I7 & AM3 -> max. Speichertakt

Daniel N

Urgestein
Hallöschen =)

Schlagt mich und sagt mir ich bin blind ;) ,...aber....

Irgendwie steig ich durch die ganzen CPU & Speichertimings nicht durch.
Der AM3 Phenom II kann soweit ich weiss bei 4x2gb max 1333mhz ab, oder?

wie sieht das denn beim I7 aus?
bei 1x tripple-channel(3x2gb) und 2x tripple channel(6x2gb)?
(Board-Begrenzung spielt erstmal keine Rolle)

Und was ist mit den intel-speichern von ocz? Bringen die beim I7 wirklich Vorteile?

MfG
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel gibt auch "nur" DDR3 1333MHz für den Core i7 frei, allerdings laufen diese auch mit 1600MHz und höher, selbst ein Intelsprecher belegte dies in einem Interview.

Ob die Zertifizierten Intel Speicher von OCZ mehr Vorteile bringen bezweifel ich, da doch alle Speicher im Rahmen der JEDEC-Norm laufen.

Intel gibt auch "nur" DDR3 1333MHz für den Core i7 frei, allerdings laufen diese auch mit 1600MHz und höher, selbst ein Intelsprecher belegte dies in einem Interview.
...
Läuft beispielsweise der i7-940 definitiv mit 1600mhz-ram oder mehr (wenns das board zulässt) oder ist das nur vereinzelt, also baureihenbedingt?

MfG
Daniel

Läuft beispielsweise der i7-940 definitiv mit 1600mhz-ram oder mehr (wenns das board zulässt) oder ist das nur vereinzelt, also baureihenbedingt?

MfG
Daniel

Egal ob 920 oder 940 bis auf den Kerntakt und den Multi gibts keinen Unterschied:wink:

MfG
Daniel

Wenn ein 920, so wie meiner oder viele andere mit 1600MHz Speicher laufen, dann tut es der 940 erst recht.

Aber BTW: Ein 940 ist völlig überteuert, lieber ein 920 nehmen und etwas übertakten ;)

Der i7 920 und 940 haben doch nur einen 1066 Teiler oder hat sich das schon geändert. Der 965 soll einen 1333 Teiler haben. Somit kommt man nur durch übertakten auf 1600MHz, aber nicht @Standard.

Der i7 920 und 940 haben doch nur einen 1066 Teiler oder hat sich das schon geändert. Der 965 soll einen 1333 Teiler haben. Somit kommt man nur durch übertakten auf 1600MHz, aber nicht @Standard.

Ich kann im Bios bis DDR3-2133 wählen. Meine laufen atm @1333 und dank 2:10-Teiler is die CPU @stock:hail:

Meine Riegel laufen auch auf 1600MHz.
Allerdings kann ich im Bios keine Teiler einstellen, sondern direkt den Takt.
Bei mir waren es auch knapp über 2100MHz was einstellbar war.

Meine Riegel laufen auch auf 1600MHz.
Allerdings kann ich im Bios keine Teiler einstellen, sondern direkt den Takt.
Bei mir waren es auch knapp über 2100MHz was einstellbar war.

Ja, das meinte ich auch. Du stellst den Takt ein, und der Teiler wird automatisch gesetzt:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh