Enthusiast
Da leider die Informationen zum Idle-Verbrauch von aktuellen Plattformen immer weniger nachvollziehbar getestet werden (wenn überhaupt), würde ich gerne hier mal sammeln, was machbar ist.
Mir ist beim Testen und Vergleichen der alten Intel 9er Plattform (Coffee-Lake) und Zen3 sowie Zen4 aufgefallen, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, im idle alltagstauglich unter 40W zu kommen.
Also konkret würde mich interessieren, was eure PCs im idle verbrauchen und mit welcher Hardware bzw. welchem OS...sollten sich hier genug Infos einfinden, dann versuche ich das in Tabellenform zu bringen.
Sinnvoll wäre die Angabe ungefähr so:
CPU: 9900KS
Kühler: BQ Shadow Rock mit 135mm Lüfter
Mobo: MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 2x32 GB DDR4-3600@1,35V
Data1: Corsair MP510 1,9 TB
Data2: Crucial P3 4 TB
...
GPU: RTX 3070 FE
PSU: BQ E11 450W
Fans/RGB:
Sonstiges: ?
Verbrauch: 31W (Minimalwert, der aber reproduzierbar erreicht wird)
Mich persönlich würden Beispiele von Alder- und Raptor-Lake interessieren.
(Der 30W Thread ist mir bekannt; hier soll es um System gehen, die mehr verbrauchen und durchaus für Gaming oder Workloads konzipiert sind)
Gerne Ergänzungen oder Ideen von eure Seite.
Entwicklung hin zu einer Kaufberatung für Leute, denen der Idle-Verbrauch wichtig ist, wäre schön.
Meine nächsten Testobjekte wären Raptor-Lake mit verschiedenen B660/B760 Boards.
Mir ist beim Testen und Vergleichen der alten Intel 9er Plattform (Coffee-Lake) und Zen3 sowie Zen4 aufgefallen, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, im idle alltagstauglich unter 40W zu kommen.
Also konkret würde mich interessieren, was eure PCs im idle verbrauchen und mit welcher Hardware bzw. welchem OS...sollten sich hier genug Infos einfinden, dann versuche ich das in Tabellenform zu bringen.
Sinnvoll wäre die Angabe ungefähr so:
CPU: 9900KS
Kühler: BQ Shadow Rock mit 135mm Lüfter
Mobo: MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 2x32 GB DDR4-3600@1,35V
Data1: Corsair MP510 1,9 TB
Data2: Crucial P3 4 TB
...
GPU: RTX 3070 FE
PSU: BQ E11 450W
Fans/RGB:
Sonstiges: ?
Verbrauch: 31W (Minimalwert, der aber reproduzierbar erreicht wird)
Mich persönlich würden Beispiele von Alder- und Raptor-Lake interessieren.
(Der 30W Thread ist mir bekannt; hier soll es um System gehen, die mehr verbrauchen und durchaus für Gaming oder Workloads konzipiert sind)
Gerne Ergänzungen oder Ideen von eure Seite.
Entwicklung hin zu einer Kaufberatung für Leute, denen der Idle-Verbrauch wichtig ist, wäre schön.
Meine nächsten Testobjekte wären Raptor-Lake mit verschiedenen B660/B760 Boards.