ich bitte um eine kleine beurteilung bzw. verbeserungsvorschlag!!

Fränk_Eastwood

Neuling
grüß euch, :wink:

ich würde euch bitten, dass ihr euch meine oc-werte mal ansieht und eine kleine beurteilung abgebt
und vielleicht sogar verbesserungsvorschläge für mich habt. :fresse:

CPU: A64 3000+ NC (Sockel 754) von 2ghz auf 2,6ghz (260 x 10; ht x3)

vcore: 1,75v (bei weniger ist er nicht stabil; getestet im occt!)

temps: standard betrieb: ca.36°; und voll-last: 57° (als ich mein fenster
öffnete hatte er dann 55°) mit dem AC Freezer 64 Kühler!

RAM: 1.) Kingston K (3,0-3-3-8) PC3200 DDR400 512MB
2.) Kingmax Semiconductor (2,5-3-3-7) PC3200 DDR400 512MB

Einstellungen im Bios: 2,5-3-3-7(-10-16) 2T DDR333 (Teiler von /12)
mit 216,7mhz auf 2,8v

sonstiges: agp standard auf 66mhz und 1,5v;
pci-slot: naja, finde im bios den punkt nicht wo ich die frequenz
vereinheitlichen kann. sprich er wird theoretisch mit
getaktet. :confused:

Mainboard: habe doch glatt das mainboard vergessen! ASUS K8n-e deluxe nforce3 250gb

gibt es noch was, was man verbessern könnte? würde ihn noch gern höher takten, nur mit dem vcore stehe ich schon an im bios. könnte man da noch was herausholen????

und was hat es mit dem 2T beim ram aufsich? habe schon bei vielen oc-threads gesehen, dass diese auf 1T gestellt wurden. habe das selbst ausprobiert und es funkte überhaupt nicht!

ich danke euch schon mal im vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind ausgezeichnete werte...

vielleicht (wenns dir wert is) was in besseren RAM investieren, aber das wird sich nicht auszahlen. bei ram is doch die größe wichtiger als der speed und da reicht das GB. ich würd mich damit zufrieden geben...

ps: die VCore is echt hardcore ;)

ja der vcore stört mich sehr! muss ich schon sagen (schreiben)

möchte heute noch versuchen in 10mhz schritten zu takten und einfach schauen ob noch mehr geht.

aber was mir sorgen macht ist der pci-slot den ich nicht fixieren kann.

aber was ist mit den timings? habe gelesen das man die verändern sollte wenn man taktet. bei mir laufen die noch auf standard.

@Fränk_Eastwood

Finde auch das die Spannung ganz schön hoch ist.

@MajPay

Ich finde schon das der FSB des Speicher wichtig ist. Mit jeden Mhz FSB steigt meine Leistung spürbar!
Umsonst habe ich mir jetzt ja keinen OCZ DDR600 bestellt!;)

ja ich weiss dass die spannung ziemlich hoch ist.
aber stelle ich die spannung um 0,025v abwärts, ist er nicht mehr stabil.

kann das auch mit den speicher timings zusammenhängen??

habe mir überlegt ein pli-element möglichst prozessornah eizubauen. das müsste mir über den sommer helfen!

übrigens vergesst bitte meine signatur. muss ich noch umändern!!

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind in ordnung, also kannst du das so lassen. der PCi takt sollte doch gefixed sein, wenn AGP fix is, oder?

hängt doch zusammen. AGP auf 66MHz und PCi bleibt auf 33MHz

muss aber nicht stimmen!

@MajPay

Ich finde schon das der FSB des Speicher wichtig ist. Mit jeden Mhz FSB steigt meine Leistung spürbar!
Umsonst habe ich mir jetzt ja keinen OCZ DDR600 bestellt!

stimmt auch, aber obs das geld wert is, das is die frage.

das mit dem pci agp ding

ich kann den agp von 66 bis 75 mhz einstellen genauso mit der agp spannung.
AUSSER beim pci. den kann ich nirgens einstellen.

bei einem takt von 2650 funkt meine wlan-karte nicht mehr. kriege keine verbindung mehr zum router! also wird automatisch der pci-takt erhöht. schätze ich mal

Also,...
seht euch das mal an. das finale takten. läuft stabil geht aber keine spur weiter!

bei 1): der vcore sollte 1,75v haben. hat sehr starke schwankungen wie man sieht.

bei 2): der pci-slot wird bei mir also doch nicht mitgetaktet. hmm,...:confused:

Unbenannt.JPG

mehr geht glaube ich bei mir nicht mehr. hab jedenfalls schon alles ausprobiert was ich weiss.

naja, sehts euch mal an!

Würde dann doch nen RAM versuchen der 1T läuft. Hier im MP findest du schon recht gute und günstige Angebote.

Die Vcore bei der CPU, nicht mein Ding, aber wenn Du den Prozzi nicht gerade 3 Jahre behalten möchtest: who cares :bigok:

cu ballater

@MajPay

Wenn man dafür das Geld zur Verfühgung hat dann schon!

Ausserdem für 170Euro finde ich das schon ok. Sind 2 Monate alt haben neu 330Euro gekostet.

@Fränk_Eastwood

Das ist die Command Rate, 1T ist immer schneller als 2T! Wenns stabil läuft!

das heisst faktisch, entweder es funktioniert mit 1t oder nicht.

angenommen es läuft nicht stabil mit 1T, gäbe es eine möglichkeit dass ich es auf 1T stabil bekomme??

da heisst es nur testen,testen, testen... wobei 1,75v :/

also, habe vorhin mal getestet auf 1t zu stellen.
folgendes ist passiert: mein rechner hat sich gestartet, war im windows, dann hat er sich nochmal gestartet und wieder im windows, nochmal gestartet und dann hab ich es wieder umgestellt. ich werd das jetzt mal alles so lassen, wie es ist.
wäre der unterschied zw. 1t und 2t erheblich spürbar???

das einzige war, dass ich bei den timings die 7 auf eine 6 gestellt habe. derzeit habe ich noch keine probleme. werd heute aber noch ausreichend testen.
mal sehen,...