i7 860 Probleme mit 1600er Rams

Kazuya

Enthusiast
Moin :wink:

Leider ist mein Beitrag von gestern ja nicht mehr da^^

Also ich habe meinen i7 OC @ 4GHz HT OFF.
BCLK = 191 (x21) (= 4GHz)
Vtt = 1.4v
VCore = 1,3v
PCH = 1.05 (stock)
PLL = 1.8/1.9v schaue gleich nochmal nach ;)
RAM = 1.6v

Ich habe den kleinsten Teiler benutzt zum OC´n. (800er) Damit ist der Ram zZ bei knappen 1200Mhz.
Sobald ich aber im Bios bin und den nächst höheren teiler auswähle, (1333 = ca 15XX) und speicher, komm ich nichtmal mehr ins Bios.
Er startet immer wieder neu und stellt sich dann auf wieder auf Stock um.
Habe die Timings manuell auf CL9 (Jedec Stnd) gestellt.
Ich hab die Mushkin Silverline Stilettos 1600 CL9 1,5v-1.6.
Design-Umstellung: Es kann ruckeln...

Ich hab einiges schon versucht, leider brachte alles nichts.

Achja @ Stock kann ich die Rams mit 1600 betreiben.

Greetz

Kann mir hier jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft ein Bios Update.

Ansonsten auch mal die Spannungen ein klein wenig erhöhen (nicht auf Auto stehen lassen)

ca. 2-3 Werte höher als Standard einstellen.

Ich hab mm tip bekommen.
Habe einfach 1x mit Ram Auto gestartet.
Funktioniert direkt. Habe die Timings die vorhanden waren einfach festgestellt. Ist zwar CL8 aber geht ^^

So dann ma testen.

Hey, das sys läuft. Wenn auch die Spannungen noch nicht alle ausgelotet sind (nach unten^^)

Aber mir beschäftigt doch die Frage warum sich das Board so oft querstellt.

Als Beispiel :

Alles Auto. Ich Stelle 1600er ein. Starte neu. Er lädt warum auch immer CL11 werte obwohl im XMP CL9 hinterlegt ist. Egal ich setze die Timings fest die dort stehen. (die sind auch getestet stabil!)
Dann stelle ich den Ram um auf 800 mit den 1600er Timings und das Board verweigert den Start. So ist das auch wenn ich die CL8/9 Timungs einstelle von 1333 und den Teiler runterstelle.

Jemand nen Ahnung woran das liegt?

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh