• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ich bräuchte Eure Hilfe (will bestellen...)

PaladinX

Enthusiast
Huhu zusammen,

erstmal hallo, bin ganz neu hier!
Hoffe ihr könnt mir gute Meinungen sagen! :banana:

Also: Meine 80er Seagate (7200rpm, 2MB Cache) streckt immer öfter die Waffen, sprich, sie wird mir zu langsam.

Ich hab ein ASUS P4P800 mit S-ATA RAID-0 Unterstützung.
Folglich wollte ich mir zwei 80GB S-ATA Platten kaufen, um eben RAID 0 zu machen. Die 160 GB reichen mir dicke als System- und Spielepartion. Meine alte Seagate behalte ich für Images, Filme, Musik usw und muss daher nicht so rasant sein!

Jetz will ich heute abend bei Mindfac bestellen, bin aber unschlüssig, welche HD:

80GB Hitachi HDS728080-PLA380 SATA 2

oder

80GB Samsung SP0812C S-ATA 8MB

Geschwindigkeit und Lautstärke dürfen im Mittelfeld liegen, wichtig ist mir Zuverlässigkeit.
Zur Hitachi ziehts mich, weil mein nächstes System sicherlich S-ATA 2 Controller haben wird.
Aber zu Samsung ziehts mich, weil ich noch die üble IBM-Plattencrash-Zeit in Erinnerung habe (ein Nachbar hat 11 Stück umtauschen müssen...).

Könntet ihr mir Pro und Contra der beiden Platten nennen?
Momentan liegen 2 Hitachis in meinem Mindfactory-Warenkorb. Einwände? :d

Vieeeelen Dank schomma!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja: Die Hitachis sind gut, aber vergiss das RAID 0, und nimm lieber die 160 GB.
Du musst schon eine extrem ausgefallene Verwendung für den PC haben, damit sich ein RAID 0 lohnt. Es macht eigentlich nie Sinn.
Nur um es zu haben würde ich es schon gar nicht machen.

Hab ich da keinen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs unter Windows oder beim Laden von Games? Ich meine zu der ollen 2MB Cache HD die ich bisher hatte?

Bringt dann eine 160er mehr?

es lohnt wirklich nicht, werde noch die woche selber von raid 0 auf raid 1 umsatteln. dann doch eher ne einzelne 160gb mit 8mb cache, reicht auch. empfehlenswert sind maxtor diamond max 10 oder halt de hitachi und die samsungs...

Ich würde an deiner Stelle die Hitachi hier nehmen Hitachi 7k250 160GB S-ATA
Ich hatte in meinem letzten DEsktoprechner selber eine 120GB Hitachi (war eine mittels Firmware begrenzte 160er) und muss sagen das die echt gut abging was Lese und Schreibgeschwindigkeit anging, werde in meinen nächsten Desktoprechner auch wieder Hitachis reinbauen.

Aber die Hitatchi is ne S-ATA Platte, die 160GB Samsung ist glaub ich S-ATA 2...menno, was kauf ich nur...argh!

Friedli schrieb:
Hitachi T7K250, ist SATA2.

Ist etwas flotter als die 7K250-Serie aber auch deutlich lauter beim Zugriff. War jedenfalls beim direkten Vergleich von zwei 160GB-Platten aus beiden Serien bei mir der Fall. Ansonsten eine gute Platte.

SniperMK :coolblue:

raid0 hat man nur unter bestimmten bedingungen einen zuwachs. aber wenn du beim videobearbeiten 2 platten hast, eine wo xp und das programm drauf hast und die videos auf der andren platte hast du den gleichen speed, nur weniger risiko.
bei games schneller laden macht nur der arbeitsspacher was aus, wenn du keinen virtuellen hast.

habe 2 x 80GB Hitachi HDS728080-PLA380 SATA300 im raid 0 laufen, die sind teuflisch schnell.. mit HD Tach haben drei messungen einen durchnitt von 341MB/s gebracht. habe vorher allerdings defragmentiert. die laufgeräusche sind in einem entkoppelten festplattenkäfig durchaus akzeptabel.
meine 2 samsung sp1614c sind im raid 0 auch nicht leiser.

@Rolfe01
durchnitt von 341MB/s ... irgendwas ist da doch oberfaul.

von SniperMK
Ist etwas flotter als die 7K250-Serie aber auch deutlich lauter beim Zugriff. War jedenfalls beim direkten Vergleich von zwei 160GB-Platten aus beiden Serien bei mir der Fall. Ansonsten eine gute Platte.
Ist sie viel lauter? Die einen sagen nur bei Zugriffen, die anderen sagen generell gleichlaut, wieder andere generell lauter... ich bin langsam etwas verwirrt. :fresse:

Ich habe nur mal so als Erwähnung (da ich Samsung-FAN bin) ein RAID-1 aus SP0812C-SATAS ich hatte auch mal ein RAID-0 und da waren die beiden echt schnell, natürlich trotzdem noch hinter einem RAID aus Raptoren aber auf jeden ne gute Leistung und schön kühl!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh