IDE oder SATA Anschluss einer Notebook Festplatte herausfinden

Yankee-RuS

Enthusiast
Hallo,

ich will die Festplatte im Notebook meiner Schwester gegen eine größere ersetzen. Nun weiß ich nicht ob es eine SATA oder IDE Fetplatte verbaut ist.

Es ist ein Acer Apire 6920g Notebook und diese Fetplatte ist verbaut:

WDC WD2500BEVS-22UST0 (WD-WXC108C42080)

Weiß jemand mit der Bezeichnung der HDD was anzufangen??

Gruß
yankee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
phhhhuuu im Bios steht irgendwas von IDE, deswegen habe ich ja auch gefragt ... und nein nachgucken kann ich nicht, da nicht zu Hause

und die exakte Bezeichnung der Festplatte habe ich bei Google nicht gefunden

Selbst WD2500BEVS-22UST0 bringt bei mir über 16000 Ergebnisse, die 38400 waren mit WD2500BEVS. Der String, den Du in die Klammer gesetzt hast, wird wahrscheinlich die Seriennummer sein, da lässt sich natürlich nichts finden.

P.S.: IDE heißt ja eigentlich auch nichts anderes als "Integrated Drive Electronic", also dass die Logik zur Ansteuerung der datenspeichernden Plattern im Festplattengehäuse und nicht auf dem Mainboard integriert ist. ;) Außerdem ist das BIOS grundätzlich ein sehr altes System, wo teilweise mit alten Begriffen gearbeitet wird oder der Kompatibilitätsmodus von SATA-Platten eben mit diesem Begriff angezeigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh