• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

IDE manuell abschalten

Sloop

Neuling
Hi Leute,

es gibt überall Anleitungen im Netz, wie man nachträglich AHCI installieren und betreiben kann aber nicht die Variante wie man das auch ordnungsgemäß macht, nachdem von ursprünglich AHCI hatte, auf IDE wechselte und nun wieder zurück zu AHCI will. Ich hab folgendes Problem:

ich hab im BIOS auf AHCI eingestellt. Dann wurde Win7 64bit Final komplett neu installiert und soweit alles gut. Ich habe daraufhin zum testen auf IDE gewechselt. Dabei hatte ich bei einen oder allen drei Start-Werten der Services "atapi", "msahci" und "pciide" umgestellt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern welcher Wert ursprünglich da drin war. Mein aktueller Stand sieht grad so aus:

2959445.jpg

2959438.jpg

2959439.jpg

2959437.jpg

Ich brauch unbedingt die Werte von einer sauberen Win7-Installation, die AHCI nutzt, und zwar von den genannten 3 Schlüsseln (der Start-Wert von msahci, pciide und atapi). Kann jemand mal nachschauen und mir die Start-Werte nennen von diesen 3 Registry-Schlüsseln?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\atapi
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide

Ich hab einiges versucht, z.B.: msahci start-wert auf 0 wieder gesetzt, atapi und pciide werte auf 3. Bootvorgang war nicht möglich, obwohl ich im BIOS beim rebooten auf AHCI geswitcht hab. Auch das Deinstallieren aus dem gerätemanager bringt nix, denn Win7 lädt nun jedesmal meine Platten im IDE-Modus! :( *nerv*

Ich möchte von IDE wieder vollständig auf AHCI wechseln. Aber im Gerätemanager erscheint noch IDE-Kanäle die ich aber nicht haben will :( ich hab ja kein IDE-Gerät bei mir am Laufen, alles SATA. Ich will dem Win7 beibringen, dass es NUR AHCI-Controller laden soll, und meine Festplatten über AHCI ansprechen soll. Und keine IDE-Unterstützung lädt! Wie mache ich das nun??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist jetzt dein Problem ?
Nur weil der ATAPI-Treiber läuft obwohl er nicht gebraucht wird ? :confused:
Laß den doch einfach laufen ! Das bissel benutzter Speicher spielt auch keine Rolle - und dafür bootet die Kiste auch, wenn ein BIOS-Update alles auf IDE zurückgesetzt hat.

Die Start-Werte bei mir - System ist mit AHCI installiert und nix daran geändert:
atapi: 0
msahci: 0
pciide: 3

Nein,hab andere Probleme.Trotzdem danke für deine Werte. Das Problem ist grösser: ich hab mich für eine Neu-Installation entschieden. Mach jetzt seit knapp 'ner Woche rum und versuch manuell die Treiber/Hardwareprobleme zu fixen,aber ohne Erfolg. Zum Kotzen! Werd neu installieren ...anywayway: trotzdem DANKE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh