• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ICH8 Family PCI Express Root Port 6 wird entfernt?!!

aboutagirl

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook.
Sobald ich in den Energiesparmodus schalte und mich danach wieder anmelde geht meine Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller #2 nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass auch der ICH8 Family PCI Express Root Port 6 mit entfernt wird. Das heisst er ist im Gerätemanager nicht mehr zu sehen, genau wie der Netzwerkkarte. Der liebe Mann vom Support meines Notebookherstellers, meinte es wäre ein Softwareproblem und ich soll mein NOtebook komplett mit Recovery CD zurücksetzen, nur will ich dass im MOment nicht wirklich. Ich habe schon soviel probiert inkls. neue Treiber deinstalliert wieder installiert auf aktuellsten Stand. Energieoptionen/Wakeup Funktionen verändert, etc - nix hat geholfen.
Ich habe Windows Vista Home Premium (32bit) mit Service Pack 1 und allen aktuellen Hotfix's.

Ich denke, dass es im schlimmsten Fall doch das Mainboard sein kann.:shake:
Dann müsste ich das ganze Notebook zum Service bringen

Aber vielleicht haben einige noch ein paar Ideen was man noch tun könnte um eine Lösung für dieses Problem zu bekommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen! :wink:

wenn du softwaremäßig alles versucht hast, es aber nichts genutzt hat, würde ich eine neuinstallation versuchen. evtl. liegt es auch an vista, weswegen ich es zuerst einmal mit xp testen würde.
falls alles nichts fruchtet, musst du es wohl einschicken!

Ja also ich habe nun mein System per Recovery in den Werkszustand gesetzt, das Problem besteht dennoch. Für mich heist das, es ist entweder ein Hardwareproblem oder ein Problem von Vista. Ich werde aber kein Windows XP installieren, schon aus Prinzip.

Hat sonst niemand eine Idee an was es liegen könnte, oder was ich noch versuchen könnte bevor ich das Notebook widerwillen einschicken muss.

EDIT: Ich muss aber bemerken, dass seit gestern der Laptop ganze 2mal eingefroren ist und nix weiter ging. Da hilft dann nur ein 5 sek. langes Drücken auf den AUS/EIN Knopf.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du es sowieso einschickst, würde ich xp schonmal aus neugierde installieren, um zu testen, ob es an vista liegt oder nicht.

@MisterDT Ich habe Windows XP installiert, und wie vermutet besteht das Problem weiterhin. Der einzigste Unterschied zu Vista ist jedoch, dass im Gerätemanager der Root Port 6 angezeigt bleibt ohne Probleme, dafür wird der Netzwerkadapter mit einem Ausrufezeichen angezeigt Code 43. Also wahrscheinlich ist es wirklich ein Hardwareproblem - Mainboard kaputt, da ja onboard alles ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh