Ich möchte Studieren doch immer noch gibt es ungeklärte Fragen; bitte Tipps ;)

nights

Neuling
Hallo,

also ich muss mich in den nächsten Tag zwischen zwei Unis entscheiden.

Zwischen TU Cottbus und U Kassel.

Habe schon etliches an Infos durchgewälzt aber ich weiss immer noch nicht so recht wo nun hin...deswegen ein paar Fragen an euch und ich hoffe ich bekomme auch noch ein paar Erfahrungberichte von euch :p

Übringens: möchte Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

1.

eine ganz wichtige Frage: bei Kassel ist das Studium in Diplom I und Diplom II unterteilt, bei "die Zeit" Hochschulranking im Internet steht auch bei Diplom II-->Master Studiengang. Obwohl es offiziell in Kassel Diplom heisst.

Nun die Frage: wenn ich nun mein Diplom I, sprich Vordiplom schlecht mache, kann es passieren das ich zum Diplom II nicht zugelassen werden kann?

Bei Cottbus steht nur "Diplom" (10 Semester), bei Kassel wird immer extra auf I (7 Semester) und II (3 Semester) drauf hingewiesen...weiß einer wieso?

2.

Wieviel würdet ihr auf dieses Hochschulranking geben? Ist das ein guter Anhaltspunkt? Sagt son Ranking überhaupt was aus? Habt ihr da Erfahrung?

3.

Was würdet ihr spontan sagen bei diesen beiden Unis wo ihr hin möchtet?
Und habt ihr schon was gehört, gelesen, positives oder schlechtes, über die jeweilige Uni. Habt ihr da Erfahrungen?

4.

Gibt es eigentlich ein Vorteil einer TU gegenüber einer "normalen" Uni. Gibt es überhaupt unterschiede?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bißchen Helfen, abnehmen müsst ihr sie mir nicht ;)

MfG
nights

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh