[Kaufberatung] I7 Gamer PC 1000-1200 Euro

Gebieter

Urgestein
Wie der Titel sagt, Kumpel möchte nen Gamer PC und will dafür etwa 1200 Euro ausgeben.

Ich hab mir bis jetzt mal nen Core I7 860 (Lynnfield) vorgestellt mit nem Megahalems, ne HD5870 n 650W Be Quiet Netzteil, um auch noch Ressourcen für ne Dual GPU zu haben.

Ich kenn mich beim Lynnfield jetzt nicht wirklich aus, gerade was Mainboards betrifft und Arbeitsspeicher gibts ja auch wieder massig neue, daher hätte ich mal ganz gerne so n paar Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein i7 hat bei Games keinen Sinn. Er ist nicht schneller als ein PII sondern durch SMT?? teilweise langsamer. Außerdem deutlich teurer in der Anschaffung. Würde es also so machen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
EKL Alpenföhn Brocken
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5
Mushkin Europe 2 SSD 64GB
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk
Western Digital Caviar Black 640GB
LG Electronics GH22NS50
Corsair HX 520W ATX 2.2
Xigmatek Midgard
EKL Alpenföhn Case Spätzle
EKL Alpenföhn Case Spätzle

Grüße,
Killburn

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung?
Übertakten?

Und wenn i7, dann reicht nen 920 locker aus.

N I7 is nicht schneller wie n Phenom II ... Träum weiter. SMT kann man außerdem abschalten aber egal.

AMD werden wa auf keinen Fall kaufen, soviel ist sicher.

@ Unsterblich

N 920er wollt ich eig nich reinbauen, der hat für ihn als Spieler absolut keine Vorteile... Wobeis natürlich auch ne Möglichkeit wäre.

Übertaktet wird vorerst nicht - dass heisst Overclockingpotenzial brauchen wa nicht ^^.

Auch ein 870er hat keine Vorteile. Guck dir Benchmarks an: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_945_955_black_edition/#abschnitt_einleitung. Die Phenoms liegen auf Grund der höheren Taktraten oft vorne doer zumindest gleich auf. Und Intel ist nicht automatisch besser als AMD. Das Intelfanboydasein hilft hier überhaupt nicht weiter und ist bei Spielen absolut fehl am Platz ums deutlich zu sagen. Intel läuft außerdem auch nicht stabiler als AMD. Die Plattformen sind absolut gleichwertig. Zwischenzeitig war AMD ja wirklich abgeschlagen (siehe PI) und die goldenen Athlon64 Tage waren vorbei aber mit den neuen Phenom II Prozessoren hat AMD klar aufgeholt!

Ich würde am Sockel sparen, die gleiche Leistung mitnehmen und die Ersparnis anderweitig investieren.

Grüße

Oder wenn du nen Intel willst, dann sollte ein i5 750 dicke genügen! Aber mit dem Phenom 2 fährst du gleicht schnell, aber ein gutes Stück günstiger!

Bei so einem dicken Kühler sollte auch ein bissl OC drin sein :fresse:
Ansonsten kann man auch da sehr gut sparen ;)

N I7 is nicht schneller wie n Phenom II ... Träum weiter. SMT kann man außerdem abschalten aber egal.

AMD werden wa auf keinen Fall kaufen, soviel ist sicher.

@ Unsterblich

N 920er wollt ich eig nich reinbauen, der hat für ihn als Spieler absolut keine Vorteile... Wobeis natürlich auch ne Möglichkeit wäre.

Übertaktet wird vorerst nicht - dass heisst Overclockingpotenzial brauchen wa nicht ^^.

kurze frage wo ist denn ausser dem sockel der große unterschied zwischen nem 920er und dem 860er?
wenn der eine keinen sinn macht, macht es der andere genauso wenig...

Ähhh? Aber der 860er bringt Vorteile?
Im Grunde ist er das gleiche wie der 920, nur für den S.1156.

Der Unterschied lag zumindest mal im Preis der Mainboards - das war das einzige Kriterium für mich, wobei das mittlerweile wohl auch nicht mehr wirklich relevant ist, das gibt sich ja die Hand. Ich hab schon ne Weile nicht mehr nach X58 Mainboards gekuckt und hatte da noch die Preise von vor 3 - 4 Monaten im Kopf - da warn se nämlich noch deutlich teurer.

@ Killburn - mich interessieren Benchmarks von Computerbase nicht . Ich vertraue da auf Benchmarks von PCGH und da liegt der I7 vorne - vorausgesetzt SMT ist deaktiviert und das ist bei Spielern ja fast immer der Fall.

Ich kaufe nunmal lieber Intel, da mir deren Prozessoren im Gesamtbild einfach mehr zusagen. Warum kann ich nicht so recht sagen aber es ist nun einmal einfach so, genauso wie es genug andere hier gibt die einfach lieber AMD kaufen. Und das hier soll jetzt auch keine Diskussion über den Sinn eines I7 oder sonstwas werden sondern ein Thread über eine I7 Zusammenstellung.

Welches X58 Mainboard wäre denn dann empfehlenswert momentan??

@ Basti - es wird vorerst nicht übertaktet :d . Irgendwann dann vielleicht schon und dann hat er zumindest mal genug Reserven dafür ^^. Im übrigen bin ich selber so begeistert von dem Kühler, dass ich n auch gleich meinem Kumpel reinbauen möchte :d .

Wenn nicht übertaktet werden soll, dann ist das ASRock x58 Extreme doch ideal...Preis stimmt auch! Und selbst damit wir später übertakten möglich sein....

hmmm...selten so ein blödsinn gelesen
ein lga1366 system ist und bleibt für gamer unsinnig! natürlich ist er technologisch den PII voraus, ist in anwendungen deutlich schneller und hat ein (teils) unglaubliches OC-potential ... aber in spielen ist er kaum oder gar nicht schneller! das ist und bleibt fakt!

wenn dann ein lga1156 system mit einem i5 prozessor! ein gamer benötigt kein smt! unter xp und vista ist es oft langsamer...nur seit win7 ist smt keine bremse mehr! trotzdem reicht ein i5 locker - und OC potential hat der auch .... und zwar nicht zu knapp!!!

MB: ASRock P55 Pro
CPU: Intel Core i5-750
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems (neue REV) + 1 oder 2 Lüfter
RAM: Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C8
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870
Soundkarte: ASUS Xonar D2/PM
HDD: Samsung Spinpoint HD103UJ
DVD: LG Electronics GH22NS50
NT: Corsair HX 520W

sind mehr bei knapp 950€ ... case fehlt noch weil das stark benutzerabhängig ist! musste selber mal schauen was dir zusagt!
raum für ne ssd ist bei dieser config auch noch...vor allem wenn man von einer 5870 absieht und dafür eine 5850 nimmt

Zuletzt bearbeitet:
@ Killburn - mich interessieren Benchmarks von Computerbase nicht . Ich vertraue da auf Benchmarks von PCGH und da liegt der I7 vorne - vorausgesetzt SMT ist deaktiviert und das ist bei Spielern ja fast immer der Fall.
omfg
:rolleyes:

x+y+z sagen "kauf PII der ist gleichschnell aber günstiger" und das hilft nicht nennt man das Beratungsresistenz. Leute gebts auf ihn zu Überzeugen - hab eh keinen Sinn und an den TE:
Wenn schon i7 dann den 920 und gut ist ... halts aber immernoch für ne Dummheit die zu tun.

Würde Dir auch zum Phenom II X4 955 BE raten, der i7 ist zwar auch gut, aber beim Spielen bringt er kaum Vorteile und ist manchmal langsamer als der Phenom. Außerdem ist er um 90 Euro teurer. Und PCGH ist auch nicht gleich die seriöste Seite.;-)
MfG
Boby

also wenn i7 dann nen 1366-er system...damit stimme ich überein!
aber als gamer ist das oversized!
ein i5 is für gamer eigentlich die beste wahl! hohe gaming-power und gleichzeitig auch eine hohe anwendungsgeschwindigkeit, denn seien mer doch mal ehrlich ... nur zocken tut NIEMAND!
ein pII ist nichts verkehrtes! jedem das seine ... nur ich muss sagen seit der i5 da ist, ist der i5 die beste wahl: weniger stromverbrauch, höhere leistung, neuere technologie, etc.

Und leider dank Foxconn nur moderates OC möglich!
Aber wenn man das vernachlässigt, ist der I5 durchaus interessant.

Das ist schön zu hören, nichtsdestotrotz besteht natürlich das Risiko des zu heiss werdenden Sockel.

Ist der Sockel nicht immer nur bei einem bestimmten Asus-Board durchgebrannt oder wie war das?
Naja, ich würde da auch ein mulmiges Gefühl haben, wenn jederzeit der Sockel wegbrennen könnten :p

Nein, so wie ich das mitbekommen habe, passiert (kann, muss nicht) das nur bei den Foxconn Sockels.

Tja, Edel ist halt nur der S1366 *duckundweg* :fresse:

Und erstmal nur als XE :fresse:

Da kommen auch die six-core :love: freu freu

ugly_klatsch.gif

Gut das man momentan nicht mal wirklich einen Quad zum Zocken brauch (bis auf 1-2 Ausnahmen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh