IBM kauft AMD!

X909

Legende
Einige meiner Kommilitonen (BWL-Fuzzis) sind derzeit zum Praktikum im Ausland. Gestern Abend bekam ich eine E-Mail von einem, der als Trainee bei Standard&Poors jobbt.

Demnach wurde gestern über die Acquisition von AMD durch IBM gesprochen. Am Montag wird dies offiziell bekannt gegeben.

Hintergrund sind wohl hauptsächlich die erhofften Synergieeffekte, da man AMD-CPUs bei IBM fertigen könnte. Der Kursverlauf der AMD-Aktie spricht eigentlich auch recht deutlich dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
April, April... langweilig... lass dir was besseres einfallen. (trotzdem wäre es schön, wenn AMD geschluckt würde)...

Ok, ok,.. hatte mir eigentlich was anderes ausgedacht, das war aber zu technisch ;)

Dann hat mich ein Beitrag bei Ariva (poster lead) inspiriert:

--
Übernahmegerüchte um AMD

In amerikanischen Medien kursiert das Gerücht, dass der Chiphersteller Advanced Micro Devices[1] von einer Investorengruppe übernommen werden könnte. Genährt wird es durch einen Umsatzeinbruch[2], einen sinkenden Aktienkurs und Verzögerungen bei der Entscheidung[3] um den Bau einer Chipfabrik in New York. Sinkende Prozessorpreise und die Konkurrenz mit dem Prozessor-Marktführer Intel könnten nach der Ansicht von Analysten dazu führen, dass AMD das Geld ausgehe. Auch die Integration[4] des Grafikchipentwicklers ATI belastet das Unternehmen.

AMD muss nach eigenen Angaben etwa 30 Prozent des weltweiten Prozessormarktes für sich gewinnen, um langfristig zu überleben. Paul Otellini, dem Chef des Erzkonkurrenten Intel, zufolge habe sein Unternehmen in den letzten 10 bis 15 Jahren minimal 72 und maximal 86 bis 87 Prozent Marktanteil gehabt.
(ll[5]/c't) (ll/c't)
--

Und das sind keine Scherze!

Meinst du ich habe Interesse daran, dass AMD schwach ist? Macht überhaupt keinen Sinn, denn dadurch würden die Preise schnell anziehen und Intel hätte Probleme mit dem Kartelamt...

Also immer schön rühig bleiben, schliesslich ist ja der 1. April.

Man quatscht leider sehr viel, wenn der Tag lang ist. Dass IBM und AMD zusammenarbeiten ist aber kein Geheimnis. AMD sollte in allen Voraussagen schonlängst untergegangen sein. Aber es wird sicher nochwas Großes entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh