Ich bin verwirrt ... CPU defekt?

Mistbock

Enthusiast
Hossa.

Hab vorhin einen E8200, den ich schon ne Zeit lag hier liegen hab, endlich mal eingebaut.

Soweit so gut, augenscheinlich lüppt der auch (zumindest im Bios werden die Daten richtig angezeit).

Wenn ich allerdings in Windows CoreTemp oder CPU-Z aufrufe und z.b. SuPi starte, ändert sich werder am Takt noch am Multi etwas. Ausserdem wird die Temperatur des ersten Kerns total flasch angezeigt.

Ebenfalls ist keine Auswahl der Kerne möglich.

Soll mir das sagen, dass ein Kern defekt ist?

Mainboard ist ein P5Q Pro.

Aktuellstes Bios ist aufgespielt.

Help.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, schon mehrmals. Dachte es liegt vllt. an der vorherigen Biosversion. Also CLRCM, neues Bios drauf, nochmal gecleart, aber gleiches Ergebnis.

EDIT: Kaputt kann der Kern irgendwie nicht sein, da auch Load angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach:
- ob im Taskmanager 2 Cores da sind
- ob im Gerätemanager auch 2 Cores installiert sind mit der korrekten Bezeichnung
- ob im Gerätemanager unter Computer auch ein ACPI Multiprozessor PC installiert ist

Hast du mindestens SP2 auf deinem XP drauf ?

Ist glaube ich alles da wo es sein soll, oder?

CPU ist wohl I.O. Nur der eine Temperatursensor scheint ne Macke zu haben - was im Normalfall keine Rolle spielt.

EIST und C1E sind bereits abgeschaltet :(.

EDIT: Es ist ja nicht ur der Sensor der zickt. Wie gesagt auch unter Last bleibt der Multi auf 6.

Ich lad ma SP3 neu runter.

EDIT2: Im Bios wird die CPU mit 85° angezeigt OO. Desweiteren ist beim Starten irgendeine meldug zu sehen, allerdings nicht zu lesen, da zu schnell weg ...

Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT2: Im Bios wird die CPU mit 85° angezeigt OO. Desweiteren ist beim Starten irgendeine meldug zu sehen, allerdings nicht zu lesen, da zu schnell weg ...

Das ist natürlich schon weniger schön. Vielleicht irgend ein Problem am CPU-Sockel. Hast du die CPU mal raus- und wieder eingebaut ? Die CPU-Kontakte alle sauber ? Kein Pin am Sockel verbogen ? Oder das Board hat ne Macke.

Das Board lief vorm wechsel einwandfrei und Pins waren keine verbogen oder so.

Vielleicht bei der Kühlermontage irgendwas schief gegangen. Ich werd ma alles wieder auseinander nehmen und nachschaun ... kotz.

Die kurz zu sehende Fehlermeldung war übrigens Express Gate, dass ich nicht installiert hab, im Bios aber auch nicht deaktiviert hatte :fresse:

EDIT: So, auseinander und wieder zusammen brachte keine veränderung, ABER ... der Punkt ACPI 2.0 Support im Bios ^^. So läuft er jetzt wenigstes auf den eingestellten Werten (333 x 8). Der eine Sensor wird dennoch falsch angezeigt Oo.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal anderen E8200 eben bekommen und aufgeschnallt. Der zeigt mir nun konstant 41C° an. Das verwirrende dabei ist aber, dass das Board im Bios selbst die Temperatur regelt, sprich sie schwankt.

Wo liegt der Fehler? (im rechten Bild :fresse:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh