i7 5960X@4,2 Rente für bessere min Frametimes

ERZ_007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
166
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit ist nun vielleicht der Moment gekommen mein System auf einen Intel 12700k aufzurüsten.
Altes System:
i7 5960X@4,2
64GB 2133mhz Ram (overkill)
Asus X99-E WS
Nvidia EVGA FTW 3 2080 Super
2x M.2 SDDs

Anwendungsgebiet:
Gaming in 2k bis 4k.

Focus:
min Frametimes möglichst wenig Absacker, Konstante Bildrate.
Dirt Rally 2.0 in 2k 137fps stable. (Reduzierte Details)
Red Dead Redemption II 4k 45-55FPS mit DLSS Perf. (mehr geht eh nicht mit HDMI 2.0 und 8GB VRAM)

Frage min Frametimes:

Wie gut hat sich dieser Wert verbessert in den letzten Generationen bzw. in der neuersten Gen. von Intel?
Wie wir Wissen spielt in Auflösungen ab 2k die CPU eher die zweite Geige.

Meine Idee:
CPU:
Intel i7-12700K, Prozessor
MB:
ASUS PRIME Z690-A oder ähnlich
Wichtig:
2x M.2 Steckplätze oder mehr
Min 4x USB 3.x hinten. USB 3x Front 1xUSB C
Ram:
DDR 4 32 GB Kit 3600 CL 16

OC:
Vielleicht bisschen beim Ram. so auf 3800Mhz ect. Wobei ich hier keine Erfahrung habe.

Danke an alle mit produktiven Antworten. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte jetzt mal ganz spontan gesagt ob du mit einer Aufrüstung der Graka auf eine RTX3080 oder RX6800 XT mehr davon hast höhere Frames hinzukriegen.
Hatte ähnliche Kombi wie du und auf eine RX6800XT aufzurüsten hat mir ziemlich viel gebracht.
Denke CPU Upgrade wirst in hohen Auflösungen auch merken, aber nicht so sehr wie GPU Upgrade.
 
rE41uc9.jpg

wahrscheinlich kein massiver unterschied bei 4K, obwohl die benchmarks hier bei Ultra Settings waren.
Ram OC kannste dir eigentlich sparen bei der Auflösung.

Ich hätte jetzt mal ganz spontan gesagt ob du mit einer Aufrüstung der Graka auf eine RTX3080 oder RX6800 XT mehr davon hast höhere Frames hinzukriegen.
wahrscheinlich schon, ja.
wobei ich ne 3080 auch nicht mehr mit ner CPU von 2014 befeuern würde
 
Nexus Gamer hat ältere CPUs getestet. Hier wurden die Frametimes einer ggf. ähnlichen CPU getestet:
Ab 11:12
Im Video oben haben wir ein Beispiel das ich gesucht habe, wobei mein i7-5960x 4,2Ghz sicher noch mehr Power hat. Aber stabileres Abbild wäre zu erwarten.
Board hatte ich oben wohl falsch ausgewählt da DDR 5.

Asus TUF GAMING Z690-PLUS D4
3x M.2 mit PCIe 4x was wohl für einige Zeit genug Performance liefert.

Muss schon sagen die Ausstattung ist für den Preis echt bescheiden. Das ist aber der neue Trend wie es schient.
Klar eine 3080 (TI) wäre schlauer wenn um 900€. Nur bekommt man die mit "natürlichen" Mitteln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir Wissen spielt in Auflösungen ab 2k die CPU eher die zweite Geige.

nope!

die cpu spielt exakt diesselbe geige solange die graka schnell genug ist. wenn du mit dem gpu limit aber die cpu einbremst ist das halt dein bier ;)
 
Hier einige Shadow of the Tombraider Benchmarks. Einstellungen Low von meinem System.

Vielleicht hat jemand Lust ein paar Tests mitzumachen. Die Demo auf Steam kann das auch. Derzeit ist das Spiel sogar bei Epic Games Gratis


Mein Prozessor schient einen i7-8700k gleichzuziehen.
https://www.guru3d.com/articles-pag...-graphics-performance-benchmark-review,5.html

Ich habe sehr ähnliche Benchmark Ergebnisse mit den AMD Ryzen 9 3900X bei diesen Test!
https://www.thefpsreview.com/2020/05/20/intel-core-i9-10900k-cpu-review/12/

Mein Bier ist als weiterhin schmackhafer als gedacht.
Intressant finde ich das ich so ziemlich gleiche min FPS auf allen Auflösungen habe.
Derzeit ist das System ausgewogen, ab einer 3080 macht der Prozessor aber keinen Sinn mehr. Also auf eine Geforce 40xx zum Normalpreis gambeln. :coffee2:
 

Anhänge

  • SOT_Tombraider_Settings_Page1.JPG
    SOT_Tombraider_Settings_Page1.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 54
  • SOT_Tombraider_Settings_Page2.JPG
    SOT_Tombraider_Settings_Page2.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 55
  • SOT_Tombraider_Bench_Low_1080p.jpg
    SOT_Tombraider_Bench_Low_1080p.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 64
  • SOT_Tombraider_Bench_Low_720p.jpg
    SOT_Tombraider_Bench_Low_720p.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 54
  • SOT_Tombraider_Bench_Low_4k.jpg
    SOT_Tombraider_Bench_Low_4k.jpg
    792,5 KB · Aufrufe: 52
  • SOT_Tombraider_Bench_Low_2k.jpg
    SOT_Tombraider_Bench_Low_2k.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
natürlich macht die cpu dann noch sinn. solange du mit den fps zufrieden bis ist die graka halt nicht komplett ausgelastet.

keiner weiß hier was dein ziel ist? mehr fps? mehr bildquali? weniger last auf der gpu? :)

vll kann das game die cpu min frames seperat angeben. deshalb hast du in jeder auflösung die 117 fps min auf der cpu stehen

warum hast du alles auf low stehen?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh