IDE Stecker Falsch reingesteck ...

fraggl0r

Semiprofi
Huhu,

als ich eben alle Kabel im PC verlegt habe, war ich schon erstaunt warum das IDE Kabel sochwer in die Platte will...
Da Asus an diesem blöden Wiederhacken gespaart hat, habe ich den einen Pin in die Festplatte reingedrückt.
Nein nicht nur bei einer ... bei allen beiden 250GB Platten.
Das macht mich extrem unglücklich :(
Eine neue 500er zu besorgen ist ja nicht das Problem allerdings warn da schon nen paar wichtige Daten auf den Platten.

Ich hab dann versucht die Pins mit einer kleinen Zange wieder rauszuziehen, hat auch super geklappt - nur erkennt das Bios die Platten nachwievor nicht, ich denke ich hab irgend eine Lötung auseinander gezogen ..

Hat wer eine Idee ??

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das BIOS erkennt die Platten nicht? Hast du die Platten auch richtig gejumpert?

CS (CableSelect) aber ich häng sowieso nur eine zum testen dran und die wird nicht erkannt, ich nehme an wegen dem blöden PIN den ich beschädigt habe...

Hatte ein kumpel von mir auch, da hats den besagten pin(liegt ziemlich mittig?!) von der platine gerissen. War natürlich platt das teil. BIOS hat nix gesagt. Nach anlöten gings dann wieder.

Nimm dir mal ne fette lupe und kuckmal ob die elelktrische verbindung noch da ist, bzw ob man den stift mit leichtem kraftaufwand rausziehen kann.

Wo wohnst du? Habe übung in sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir vor einigen jahren auch mal passiert, ist ärgerlich sowas aber naja. Der Tipp mit dem rausziehen von underclocker2k4 ist nicht schlecht, hatte ich damals auch so gemacht und die Platte lief noch einige Jahre problemlos.

Viel Glück :)

Ich hab sie ja rausgezogen nur glaube ich ein wenig zu fest ? Kann das sein ?

Sitzt zwar wieder da wo er auch vorher war aber wie gesagt bios erkennt nix.

Kannst du den stift komplett rausziehen? Also gar der stift keine elektrische verbindung zur platine. Wenn diese nicht mehr vorhanden ist, kommt es zu fehlern. Geht von falsch erkennen bis gar nicht erkennen.

wo ist das problem- platine abschrauben und einfach mal gucken - von aussen rumraten bringt nix

hab ich auch mal gehabt bei einer 200GB Samsung, Hab den PIN einfach wieder an seine Stelle mit dem ganz feinem (25W) Lötkolben wieder angelötet. Keine Probleme seit dem (fast 3 Jahre)

also schau mal nach ist bestimmt die Kontaktverbindung gebrochen.