Ich brauche Expertenmeinungen-neue Graka!

schumijr

Enthusiast
Liebe Leute,
in dem Mainboardforum konnte mir sehr gut geholfen werden, nun versuche ich es auch hier!
Ich möchte eine neue Grafikkarte für mein System (E4300)!
Sie sollte nicht mehr als 200 € kosten, darf aber auch gerne 120 € kosten.
Es stehen viele Modelle zur Auswahl:
- Nvidia 7900 GTO (gebraucht im Forum)
- Nvidia 7950 GT (entweder mit 256 oder 512 MB) -> meistens über 200 €
- Nvidia 7900 GS
- ATI X1900 GT
- ATI X1950 Pro
- ATI X1950 XT (256 MB)
Ich habe selbstverständlich schon viele Tests usw. gelesen, aber das verwirrt einen noch mehr. Besonders die Grafikchiprankings von computerbase, tomshardware, 3dchip und PCGH kommen teilweise zu verschiedenen Ergebnissen...
Also suche ich die schnellste Graka fürs wenigste Geld.
Ich will übrigens folgende Spiele spielen ( 1280 / AA+AF gerne):
Call of Duty 2
BF 2
S.T.A.L.K.E.R
Company of Heroes
World in Conflict

Also für eure sinnvollen Vorschläge mit Begründungen bin ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schnellste Graka fürs wenigste Geld....wirst du wohl nicht finden.
Wenns so günstig wie möglich aber mit 512MB Ram sein sollte,dann ne Palit X1950GT,der Lüfter der Karte ist ziemlich gut und die meisten der Karten kann man ohne Probs auf Pro Niveau per OC bekommen.
Ansonsten lieber gleich ne X1950Pro mit 512 MB.
Falls die 256MB reichen,was angesichts deiner Auflösung in fast allen Spielen der Fall sein sollte,wäre die X1900 All in Wonder noch ein echter Geheimtipp. Kostet ebenfalls sehr wenig,hat aber im Gegensatz zu den GTs und PROs die volle Shaderbandbreite. Per OC bekommst du damit ne Karte die schneller als die GTs und PROs ist,ohne Mehrkosten...
Gibt auch nen Fred hier,der das bestätigen kann,bin nur zu faul zum suchen.

Da du am liebsten so wenig wie möglich ausgeben willst,kommt die X1950XT eher nicht in Frage,ansonsten wäre die noch zu empfehlen...
Nividia Karten sind in dem Preissegment eher nicht so der Renner,da kommst du mit den ATI-Kandidaten auf ein besser P/L Verhältnis.
€: Kleines Edit,die neuen Nivida Midrangekarten (8600er) sind nicht so der Bringer,kosten mehr als ne X1950Pro und sind dafür meist langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Entweder:

8600 GTS --> http://geizhals.at/deutschland/a250987.html

ab ca. 178 Euro

oder eine

8800 GTS 320MB --> http://geizhals.at/deutschland/a238849.html

ab 246 Euro

ich rate eher zu der 8800er weil die stellenweise fast doppelt so schnell ist, als die Karten die du anführst. Klar ist es mehr als veranschagt, aber preis/leistungsmäßig klar der Sieger!

Nein die 8800GTS ist nicht P/L Sieger, ...
Wenn es aber wirklich nur 200€ sein dürfen, dann auf jedenfall ne X1950Pro, 256MB oder 512MB sind dabei relativ egal wie ich finde, ...

Die neuen DX10 Mittelklasse Karten von NV sind (noch) Schrott, da für knapp 200€ langsamer als die aufgeführten ATI Karten (welche auch noch deutlich weniger kosten)

GF7 NV Karten würde ich nicht nehmen, es gibt dort auch recht günstige Karten, aber NV bietet etwas schlechtere BQ und hat in Shaderlastigen Games immer das Nachsehen gegen die genannten ATIs!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ersten Meinungen.
Ich werde darauf mal kurz eingehen.
Die 8600 GTS werde ich mir auf keinen Fall kaufen, habe die Tests sehnsüchtig erwartet und war mehr als enttäuscht darüber.

Ist der einzige Unterschied zwischen X1950GT und X1950Pro die Taktrate?
Eine X1950 XT kostet ca. 190 € (256 MB!), die wäre also noch im Rennen.

Damit scheint Nvidia erstmal raus zu sein,oder? Ist die 7950 GT nicht schlecher als die X1950 Pro?

X1950pro für ca. 120 Euro (gibts immer mal wieder zu dem Preis, wenn Du nicht in einer Auflösung höher als 1280x1024 zocken willst kannste bei allen aktuellen Spielen immernoch ein Maximum an Eye-Candy aktivieren).
Ansonsten X1900AIW für 129 Euro, da haste den DVB-T-Tuner gleich dabei. Rechne aber bei allen Karten noch Kohle für nen leiseren Lüfter drauf.

Man Piefke,er hat doch geschrieben mx 200€,am liebsten 130€,da kannst du nicht mit ner 250€ Karte daher kommen...

Ja der einzige Unterschied zwischen GT und PRO ist die Taktrate. Wie gesagt,ne X1900 All in Wonder wäre auch noch ein Tip,wobei du da nur 256MB Ram hast,die du aber kaum vermissen dürftest. Hier der Fred dazu http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=343913

Ja die 7950GT ist ist schlechter,im Midrangesector der 100-200€ Karten bist du zurzeit immernoch mit Atikarten am besten bedient.

Nein die 8800GTS ist nicht P/L Sieger, ...

Aber mit Sicherheit ist sie für mich Preisleistungssieger! Ich schließe hierbei auch nicht irgendwelche integrierten Grafiklösungen im einstelligen Eurobereich mit ein, schließlich möchte ich eine aktuelle Graka, die zum Zocken taugt, dies auch noch ein weilchen tun wird und dazu noch DirectX 10 fähig ist. Als Vergleichsmaßstab kann ich nunmal nur Benchmarks nehmen.

Die 8600 GTS werde ich mir auf keinen Fall kaufen, habe die Tests sehnsüchtig erwartet und war mehr als enttäuscht darüber.

Sorry, ich weiss zwar nicht warum DICH die Karte und die Tests enttäuscht haben, aber was erwartest du für 178 €??? In dem Preissegment ist die Karte von der Bildqualität (momentan besser als ATI) und Geschwindigkeit super!

Noch dazu braucht die Karte weniger Energie als die 8800er und bleibt kühler, was beides nicht verwunderlich ist, aber vielen Usern gut gefallen könnte.

Das du für bis zu 200 Euro keinen Hardwarehammer "geschenkt" bekommst, sollte dir vorher klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch ne 8800 GTS 320 reizen, aber das ist leider nicht drin!
Ein "Hardwarehammer" erwarte ich nicht, aber die beste Leistung im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.

Die X1900 AIW kostet ca. 160 € lieferbar, das ist ein guter Anfang,aber ich habe gelesen,dass sich der Speicher ziemlich schlecht übertakten läßt und das somit eine x1950 GT besser wäre. Das kann natürlich auch nur eine Einzelmeinung gewesen sein.

Die 8600 GTS ist bei Auflösungen von 1280x1024 mit AF und AA immer langsamer als eine X1950 Pro. Schon das 128-bit Speicherinterface nervt mich gewaltig, also keine 8600 GTS! (->im übrigen war ich früher Anhänger der Mid-Range-Nvidiakarten 6600 GT und 7600 GT, nur das hier keine denkt, ich habe was dagegen)

Aber mit Sicherheit ist sie für mich Preisleistungssieger! Ich schließe hierbei auch nicht irgendwelche integrierten Grafiklösungen im einstelligen Eurobereich mit ein, schließlich möchte ich eine aktuelle Graka, die zum Zocken taugt, dies auch noch ein weilchen tun wird und dazu noch DirectX 10 fähig ist. Als Vergleichsmaßstab kann ich nunmal nur Benchmarks nehmen.

Sorry, ich weiss zwar nicht warum DICH die Karte und die Tests enttäuscht haben, aber was erwartest du für 178 €??? In dem Preissegment ist die Karte von der Bildqualität (momentan besser als ATI) und Geschwindigkeit super!

Noch dazu braucht die Karte weniger Energie als die 8800er und bleibt kühler, was beides nicht verwunderlich ist, aber vielen Usern gut gefallen könnte.

Das du für bis zu 200 Euro keinen Hardwarehammer "geschenkt" bekommst, sollte dir vorher klar sein.

Junge, bleib mal auf dem Teppich, ...
Was für dich die beste P/L liefert ist hier erstmal egal, ...
klickst du hier und staunst :eek:
Die X1950Pro bietet dort wohl mit Abstand die beste P/L Verhältniss, leider ist keine X1950GT mit aufgeführt, die wäre wohl noch mal ein wenig besser!

Übrigens, was die 8600GTS so schlecht macht ist nicht die BQ sondern deren Leistung falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ...
Für 178€ bekomme ich ne deutlich schnellere Karte mit nahezu gleicher BQ von ATI. Denn so groß ist der BQ unterschied nicht, denn winkelunabhängies AF kann die ATI auch, HDR+AA auch!
Die neueren AA Level oder was auch immer nutzen nix, wenn die Leistung der Karte nicht reicht um diese darzustellen (gerade bei AA limitiert das SI der Karte schon arg. doll)

Stromverbrauch ist bei den 80nm ATIs auch sehr gut, ...

Er will wohl auch kein Hardwarehammer sondern eine solide schnelle Karte, ...
die 8600GTS gehört wohl nicht dazu, Sorry.
Hinzugefügter Post:
Ein "Hardwarehammer" erwarte ich nicht, aber die beste Leistung im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.

Die X1900 AIW kostet ca. 160 € lieferbar, das ist ein guter Anfang,aber ich habe gelesen,dass sich der Speicher ziemlich schlecht übertakten läßt und das somit eine x1950 GT besser wäre. Das kann natürlich auch nur eine Einzelmeinung gewesen sein.

Die 8600 GTS ist bei Auflösungen von 1280x1024 mit AF und AA immer langsamer als eine X1950 Pro. Schon das 128-bit Speicherinterface nervt mich gewaltig, also keine 8600 GTS! (->im übrigen war ich früher Anhänger der Mid-Range-Nvidiakarten 6600 GT und 7600 GT, nur das hier keine denkt, ich habe was dagegen)

Ob nun ne X1950GT oder ne X1950Pro ist wohl relativ egal, die GT bekommst du meist auf den Pro Takt, aber nicht viel darüber, die Pro bekommst aber wiederum noch ein paar MHz höher.
Die Pro hat wohl auch Qualitativ etwas besseren Speicher, der etwas höher geht, ...

Eine X1900AIW bietet soweit ich weis die Möglichkeit mit nem Programm die VCore zu ändern, ... was ich als riesen Vorteil sehe.
Damit sind Taktraten der XT oder noch mehr drin, ...
Speicher geht zwar nicht sooo gut, aber das ist in dem Fall etwas zu vernachlässigen. Leistungsmäßig würde die AIW inkl. OC wohl der Pro und der GT wegziehen!

Zuletzt bearbeitet:

Denke mal, das sobald ATI seine DX10 karten raus hat in einer woche, werden die Preise der 8800/320 deutlich in den 200€ rahmen rücken!
weil mit der 8600serie können die da nix gewinnen !

Junge, bleib mal auf dem Teppich, ...

Übrigens, was die 8600GTS so schlecht macht ist ... deren Leistung falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ...

Er will ... eine solide schnelle Karte, ...
die 8600GTS gehört wohl nicht dazu, Sorry.

1. bin ich nicht dein "Junge", also unterlass solche persönlchen und unangebrachten Sprüche!

2. Deine Argumente sind völlig haltlos. Schliesslich ist die 8600er gar nicht so schlecht, wie du sie hier machen willst und klar gibts auch Atis die halbwegs gut sind, aber ich bin von ner X1800XT zur 8800er gewechselt und die Bildqualität ist bei NVIDIA momentan einfach AGES besser!

3. Und nur schade dass in deinem Computerbase Link die 8800er 320MB zumindest auf dem 2. Platz in der Preis/Leistungsliste steht :rolleyes: naja wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Denke mal, das sobald ATI seine DX10 karten raus hat in einer woche, werden die Preise der 8800/320 deutlich in den 200€ rahmen rücken!

PS: Jetzt muss ich doch mal persönlich werden...

Piefke, warum postest du denn immer so eine Grütze? Wenn die neuen Atis in einem Monat für die breite Masse verfügbar wären, dann wäre das schon ein Wunder für sich! Ich gehe eher von 2 Moanten aus.

Zuletzt bearbeitet:
weil ATI die Midrange sicher schon schnell im Handel haben wird !
Und das ist schlieslich der gegner der 8600er, nur wenn die 8600 gegen die ATI Midrange vollkommen abkackt, muss NV die 8800/320 dagegensetzen, und das geht nur wenn sie unter 200€ geht ! >> und das wird passieren !:d

Zuletzt bearbeitet:
1. bin ich nicht dein "Junge", also unterlass solche persönlchen und unangebrachten Sprüche!

2. Deine Argumente sind völlig haltlos. Schliesslich ist die 8600er gar nicht so schlecht, wie du sie hier machen willst und klar gibts auch Atis die halbwegs gut sind, aber ich bin von ner X1800XT zur 8800er gewechselt und die Bildqualität ist bei NVIDIA momentan einfach AGES besser!

3. Und nur schade dass in deinem Computerbase Link die 8800er 320MB zumindest auf dem 2. Platz in der Preis/Leistungsliste steht :rolleyes: naja wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Sorry aber was willst du mir damit sagen!

zu erstens, ich habe nirgends das Wörtchen "mein" in den Mund genommen, und somit war die Aussage allgemein gehalten und auch nicht persönlich!

zu zweitens
was ist daran haltlos?
Ich habe die Karte in Sachen BQ in keinster weise angezweifelt, sondern einfach nur gesagt das für AA die Karte zu schwach ist/sein wird.
Aber einer der Bildqualli-Vorteile der G80 durch bessere AA Level kommen, welche du aber mit ner G84 nie erreichen wirst.
Ob du nun ne G80 hast oder nicht, Fakt ist das NV an der BQ mächtig viel gedreht hat, und ATI in einigen Dingen auch überholt hat, aber wie gesagt, HDR+AA und winkelunabhängies AF (zumindest nahezu) konnte/kann die ATI auch, jetzt erkläre mir doch mal bitte was es da noch für Dinge gibt die besser wären!
Mehr als Winkelunabhängiges AF geht nicht, max. nen neuen Filterlevel, also 32xAF aber das hat bis jetzt ja keine Karte!

zu drittens
Und nu, wer hat behauptet das die 320MB GTS schlechtes P/L hat, ich sagte nur das die Pro ein besseres Verhälltniss als die GTS bietet, oder willst du sagen das 17% nix sind, ... :fresse: Mal abgesehen das die 8800GTS aus seinem Rahmen fällt, ...

Ist aber egal,
was kloppt ihr euch eigentlich?
Das wirklich sinnvolle für den Thread-Ersteller ist ne x1950Pro oder XT.
DX10 brauch keine Sau, die Geforce 7 überzeugen nun wirklich nicht mehr, die 8800er liegen außerhalb seinem Preisrahmen und die neue 8600er Serie kann man knicken.

Piefke, das wird ein NDA release. davon werden wir kaum etwas mitbekommen, ausserdem scheint der klene HD 2600er auch nicht so das wahre zu sein.

Also die Köpfe sollte sich hier nun wirklich keiner einschlagen, auch nicht virtuell. ;-)
Ich glaube Beavis hat es auf den Punkt gebracht: es muss ne Pro oder XT (auch X1900) sein, das erscheint mir als das sinnvollste.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass die neue Mid-Range Serie von ATI schneller wird als die o.g. Grafikkarten und DirectX 10 braucht man wirklich (noch) nicht. Ich will kein Fan Gelaber auslösen, aber wenn wir ehrlich sind wird die Performance der R600 Ableger im Mid-Range Bereich nicht der Bringer sein, natürlich wissen tun wir erst nach der Vorstellung und Tests...
Die 8600 GTS mag durchaus eine sehr gute BQ liefern, aber dann leider auch keine spielbaren FPS mehr, die Leistung reicht einfach nicht aus.

Ich danke jedenfalls erstmal, werde mich nach einer X1950 XT umgucken, ihr habt mir sehr geholfen, vielleicht finden ich sogar einen Verkäufer hier auf dem Marktplatz...

Zuletzt bearbeitet:
Die X1900er findest du im Marktplatz eigentlich öfter.
Ich finde es auch krass zu sagen das die ATI-BQ nicht mehr die beste ist, glaube die Leute haben vergessen das NV erst mit den 8800er nachziehen musste in puncto Bildquali.
Ich bin mit meiner X1900 super zufrieden.

ich hab noch 2x msi 7900gto anzubieten, musst dich aber beeilen sonnst sind sie bald weg.

ähm,
die X1900AIW kostet 129Euro lieferbar. Mad-moxx, meine ist gestern verschickt worden.
Wollts nur mal so gesagt haben...

@Huddel
Was möchtest du für eine 7900GTO haben?

@b2t
Bin ebenfalls auf der Suche nach der besten P/L Karte im Preissegment bis maximal 200€... im Moment ist der Favourit ganz klar die x1950pro für ~124€ bei Geizhals. Eine 7900GS ist auch noch Interessant, gibts bei Ebay für ~110€ und ist meist gleich auf. Leider gibts immer Tests, bei denen die ATI oder die NVIDIA vorne ist, naja man muss es wirklich selbst testen...

Eine 8600GT kommt nicht in Frage, dann lieber ne x1950gt/pro, die is billiger und meistens schneller und auf das dx10, naja andres Thema :fresse:

Sonst noch Vorschläge?

naja wenn dann würde ich alle beide verkaufen wollen. und eine für 190€ bis 180€. im 3d mark 06 hab ich mit einer 6100 punkte gemacht und im SLI 9100 punkte. ist meines erachtens eigentlich ganz ordentlich.

würde an deiner stelle zu ner x1950xt greifen , die 512 ram sind zu vernachlässigen da du eh nicht in hohen auflösungen spielst , jedoch würde ich nen anderen lüfter einsetzen , habe selber eine von saphire und bin damit sehr zufrieden , spiele selber bf2 in 1650x1080 ALLES HIGH UND BIN SELTEN BEIM FLIEGEN UNTER 100 FPS scheid dir bloß keine 8600er ein is ne herbe enttäuschung wie ich meine :d .... eigentor des jahre an NV guckt mal alle her ich kann dx10 .. aber nur wie mit soo wenig shaderleistung :d

mfg

natürlich ist die pro der P/L sieger jedoch wär´s für mich zuwenig shaderleistung ....

512 ram zahlen sich meineserachtens erst ab 1600/1200 aus .. aber das muss ja selber entscheiden

wichtig die GT und die pro sind nicht die selben karten !!!! pro ist in 80 nm gefertigt und die gt in 90 afaik ist die pro genügsamer was energie angeht und oc freundlicher aber egal

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es wird auf ne X1950GT oder X1950Pro rauslaufen, ...
alle anderen Karten sind wohl derzeit in der Preisklasse hinten dran

So siehts aus und nicht anders!
Würde auch zu einer X1950 Pro greifen und den Rest an Geld lieber sparen.

MfG :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh