[Kaufberatung] Ideale Grafikkarte für einen X2 5400 BE

Rally

Enthusiast
Also in meinem System werkelt ein Athlon X2 5400 BE auf 3,0GHZ.

Dazu ein Asus M3A78pro mit 4GB DDR2 800 RAM und einer Geforce 8800GT

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Zur Auswahl stehen (da preislich für mich machbar)

Geforce GTX260 oder Radeon 4870 1GB, die beide so ca. 130-160 € kosten.

Nun meine Frage? Macht es überhaupt Sinn die 8800GT zu tauschen, oder
bremst die "schwache" CPU aus?

Ich Spiele hauptäschlich Wow, Anno1404, Ego-shooter
Alles auf einem 22" Moni in 1680x1050er auflösung. Details sollten zumindest hoch möglich sein.

Danke für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu sollte schon reichen um eine der Karten befeuern zu können. Eine generelle Aussage dazu ist immer recht schwierig, da es sehr auf das Spiel und die Settings ankommt, ob CPU oder GPU zuerst bremst.

Während bei WoW es wahrscheinlich nahezu egal ist, ob du ne 8800GT drin hast oder ne GTX260, sieht das bei modernen shootern und Anno1404 wohl auch schon anders aus.

Die einzige Frage ist die, ob du jetzt kaufst oder noch ein paar Wochen wartest, bis Ati die neue Generation bringt und man vielleicht auch mehr über die neue NV Generation weiß. Möglicherweise gehen auch die aktuellen Grafikkarten dann nochmal mit dem Preis runter.

Okay.. das ist schon mal gut zu wissen. Denn CPU und Graka kann ich mir nicht leisten. Mit dem Board kann ich mit einem Bios Update sogar Phenom II CPUs fahren, von daher ging auch die Überlegung in eine neue AMD CPU.

Okay.. vielleicht ist es aber besser jetzt lieber 40-50 € mehr in eine 4870er zu investieren, um bei einem CPU Wechsel auf Phenom II nicht gleich wieder den Flaschenhals Grafikkarte zu haben. Ist aber ne Überlegung wert, die Karten kosten ja "nur2 um die 100€.

ich weiß nicht, ich kenne die Rangliste, finde aber dass man die wirklich mit Vorsicht genießen sollte, gerade wegen dem Punkt, dass es sehr auf das Spiel ankommt ob die CPU oder die Grafikkarte zuerst am Ende ist. Ob nun ne 4850 oder ne 4870 sollte einzig und allein dein Geldbeutel entscheiden.

Ob du nun ne 4870 oder 4850 drin hast, wenn du "irgendwann" (ich weiß ja nicht wann du das vor hast) mal deine CPU wechseln willst, dann sind sowieso beide veraltet. Wie gesagt, die neue Serie steht vor der Tür.

Ich würd (grad vor dem release der dx11 karten) keine 4870 mehr kaufen. Entweder noch 3 wochen warten und schauen was die neuen kosten bzw die alten danach noch kosten oder momentan halt nur ne hd4850 nehmen. Hatte selber lange zeit einen x2 auf 3,4ghz und der war so oft der flaschenhals....
Wie gesagt die dx11 karten kommen bald raus und dann passiert einiges

Würde die 8800GT behalten und dann auf die Mainstream Karten von der Radeon 5xxx warten. Vllt gibt es eine 5670 die an eine 4870 ran kommt und dabei viel weniger verbraucht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh