Identifikation Sapphire 9500 ( PRO? ) !

BLACKMAN

Neuling
Habe eine Sapphire 9500 unter der Vorraussetzung, daß
es sich um eine PRO handelt im Media Markt gekauft.
Doch auf der Karte ist ein Etikett mit folgenden Angaben:
Radeon 9500 128M DDR V/D/VO
PN 1024-9C07-D1-SA
PCB # 35-FC07-D0-01
SN A030200005025
evt. weiß ja jemand um welche Karte es sich handet.
Die Info auf der Register-Karte vom Treiber ( Catalyst 3.0 )
gibt nur an das es sich um " RADEON 9500 / 9700 SERIES"
handelt.:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du und sagen kannst wie der Speicher der Karte angeordnet ist, dann können wir dir sagen, ob's ne Pro oder ne non-Pro ist.

Also bei der Pro ist es so(musst dir halt bildlich vorstellen :ha; also 4 Speicherchips oben und drunter der Chip mit Kühler):

Speicher Speicher Speicher Speicher

Chip+Kühler

Und bei der non-Pro ist es so(also Chip und oben 2 Speicherchips und rechts 2):

Speicher Speicher

Chip Speicher

Speicher

Und was hast du?:d

Edit, schade meine Anordnung hat's verschoben:heul:

Also auf der Lüfterseite befinden sich 4 Speicher Bausteine hintereinander und auf der gegenüberliegenden Seite auch
4 Speicher Bausteine.

___I_____________I
I
I NICHT lüfter Seite
I
I_______X_X_X_X_ _

___I_____________I
I
I lüfter Seite
I
I_______X_X_X_X_ _

X steht für Speicher

Soll das heissen auf der Lüfter Seite ist bei der
PRO kein Ram-Baustein vorhanden ?:confused:

Das was du hast ist eine Pro!

___I_____________I
I X
I NICHT lüfter Seite
I X
I___________X_X_ _

___I_____________I
I X
I Lüfter Seite
I X
I___________X_X_ _

So würde eine Non Pro aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
Erst :rolleyes: dann :confused: nun:d :coolblue:

ich danke Euch für die Gute Message!!!:fresse:

die neuen nonpros sind aber auch im platinen layout der pros, d.h. rein optisch gibts da keinen unterschied mehr...

Heisst das, dass bei den neuen NonPros die Verdoppelung des Speicherinterfaces von 128 auf 256 Bit nicht mehr mit Rivatuner funktioniert??? Also weniger Tuningmöglichkeiten als bei der
alten NonPro???
Wer kennt sich da aus? Könnte für die Kaufentscheidung nicht unwichtig sein, zumal jetzt endlich wieder 9500 NonPros lieferbar sind.

Folgendes fand ich gerade hierzu:

The saphires with the black pcb on newegg aren't moddable into 9700's. If you run the patch it will turn it into a 9500 pro instead.

Außerdem noch dieses Posting zum Thema neue NonPro:

Well, I got my saphire 9500 with the black pcb. I used the softmod and it succesfully turned it into a 9500 pro with no artifacts. It gave me an increase of about 2k 3dmarks also. Just letting you all know how the new saphire 9500 fares with the softmod
Quelle: overclockers.com

jo, der speicher wird dann halt wie bei der 128mb pro version pysikalisch mit nur 128bit angesprochen. die ram bausteine befinden sich dann auch bei der nonpro alle vier in einer reihe über der gpu (sozusagen je zwei "in reihe" geschaltet).

die vier deaktivierten pipelines kann man natürlich trotzdem noch aktivieren und bekommt dann die pro version der radeon9500 - nur kann man da ja auch gleich ne pro für 10€ mehr kaufen und hat dann nicht das risiko einen kaputten chip zu erwischen.

Habe eine Nachricht von Sapphire bekommen die mir
meine vermutung bestätigt...

"ich habe die Produktnummer Ihrer Karte zuordnen können:
Sapphire Radeon 9500 Atlantis 128 MB DDR

Also keine Pro-Version."

Meine Platiene ist Black und es hat sich wohl das Layout
der Karte geändert so das nun auch bei der NON-PRO
die Ram's in Reihe liegen.
ooops:

ich wuerd die karte einfach mal einbauen und den soft9700-mod versuchen. wenns klappt und keine grafikfehler vorhanden sind wuerd ich se behalten.

Original geschrieben von gorgon
ich wuerd die karte einfach mal einbauen und den soft9700-mod versuchen. wenns klappt und keine grafikfehler vorhanden sind wuerd ich se behalten.

Wenn er die im MediaMarkt als Pro gekauft hat würde ich sie umtauschen wenn Dich da ein Verkäufer verars**t oder es einfach nicht besser wusste. :wall:

atelco hat mir meine xelo 9500 auch als PRO verkauft hab auch lange ueberlegt ob ich se zurueckgebe. mit 9700mod is die so geil...da kannst ne 9500pro vergessen :d

klar, wenn ihr die 9500 nonpro bekommen habt - auf jeden fall modden. dann habt ihr zu dem preis eine vollwertige 9700.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh