IDE auf SATA II wechseln?

Fezi

Enthusiast
Also ich hab' jetzt seit 3 Jahren eine Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y120P0A42811 und bin grad dabei meinen PC ein wenig aufzurüsten, mag die Platte eigentlich wirklich gern und 120GB reichen mir völlig für die Spiele die ich dann und wann mal Spiele (Musik und Filme mag ich lieber orig. auf den guten alten CDs und DVDs :d) nun hab ich die Frage ob die Platte denn deutlich langsamer ist als heutige "moderne" HDDs, kenn mich da wirklich garnicht aus, und die Platte ist leider nicht in der Benchmarkliste verzeichnet.. genausowenig weiss ich wie stark sich die Zugriffszeiten denn wirklich auf Spiele auswirken :)
Mein restliches System ist ein
AMD Athlon64 4000+
2GB MDT Ram
Geforce7800GT (eventuell bald 2)

Lohnt es sich für mich eine neue HDD zu kaufen?
Außerdem würd ich gern' wissen wie ich herausfinde ob ich 2MB oder 8MB Cache hab' und ob es schlecht ist wenn ich eine alte 6GB Samsung HDD mit in den PC an das IDE Kabel anschließe um Backupdateien vom Studium darauf zu speichern (hab immer Angst, dass die Maxtor mal mit allen Partitionen abraucht und ich dann nichts mehr hab')

(ich spiele Spiele wie BF2, Siedler II die nächste Generation und ab und an mal Age of Empires III, falls das relevant ist)

bli bla.. ein wenig verwurschtelt alles :d
Vielen Dank für die Hilfe
der Fezi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit dem Tool Everest herausfinden, wieviel Cache die Platte hat.
Es sollte prinzipiell kein Thema sein, die 6GB- Platte mit reinzuhängen, allerdings würde ich mir genauestens überlegen, dort senitive Daten zu speichern. Die Dinger gehen gerne mal kaputt und das wären die Daten dann auch.
Die Platte sollte aber eigentlich 8mb Cache haben und geschwindigkeitsmäßig noch im vertretbaren Bereich liegen. Lade Dir doch mal HDTach runter und vergleiche die Leistung der Platte mit der integrierten Compare- Funktion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh