IDE Festplatten nur auf ATA33 warum!!!

Y

Yudai

Guest
Hallo habe seit gestern die alte HDD von meinem vater als 2te festplatte, Maxtor DiamondMax Plus 8 30GB ATA 133!
jetzt ist mir aber im everes aufgevallen das sie nur mit der ATA 33 geschwindigkei lauft ich weiß aber nich wieso!
die andre platte is SATA II!
dann hab ich noch in meinem 2ten rechner geschaut da is ne 40gb samsung hdd drin die ebenfals nur als ata 33 angezeigt wird!
könnt ir mir vielleicht sagen wie ich die auf ata 133 bring?

mfg
kingbushido

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

1. Alte Platten konnten nur ATA33 (=UDMA2) - ich weiß nicht, ob deine Platten mehr können
2. Du mußt ein 80-poliges UDMA-Kabel verwenden, mit 40-poligen Kabeln laufen die Platten grundsätzlich nur mit UMDA2
3. Bei den älteren Platten bringt ein schnellerer Modus meist wenig, weil die sowieso kaum schneller als 33 MByte/s sind

Jens

die wo ich hier an meinem rechner hab is ne maxtor diamondmax plus 8 Ultra ata 133,
und die andre is ne samsung spinpoint 40GB au ultra ATA 133 oder ATA 100!
und beide boards unterstütze ultra ata 133

und was kosten 80 polige kabel standart is 40 oder?

Zuletzt bearbeitet:
FÜr Festplatten sind die 80-poligen Kabel schon seit es UDMA66 gibt Standard. Bei Mainboards liegt normal immer mindestens ein 80-er Kabel für Festplatten bei und ein 40-er für CD-Laufwerke. Ansonsten bekommst du die für ein paar Euro.

Die angegebenen sollten 80-polig sein - wie die meisten heute angebotenen Kabel.

Schau dir doch mal ein paar Kabel aus deinem Bestand an (das Kabel und nicht die Stecker !) - und zwar die flachen. Den Unterschied zwischen 40-er und 80-er sieht man deutlich. Die einzelnen Leitungen sind beim 40-er 2,5 mm dick beim 80-er logischerweise nur 1,25 mm.

Die Stecker sind immer 40-polig. Die Kabel sind 80-polig, weil jede 2. Leitung eine Masseleitung ist zur Abschirmung. Nur so konnte man höhere Geschwindigkeiten auf dem Kabel ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
hab nur 40er hab eins abgezählt und verglichen alles uhralte! hab mit ide nimmer so viel am hut alles SATA fast bei mir!

Bei deinem A8N war garantiert mindestens ein 80-er dabei.

Die Stecker sind immer 40-polig. Die Kabel sind 80-polig, weil jede 2. Leitung eine Masseleitung ist zur Abschirmung. Nur so konnte man höhere Geschwindigkeiten auf dem Kabel ermöglichen.
Um solche Missverständnisse zu vermeiden sollte man daher nicht 80-polig schreiben sondern, was auch korrekter wäre, 80-adrig. Im englischen heißt es ja auch 80-conductor (zu deutsch Ader) oder 80-wire cable und nicht 80-connector/pin cable. Das ist eindeutig ein Übersetzungsfehler.

ja die festplatte lauft jetzt auf ATA133 nur jetzt is ein prob und zwar kann ma die festplatte nimmer defragmentieren es kommt immer irgendwann ne meldung das irgendwas nich stimmt! wiss ihr da was?

es kommt immer irgendwann ne meldung das irgendwas nich stimmt! wiss ihr da was?

Bei dieser doch sehr detailierten Aussage kann ich Dir tatsächlich sagen, dass da was nicht stimmt ;)

ja sorry konnt bis jetzt nonet schaue weil den pc hab ich meiner sis geliehen und die schlaft noch! und kann net einfach in ihr zimmer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh