ide performance - hdd verschlissen?

Pidel

Enthusiast
meine ide performance ist ziemlich langsam geworden, jedenfalls kommt mir das so vor, die cpu last liegt meisstens bei 100% wenn irgentwas auf der platte kopiert wird,

ist es möglich das die performance mit der zeit nachlässt bei festplatten? beide platten haben nun schon 25000 stunden auf der uhr:)

oder kann auch irgentwas schon am board oder speicher defekt sein?

was meint ihr?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie alt ist dein OS ? hast du DMA überall an ? Irgendwelche Virenscanner am laufen (daher könnte die hohe CPU-Belastung kommen)

das os ist ca. 2 wochen alt, dma ist aktiv, vielleicht wäre es dann der virenscanner? habe panda 8

richtig schlimm ist es glaub ich erst geworden als ich mir nen dvd brenner geholt habe....mfg

Virenscanner checken für gewöhnlich alles an Daten was "rein" bzw. "raus" geht. Besonders heftig kanns bei Installationen werden,oder wenn man Daten auf Platte kopiert,die z.B. viele exe-Dateien beinhalten.
Im Gerätemanager sollten wirklich ALLE HDDs und Optischen Laufwerke unter DMA laufen

sorry kann dir bei deinem problem nicht weiterhelfen aber mich würde interessieren, woher du weißt, wie lange deine platten schon laufen? Kann man dass irgendwo auslesen?

alles korrekt eingestellt. schalte mal den virenscanner ab,bzw. guck mal welcher prozess deine cpu so hoch auslastet

den virenscanner ausschalten, bringt nichts, hab ich schon ausprobiert, heftig wird auch die performance wenn ich einen ordner mit vielen avi files habe und wenn der explorer die details ausliest, dann geht so gut wie gar nichts mehr und der prozess dauert ziemlich lange bis windows die detail erst mal ausgelesen hat......:(

die betriebsstunden kann man z.b. mit hd tune auslesen

mfg

das mit den avis kann ich dir erklären,der pc arbeitet wie verrückt an der vorschau.
lösch das mal in der regedit :

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler

den pfad löschen oder umbenennen,falls löschen net geht

ich hatte diese probs mal nach nem Win-Reinstall bei ganz normalen Ordnern,das scheint ein selten auftretender Bug von Windows zu sein.
Mir hat damals nur eine erneute Neuinstallation geholfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh