[Kaufberatung] I7 8700K oder I9 9900 ES, oder....?

Furyos

Experte
Hallo zusammen,

Spiele mit dem Gedanken meinen 8700 non K gegen einen 8700K oder einen 9900 ES von AliExpress zu tauschen. Beide kosten ca 250€. Das Engineering Sample läuft wohl mit 4,1 GHz All Core und den 8700K bekommt man ja auf ca. 5GHz übertaktet.
Was macht zum zocken mehr "Sinn* (Eigentlich reicht ja der 8700er, aber der Basteltrieb...)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm auf keinen Fall das ES.

Engineering Samples können bzgl. BIOS-Support massiv herumzicken; noch dazu hast du den niedrigeren Takt, was dich in der Spieleleistung komplett hinter dem 8700K abstinken lässt. Würde aber ehrlich gesagt trotz Basteltrieb nichts davon kaufen.

Lohnt einfach nicht.

In welcher Auflösung und bei welcher max. Bildwiederholrate zockst du denn überhaupt?

Der 9900 ES wird derzeit in den meisten Spielen langsamer als der 8700 sein und der 8700K ist erst mit OC auf 5 GHz etwas flinker als dein 8700 (und selbst da reden wir dann nur von 10-15% Mehrleistung).

Mein Tipp: lass es einfach so wie es ist. Du könntest noch den BCLK auf 102-103 MHz übertakten und die TDP des 8700 unlocken, dann hast du je nach Anwendung 4,4 bis 4,7 GHz anliegen.

Ich würde mir generell die Umrüstung auf eine andere CPU gut überlegen. Selbst mit 5 GHz hat man kaum einen Mehrwert.
Bedenke die CPU läuft schon auf 4,3 GHz , daher kommt bei 5 GHz nix rum.

Nimm auf keinen Fall das ES.

Engineering Samples können bzgl. BIOS-Support massiv herumzicken; noch dazu hast du den niedrigeren Takt, was dich in der Spieleleistung komplett hinter dem 8700K abstinken lässt. Würde aber ehrlich gesagt trotz Basteltrieb nichts davon kaufen.

Lohnt einfach nicht.

In welcher Auflösung und bei welcher max. Bildwiederholrate zockst du denn überhaupt?
Zocke auf WQHD. Sinn macht es nicht, ich weiß. Hänge eh im GPU Limit. Dazu habe ich die Framerate eh auf 70 FPS begrenzt um nicht aus der Freesync Range zu kommen.

Heb das Powerlimit vom 8700 an und fertig. Sinnvollste und obendrein günstigste Lösung. Du hast keinen nennenswerten Mehrwert durch den 8700K ode 9700/9900, die Kosten sind aber hoch.

Danke für eure Antworten, dann werde ich den 8700 noch behalten

So, ich hole den Thread noch mal hoch.
Habe meinen 8700 verkauft und einen 8400 geholt. Der hat mir für the Witcher auch dicke gereicht. Nun gab es ja Kingdom come deliverance kostenlos beim Epic Game Store. Das Spiel profitiert tatsächlich mal von Kernen und Threads, auch bei höheren Auflösungen. Aktuell könnte ich bei AliExpress einen 9900 ES für 220€ bekommen, 4,1 GHz All Core. Einen 3700X gibt es für 230€. Dafür müsste ich allerdings die Plattform wechseln. Einen 8700K als ES gibt es für den gleichen Preis wie den 9900.
Zu welcher CPU würdet ihr tendieren?
Alternativ gibt es noch einen 9900K ES, allerdings für ca. 290€.

Erst von i7-8700 auf i5-8400 downgraden und sich dann wundern ... also manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.

Von ES Prozessoren wurde dir bereits abgeraten - daran wird sich auch 6 Wochen später nichts geändert haben. Aber mir scheint, du machst eh was dir gerade in den Sinn kommt ...

• Danke
Reaktionen: OSL
Antwort bleibt dieselbe:

Kauf dir keine Engineering Samples aus Asien. Nicht gewährleisteter BIOS-Support, keine Garantie / Händlergewährleistung, gar nichts.
Hast du Pech, stehst du ab Tag X ohne CPU und ohne Austauschmöglichkeit da. Und für was? Für ein paar läppische Frames mehr als du mit deinem alten 8700 bzw. deinem aktuellen 8400 hast.

Entweder du holst dir doch wieder einen gebrauchten Intel-Mehrkerner, also 8700(k), 9600(K/F), 9700(K/F), 9900(K/F/KS), oder du steigst um und holst dir für 100,-€ ein AM4 B450-Board und eine passende CPU (Ryzen 5 16000 [12nm] für 95,-€, Ryzen 5 3600 für 170,-€, Ryzen 7 3700X). Bei Plattformwechsel kannst du ja das Board noch zu Geld machen.

warum downgraded man vom 8700k auf einen 8400?

der 8700k ist aktuell noch ne klasse gaming cpu

das jetzt games erscheinen die von mehr als 4 kernen profititieren ist auch nachvollziehbar da die neuen Konsolen mit 8 kernen kommen.

Habe vom non K gedowngradet.

am besten wieder einen 8700 holen, wenn Geld da ist mit K (im MP) aber bitte nicht wieder verkaufen wenn du das aktuelle Game nicht mehr zockst sonst sehen wir uns in 6 Wochen wieder ;)

am besten wieder einen 8700 holen, wenn Geld da ist mit K (im MP) aber bitte nicht wieder verkaufen wenn du das aktuelle Game nicht mehr zockst sonst sehen wir uns in 6 Wochen wieder ;)
Ja, das Ende von the Witcher kam dann doch leider viel zu schnell:cry:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh