i7 920 @3 Ghz (15x200) taktet runter bei Last?! (12x200) ?!

rennstrecke

Enthusiast
Vorweg: Thema wurde schon hier diskutiert --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13436850

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Sys läuft seit nem halben Jahr auf 15x200 bei nem Ramtakt von 1600.
Nun habe ich festgestellt das sich mein System unter Last runtertaktet.
Sobald ich zB Prime starte, läuft es nur noch auf 12x200 und 2400 Mhz.
Beende ich prime springt der Multi wieder auf 15.

EIST habe ich ausgeschaltet im BIOS.

Meine Bios-Settings:

Ai Tweaker aus Manual
CPU Multi auf 15
den BCLK auf 200
den Ram-Takt auf 1600
QPI auf Auto.

CPU-Volatge auf 1,2V
Ram-Voltage auf 1,5V (Ram wird ja auch ned übertaktet).

Maximal 82°C mit dem Noctua NH-U12P

Bei Default
- 133x20 ... bei 1,0V
- Ram normal bei 1,5V und 1600 Mhz
- Temp Idle ~36°C
- Temp Last ~51°C
keine Probleme!

BIOS-Version ist 1701 druff.

Wieso senkt sich der Multi bei Last? Please help :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo rennstrecke,
im Prinzip wurde im anderen Thread alles gesagt. Ich persönlich würde auch von einem thermischen Problem ausgehen. Mein i7-920 taktet bei zu hohen Temperaturen auch entsprechend runter. Liegt eben daran das die CPU ihr Leben retten will ;)

Grundsätzlich ist die TDP bei jeder CPU anders. So kann es sein das bei dir die CPU mit 82° drosselt und bei mir mit meiner 920 erst bei 85°C gedrosselt wird.
Guck mal mit Throttlewatch oder ähnlichen Tools und Prime95 ob das bei einer gewissen Temperaturschwelle auftritt.

Gruß,
Doktor

Hab testweise 150x20 laufen lassen .. also wieder 3Ghz .. bei 1,15V.

Temp Idle dann ~52°C
Temp Last dann ~ 65°C
Aber er taktet bei Last auch sofort wieder auf Multi 18 .. teilweise auf 16. Irgendwas stimmt da nicht.

Also ein grundsätzliches Problem würde ich mal ausschließen. Denke wird entweder an deinem Board oder der CPU liegen. Wäre natürlich interessant zu wissen wie sich die CPU auf einem anderen Board verhält. Oder umgekehrt eine andere CPU in deinem Board. Dann könnte man das schon näher eingrenzen.

Ich vermute einen CMOS Reset hast du schonmal durchgeführt sowie die Stormsparmodis mal abgeschaltet (EIST, C1E)?

Gruß,
Doktor

CMOS Reset hab ich nach dem BIOS Update gemacht. Die EIST und C1E waren schon immer deaktiviert bei mir ...
Anderes Board hab ich leider nicht zur Verfügung, aber ich werd mal nen anderen 920er testen... Melde mich dann später wieder.

Sooo .. hab nun nen 930er i7 drin, ist aber exakt das gleiche Problem. Multi wird gesenkt unter Last wenn man nicht die Defaults nutzt, unabhängig von VCore oder BLCK.

Hallo rennstrecke,
ok, dann wird es sehr warscheinlich ein Problem deines Boards sein. Ich hab das P6T Deluxe selber im Einsatz und dieses Problem noch nicht gehabt. Ich würde dir da empfehlen das Board zur Überprüfung mal über deine Bezugsquelle einzuschicken.

Gruß,
Doktor

Da ich leider kein Ersatz-PC habe und nur ungern mehrere Wochen auf meinen PC verzichten möchte, wäre das die letzte Maßnahme die ich einleiten würde ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh