i7 Kern zerstört ?

terzian89

Neuling
Hallo zusammen :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen; hab mich schon durchs Forum und Google gewühlt, aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Nun zu meiner Frage:
Habe einen i7 920 in meinem Rechner; im ganz normalen Office Betrieb läuft er nach dem Einschalten meistens (manchmal auch nicht) tadellos bei 0 - 1 % Prozessorauslastung, welche ich mir vom Ressourcenmonitor anzeigen lasse. Dann aber springt die Auslastung völlig sporadisch bei einem Core auf nahezu 100 % (folglich ca. 23 % Gesamtlast) und verharrt dort bis ich den PC für ein paar Minuten ausgeschalten habe. In diesem eigenartigen Zustand verlangsamt sich das System auch merklich, die Maus bewegt sich nicht mehr flüssig, die Soundausgabe wird verzerrt, Videos ruckeln...
Komplett formatiert und neu aufgesetzt habe ich ihn auch schon zweimal und selbst ohne ein einziges installiertes Programm tritt der Fehler auf :(

Habt ihr eventuell eine Idee, woran das liegen könnte ???
Ich wäre für jeden Input absolut dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Bios resetten
  • Mit Prime95 die CPU testen
Bei Fehlern mit Prime95:

• Vcore leicht erhoehen
  • Eventuell SMT/HT deaktivieren
  • Noch mal mit Prime95 testen
Bei Fehlern: Noch mal hier melden.

Einfach mal der Reihe nach abarbeiten, vielleicht findest du etwas.
Wichtig: Beobachte die ganze Zeit mit CoreTemp oder einem anderen Programm die CPU-Temperatur.

Dann schauen wir mal weiter ;)

Vielen Dank für die ersten Antworten :)

@oNyX`: kann ein fehlerhafter Treiber eine System Neuinstallation "überleben" ?
und wie genau finde ich das heraus; unter den Begriffen Procexp und ms sysinternals kann ich mir spontan recht wenig vorstellen :(

@innocent: das lief gerade nebenbei; beendet prime95 eigentlich seine Berechnungen irgendwann oder ist das endlos ? habe jetzt mal selbst vorsichtshalber gestoppt nach ca 10 min. Temp stieg auf 81° max, danach wieder kühler. Im Standardbetrieb um die 40° C

Nach 10 min? :eek:

Das lässt man paar Stunden laufen, im Optimalfall sogar durchlaufen (17h +)

Aber nicht bei der Temperatur oO

Gesendet von Unterwegs

Das weiß ich :rolleyes: - danach hat er aber nicht gefragt...

womit wir aber u.u. die Lösung für sein Problem hätten... ist der Kühler ordentlich befestigt? hört sich nämlich fast so an als würde der nicht richtig sitzen... oder nen zu schwacher Kühler...

erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Antworten, echt dickes Kompliment an die Community ! :hail:

Wo liegt denn eine akzeptable Durchschnittstemperatur während prim95 bzw sind um die 80°C bedenklich ?

denkt ihr eigentlich, dass ich durch die Formatierung einen Virus oder ähnliches ausschliessen kann ?

und ich weiss nicht, ob man das so aus der Ferne beurteilen kann, aber wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit schätzen, dass die CPU einen Defekt hat ?

80°C sind nicht gesund! Und auf dauer erst garnicht.

Welchen Kühler hast du drauf? Ich denke er sitzt nicht richtig.

Warum sind 80° nicht gesund? Die CPU schaltet sich bei ca. 100°C ab, vorher throttelt sie und bis dahin ist alles in Ordnung.
Viele DELL-Workstation haben diesen Wert als Temperaturschwelle für ihre Lüfter.

Als Gegentest mal eine Live-Linux-DVD booten. Wenn es dort nicht passiert liegt es an Deiner Windows-Installation.

@oNyX`: also process explorer zeigt die last bei system interrupts an, aber was sagt mir das jetzt ? hat das etwas mit treibern zu tun ? ich habe doch das system komplett neu und sauber aufgesetzt, so wie es bisher auch immer funktionierte... :(

Anhänge

• interrupt.jpg
    interrupt.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
ach und was mir noch bei dem test mit prime95 auffiel war, dass dieser eine Kern wesentlich kühler ist als die anderen drei, wie ich mit coretemp feststellen konnte...

Hast du mal den korrekten Sitz des Kuehlers nachgeschaut?

Teste doch mal mit einem Live-Linux. Google mal nach Ubuntu - ist sehr simpel. Damit etwas surfen und mal die Auslastung beobachten.

also ich denke eigentlich nicht dass es etwas mit dem lüfter zu tun hat, da der kern im leerlauf ca 7°C wärmer ist als die anderen und bei Volllast um die 8°C kühler als die anderen... ich weiss nur nicht, wie ich die Information interpretieren soll ?

die ubuntu live dvd probier ich gleich mal noch aus, das problem ist aber, dass der fehler selbst unter windows nur sporadisch reproduzierbar ist

Steck mal alle unnötigen USB Geräte ab. Das Problem kann auch vom Netzteil kommen.

okay wahnsinn... das hat geholfen
wie kommt man denn auf sowas ???
bedeutet das netzteil defekt ?

Bei einem PC hatte ich es auch, dass die Maus wie wild geruckelt hat und alles sehr langsam lief.
Nach einem CMOS Reset, über Jumper oder Taster, lief wieder alles normal.
Und das Problem trat auch nur mit USB-Geräten auf.

es hat geholfen usb und firewire geräte abzuziehen, Prozessorlast war sofort auf Null !
Krass, Vielen Dank !
Bedeutet das Netzteil defekt oder dass ich es überbelaste ? Das wäre schon komisch, da ich erst ein stärkeres nachgerüstet habe und selbst das schwächere vorher tadellos funktionierte... oder kann es auch was mit dem mainboard zu tun haben ?

Wie gesagt: CMOS Reset. Im schlimmsten Fall hat der USB-Controller einen weg. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Eventuell mal andere Treiber für dein Board probieren. Was für eins hast du eigentlich?

Probier mal aus welches USB Gerät genau es ist. Das dürfte defekt sein, wo den Fehler verursacht.
Das hat dann nix mit dem Netzteil zu tun.

Board weiss ich gar nicht, muss ich mal nachsehen. und CMOS reset bedeutet vermutlich BIOS reset denke ich... dann werd ich das gleich mal machen

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben, großartig !

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:53 ----------

Eine Firewire Messtechnikkamera verursacht den fehler... falls die kaputt is, wär mir doch lieber gewesen der PC wäre schrott, das wäre billiger ;) ;)

Ich denke eher, das Windows einen falschen Treiber für die Kamera installiert hat. Such mal den richtigen vom Hersteller raus und tausch diesen gegen den Windowstreiber. Hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren Scanner.

Den Kühlersitz würde ich unabhängig davon mal überprüfen. Auch wenn 80 Grad nicht tödlich sind, so ist das sicher nicht normal (für ein Desktop System).

Welches System mit welchem Patchlevel setzt du denn ein? Bitte schreibe doch auch Board, Ram etc auf sowie die genaue Bezeichnung des Firewire-Geräts. Das macht es der Community einfacher. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh