IBM Windows Installations CD erstellen

G00fY

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein älteres IBM Thinkpad. Dieses würde ich, da es wirklich extrem lam läuft und zugemüllt ist, gerne formatieren. Es exitiert aber keine Windows XP Installations CD. Habe nun durch Googlen den c't Slipstreamer gefunden. Der I386 Ordner ist schonmal auf c: da Kennt sich vllt jemand mit dem Programm aus? Man kann doch das SP3 einbinden und die OEM Dateien überschreiben lassen, richitg?

Meine nächste Frage wäre dann wie es mit der Aktivierung aussieht? Wie stelle ich es am besten an später Windwos zu aktivieren. Hab iwo gelesen man bräuchte nur eine Datei kopieren und später wieder einfügen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg G00fY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl der Aktivierung musst du die wpa.dpl aus dem system32 ordner sichern.
genau vorgehensweise hab ich mal ausm nem anderen forum kopiert,hoffe das klappt so, bei mir hats nie richtig funktioniert, ka warum:

Hast du keine Komponenten ausgetauscht und willst du auf deinem Rechner nochmals Windows XP installieren, so braucht du die WPA ("Windows Produkt Aktivierung") nicht noch einmal durchgeführen, wenn du dir vor der Neuinstallation die Datei "wpa.dbl" aus dem "system32"-Ordner gesichert hast und diese nach der Neuinstallation wieder zurückkopierst.

Das Zurückschreiben machst du wie folgt:
1. Starte Windows XP im abgesicherten Modus (F8 beim Booten)
2. Öffne die Konsole über Start -> Ausführen -> cmd
3. Wechsel in den Ordner \%systemroot%\system32 (Systemroot kann Windows oder WinNT sein).
4. Benenne die Datei wpa.dbl in wpa.bak um (ren wpa.dbl wpa.bak).
5. Zum Schluss kopiert du die alte (aktivierte) wpa.dbl in das system32-Verzeichnis (copy a:\wpa.dbl c:\Windows\system32).

Auf von Hardware-Händlern vorinstallierten Windows-Versionen funktioniert das allem Anschein nach nicht. Wenn du wissen willst, ob XP bereits aktiviert ist, musst du unter "Ausführen" diesen Befehl eingeben:
C:\Windows\system32\oobe\msoobe.exe /a

achja ob das auch noch mit SP3 funktioniert, weiß ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte ich XP sonst aktivieren. Telefonisch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh