[User-Review] IDE - AHCI - SATA6 (Asus U3S6)

pst1100

Neuling
Was ist besser?
Im Netz fand ich keine zufriedenstellende Antwort, darum hab ich es selbst getestet.

Testsystem:
Intel Core i7-960
ASUS Rampage II Extreme
6Gb Corsair XMS3 Dominator
Windows 7 Ultimate 64Bit
auf keiner der getesteten Platten war das OS!
teilweise Asus U3S6

hier die Festplatten:
Western Digital Caviar Green 1000GB

@IDE

@AHCI

@U3S6

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

@IDE

@AHCI

@U3S6

Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)

@IDE

@AHCI

@U3S6

Fazit

1.) das Gerücht wonach Sata2-Platten auf Sata3-Controllern schneller sind hat sich nicht bestätigt
2.) eine allgemein gültige Ausage welches die richtige Einstellung ist kann nicht gemacht werden! - aber ein Test kann deutliche Unterschiede aufdecken

lg
peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) das Gerücht wonach Sata2-Platten auf Sata3-Controllern schneller sind hat sich nicht bestätigt

War ja auch logisch da braucht man keinen Test um das rauszubekommen.
Trotzdem Danke das du es getestet hat, damit kann man sich beim nächsten Mal eine Metapher wie die des Trabbis auf der Strecke mit 130 km/h-Begrenzung und auf der Strecke ohne Begrenzung sparen.

Hallo!

Wie (Bios) funktioniert denn das Ganze?

Kann man dann die normalen SATAII (die auf dem Board sind) unter RAID laufen lassen und die 2 neuen SATAIII (auf der Karte) dann auf AHCI – oder geht das nicht?

Hat der Controller ein eigenes Bios – oder wird der in’s Board-Bios integriert?

Lg
Stefan

PS: Wenn, dann möchte ich meine SSD mit OS drauf betreiben.

Hallo Landsmann,

controller hat eigenes Bios (ld. Geizhalsbewertungen funkt es auch auf MBs anderer Hersteller)
nur AHCI möglich
wird als Marvell 91xx erkannt

alles funkt boardunabhängig - habe selbst die 1TB auf der Karte(AHCI) und die 2TB als IDE am MB / OS läuft uber anderen controller auf SSDs (Raid0)

lg
peter

Das wollte ich wissen!

Hilft mir schon sehr weiter!

Danke dir!

lg
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh