Idle Clock Problem mit Dual Monitor [Gigabyte 1060 Gaming G1]

entryway

Enthusiast
Hey Leute, ich habe ein kleines Problem für das ich bisher keine Lösung finden konnte.

An meiner GPU laufen zwei Monitore, beide 1080P, einmal via DVI und einmal via HDMI. Handelt sich um einen Asus VG248QE, welcher auch in Windows mit 144hz läuft, und um einen Dell U2412m (60hz).

Ich dachte erst es sei immernoch der 144hz "Bug", dass meine GPU im Idle nicht heruntertaktet. Ist es aber nicht, sobald ich den Dell deaktivere [Windowstaste + P], taktet meine GPU auch bei 144hz auf dem Asus einwandfrei runter auf 240Mhz Core Clock und ~202.5 Memory Clock.

Jetzt kommts, aktiviere ich den zweiten Monitor (benutze ihn nur selten, deshalb steht er meist auf deaktiviert wegen dieses Problemchens), spring meine GPU Clock auf ~1000Mhz sowie der Vram auf ~2000Mhz. Dass sich im Dualmonitor Betrieb etwas an den P-States (nennt man das so?) ändert, ist mir durchaus bewusst allerdings bin ich mir fast sicher das der Vram nicht bei 100% laufen sollte im Idle, oder irre ich mich da?

Konnte bisher auch keine wirkliche Lösung ergooglen. Der einzige Workaround bisher ist, das zweite Display in normalem Betrieb deaktiviert zu lassen, da ich es eh nur noch sehr selten nutze.

Irgendwelche Ideen? Achja, Treiber sind natürlich die aktuellsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube bei Maxwell konnte man noch mit dem Nvidia Inspector die Grafikkarte in einen niedrigeren P-State zwingen. Schau mal, ob da auch so etwas mit Pascal geht.

Danke für den Tipp, werde das nachher mal versuchen.

mir ist jetzt gestern mal aufgefallen dass meine 1060 eigentlich nie im Idle läuft :d selbst so auf dem Desktop mit 1556Mhz also sollte das nicht normal sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh