[Kaufberatung] i7 920 vs 1090T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuZa

Enthusiast
moin,

ich habe eine anfrage zu einem tausch bekommen.

die frage für mich mich: was ist für mich besser?

geboten wird mir ein gigabyte ud7, 6gb ocz ram und ein core i7 920

am rechner zock ich meistens, bildbearbeitung oder ähnliches fallen bei mir fast kompett weg.

mein sys:
1090T läuft unter 4ghz ohne probleme.
Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX
8gb corsair value select

Welches system ist für mich besser geeignet?

wuza

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Anwendungen nutzt, wo sich ein i7 rentiert, wäre der Tausch eigentlich nicht sinnvoll.

was für anwendungen wären das denn?
ich dachte ehr, dass sich der 1090 nicht lohnt wenn man zockt.
also dass der hexacore nicht so gut ist wie der i7 beim zocken

Sinnfreier Tausch. Du wirst so gut wie kein Unterscheid merken. Beide CPU's spielen in der gleichen Liga.
Ergo: Lohnt nicht, außer du willst mal was "Neues" zum basteln.

was ich mich auch frag, ob meine neue graka (gtx570) besser zu dem intel passen würde.

hatte noch nie n intel deswegen würds mich schon interessieren.

Die passt genauso gut auch zum 1090T.

es macht für mich vom prozessor her also keinen leistungs-unterschied zwischen den beiden?

dann wär quasi das board der "tausch-grund" und da ist ja das intel besser.

oder gibt es negative dinge beim 920? im vergleich zum 1090t

Man muss dabei auch den Takt der Prozessoren mit reinziehen. Wenn der 920er zudem übertaktet ist, ist dieser schneller als der 1090T. ABER vorallem nur dann, wenn die entsprechende Software eingesetzt wird, die mit SMT/HyperThreading umgehen kann.
Wenn man nur damit zockt, ist der Unterschied in kleinen Auflösungen schon messbar, aber nicht spürbar, da eben die meisten Games GPU-limitierend sind und meistens in höheren Auflösungen gefahren wird, wo vorher die Grafikkarte limitiert.

wenn der i7 sich gut takten lässt, dann ist dieser besser, wobei man es in spielen nicht merkt da die gpu dort den takt angiebt.
ist die smt verwendung nicht recht weit verbreitet?

Nicht so unter den Games. Ausnahmen gibt es wohl, der Großteil findet dafür aber keine oder geringe Verwendung.

wenn es also ne zuzahlung gäbe und sich der i7 gut takten lässt würd sich der tausch lohnen, bei normalem oc und ohne zz lohnt es sich für mich nicht.

des wäre mein fazit.

In Anwendungen dürfte der 1090T @ Standard Takt die Nase vorne haben.
In Spielen ist die Intelsche Architektur etwas stärker.
Lohnt sich aber definitiv nicht, da die CPU´s insgesamt auf dem gleichen niveau @ Stck arbeiten.

Lieber ne bessere Graka kaufen.

wenn es also ne zuzahlung gäbe und sich der i7 gut takten lässt würd sich der tausch lohnen,

Kein bisschen.
Selbst wenn du den auf ca 4ghz übertaktest, wird er nur in bestimmten Spielen etwas schneller sein, da in der Regel die Graka limitiert.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
der umstieg rentiert sich nicht, spürbare vorteile wirst du nicht haben, wie schon geschrieben besser ne neue graka :)

nun da meine graka erst noch geliefert wird ist diese für mich neu.

ein tausch lohnt sich also nicht, auch wenn das neue board um einniges besser ist wie mein jetziges.

==> ich bleib bei meinem system.

In den Benchmarks wirst du es merken, dass der i7 die Graka eher beschleunigt.
Im 3DMark 11 Performance sieht es am Beispiel einer HD6870 so aus.

1090T @ 4Ghz + HD6870 @1000/1250
W3520 @ 3,8Ghz +HD6870 @1000/1200

1090T ~4100Pkt
i7 ~4900Pkt

und der 3Dmark 11 ist sehr GPU lastig

Beim zocken wirste den Unterschied nicht merken. Also wenn Du dir den Aufwand sparen willst, kann es lassen, rentiert sich nicht so arg.

Gratuliere zur richtigen Entscheidung :)

xXRadioaktivXx
hast du da zufällig nen link oder sowas?

nun entschieden ist noch nichts aber da die meinungen momentan richtung amd gegangen sind...
nun ich werd wohl auf den tauschpartner warten, damit er mir sagt wie taktfreudig die cpu ist.

ach so, dein eigenes system.

was meint ihr, bei bfbc2 (cpu lastiges game) müsste es einen unterschied geben oder nicht?

ach so, dein eigenes system.

was meint ihr, bei bfbc2 (cpu lastiges game) müsste es einen unterschied geben oder nicht?

Dir wurde doch nun schon Mehrfach die Frage beantwortet. Es klingt so, als suchst du krampfhaft nen Grund wo der Intel schneller ist um umzusteigen.

Dann mach das halt. Steht dann halt Intel drauf und gut.

nun fdsonne, es heißt, dass games von der gpu limitiert werden, andererseits sind cpu lastige spiele zusätzlich noch cpu abhänig.

xXRadioaktivXx - hast du zufällig fps unterschiede bei nem game wie z.b. bfbc2 getestet?

Bei gleichem Takt sind die CPUs wohl annähernd gleich schnell, wenn die genutzte Anwendung auch 6-8 Threads voll auslasten kann. Wenn nicht mehr als 4 Kerne unterstützt werden ist der Intel deutlich schneller.

Heißt Tausch 1:1 ohne Zuzahlung? Dann würde ich anhand des Mainboards entscheiden. Für Intel spricht die Verfügbarkeit vieler PCIe-Lanes, für AMD könnte je nach Board USB 3.0 sprechen wenn das Intel-Brett das nicht hat.

hm, wenn die settings anderst waren dann ist die aussage dabei nicht unbedingt hoch ^^

hast du irgend nen unterschied gemerkt bei den beiden cpus?

meinst du der i7 würde besser passen?

das Gigabyte GA-X58A-UD7 iX58 hat usb 3.0
mein jetziges auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre happy mit dem T1090

Gerade in bfbc2 hat der 6 Kerner bessere min fps. Takte denn gesund hoch und gut is ...

meiner läuft bei 4ghz.

ich such ja erfahrungsberichte, wie der 1090T ist weis ich ja selbst.

Naja, was genau sollen die Erfahrungsberichte denn beinhalten? Benchmarks gibts im Netz mehr als genug, OC wird bei beiden CPUs etwa gleich sein und Probleme machen beide sicher auch nicht.

Im Stile der letzten beiden Posts kann ich Dir ja mal nen Erfahrungsbericht zu meinen letzten 3 CPUs mitteilen:
i7 920 @ 4 Ghz - ganz nett
W3520 @ 4.2 Ghz - noch netter
E5640 @ 4-4.725 Ghz - am nettesten ;)

Ich steh auf single- und dual-thread Performance, weil das in der Praxis noch am ehesten limitiert (AV-Scan und solcher Kram). Daher lieber n Quad mit hoher IPC (hab deshalb einen E5640 eingebaut - n teildeaktivierter Gulftown).

Wenn Du Lust auf Umbau hast, dann tausch halt und ansonsten nicht. Zum zocken sind beide CPUs @ OC schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh