• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ich bin zu blöd eine SATA-Festplatte mit Windows XP zu versorgen.

Proudgod

Enthusiast
Hallo Leute -.-,

wie man aus der Überschrift entnehmen kann, geht es mal wieder um eine SATA-Festplatten installation die einfach nicht klappen will. Vorher hatte ich jahre lang eine IDE im Einsatz deswegen ist das ganze "Neuland für mich"

HW is folgende:
ASRock 939Dual-SATA2
AMD Athlon 64 3700+
2 GB DDR 400 G SKILL Ram
ATI Radeon X1900
und natürlich eine fabrikneue WD Caviar Blue 500 GB

Nun kurz erstmal zur Erklärung. Habe gestern Abend eine Windows XP NLite CD erstellt, wo ich alles nach meinen Wünschen reingepackt und konfiguriert habe, auch einen vermeindlichen SATA-Treiber eingebunden, anscheind wohl den falschen oder so auf jedenfall klappte der erste Lauf nicht mit der CD. So nun bin ich zum Arbeitsrechner von meinem Vater gegangen und habe mir eine Diskette von der ASRock Seite erstellt: "ASRock Treiber Seite" davon den SATA RAID Driver für NLite und Diskette genommen. Nun extra das Diskettenlaufwerk oben ausgebaut und bei mir fix im Rechner eingebaut weil ich ja vorher nie eins gebraucht hatte. Also Setup mit NLite CD gestartet -> F6 -> dann Z für Treiber von dem Diskettenlaufwerk -> Treiber ausgewählt nun komm ich aber wieder zum Auswahl Bildschirm wo ich zwischen Z und Eingabetaste auswählen muss sprich ob ich jetzt von der Diskette oder Windows Installation nehme, eine Art Schleife. Wenn ich dann dennoch Eingabetaste drücke nach dem Auswählen auf der Diskette kommt ein Bluescreen das "Windows ein Problem festgestellt hat und vorsichtshalber heruntergefahren wurde".

Habe jetzt extra meine gammelige alte IDE angeschlossen, weil ich einfach nicht weiterkomme und rat brauche.

Muss ich noch was spezielles im BIOS einstellen ? :/

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das irgendwelche Nachteile und muss ich nach der Installation noch was beachten?

Nachteile nur dass du dann auf HotSwap verzichtest.
Das ist imo der einzig nennenswerte Nachteil.
Wobei dieser sich auch in Grenzen hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh