i7-5775C + Gigabyte Z97X-SOC Force oder ASRock Z97 Extreme4

Axident

Experte
Hallo zusammen.

Ich plane mein GA-P55-UD6 in Rente zu schicken. Warten auf Z170 Boards und die 1151er i7 möchte ich mir sparen, weil ich meine 16GB DDR3 Speicher weiterverwenden möchte. Es sind CORSAIR CML8GX3M2A1600C9W und mit denen bin ich super zufrieden.

Ursprünglich bin ich bei dem Gigabyte Z97X-SOC Force hängengeblieben, weil das Board nahezu keinen Schnick Schnack hat, den ich nicht brauche (kein Dual Lan, keine zusätzlichen Controller). Mein Raid0 aus 3 840Pro und 3 4TB HDDS läuft auf allen in Frage kommenden Probanten. Auf dem Brett könnte ich zudem meine HD 5870 stecken und solange ich nicht Zocke, per DIP-Schalter stromlos machen und Energie sparen. Das habe ich mit emissary42 im Gigabyte Forum schon diskutiert, auch wenn eine neue Frage in den letzten 2 Tagen aufgetaucht ist, warum das Deaktivieren auf dem ASRock Z97 OC Formula nur zum Debuggen okay ist (Seite 29 im Handbuch), nicht jedoch für das Deaktivieren des PCIe Steckplatzes zu 95% der Laufzeit. Gilt diese Aussage auch für das Gigabyte-Board, denn das Prinzip und die Schaltung müssten doch die gleiche sein?
@emissary42 bzgl. unserer Unterhaltung gestern Abend: Das ASRock Z97 OC Formula kommt nicht in Frage, weil ich mein DVI Monitor und den HDMI TV über IGFX nicht gleichzeitig betreiben kann.

Leider scheint es momentan Probleme zu geben, dass ein 5775C auf den Gigabyte-Boards Z97X-UD5H-BK und Z97X-UD3H-BK nicht stabil läuft, wohl aber mit einem ASRock Z97 Extreme4. Gigabyte scheint sich momentan drum zu kümmern (Bios-Anpassung?!). Der Test von emissary42 auf einem Z97X-SOC Force steht ja aufgrund schlechter Verfügbarkeit des Prozzis noch aus und das würde ich vor Kauf eh noch abwarten.

Aufgrund dessen habe ich mir das Extreme4 mal genauer angesehen und festgestellt, dass es offensichtlich mehr Ram für den Videospeicher zur Verfügung stellen kann (1792MB ASRock vs "Maximum shared memory of 512MB" bei Gigabyte, bzw laut Handbuch 1GB??!!).
Die zusätzlichen ASM1061 und ASM1042AE kann ich noch verschmerzen ;)
Auch weiß ich, dass die analogen 12 Phasen nicht mit den digitalen 8 des Gigabyte konkurrieren können, doch wenn ich mir die Ergebnisse im folgenden Test anschaue, arbeitet das Extreme4 erstaunlich effizient, sowohl im Idle, als auch unter Vollast:
Gigabyte GA-Z97X-SOC Force im Test

Überhaupt scheint es nach diesem Review so zu sein, als wenn das Extreme4 in allen Leistungstests (nicht übertaktet) die Nase leicht vorne hat und ich wette die Audiolösung wäre eine Spur besser.
Ggf kann ich meine Radeon 5870 auch ganz weglassen, weil die Iris Pro 6200 zumindest laut Cinebench 78fps liefert, meine Radeon 88fps. Zur Not baue ich mir etwas, dass ich die Radeon trotz WaKü aus dem PCIe-Slot ziehen kann.

Im Gigabyte-Forum hat Ing den Prozzi auf dem Extreme4 auf 4GHz übertaktet, sagt aber, wenn alle Kerne ausgelastet sind, dass die Limitierung über die max. TDP greift und die CPU runter getaktet wird. Somit scheint mir, dass das Aushebeln der TDP bei den ASRock nicht geht, weil ihnen die Bios-Einstellung „Turbo Power Limit (Watts)“ fehlt. Max Übertaktung nicht mal bis 4GHz, das wäre ein Kauf KO für das Extreme4.

Wie viel Übertakten habe ich denn vor? Ich möchte zeitweise(!!!) für bestimmte Arbeiten den 5775C lediglich auf das Leistungsniveau takten können, wie in diesem Testbericht:
Intel Core i7-5775C Broadwell Processor Review - Page 3 of 17 - Legit ReviewsIntel Core i7-5775C Processor Overclocking

..also das Anheben auf 4,3 GHz ohne schmerzliche Spannungserhöhung. Auch würde ich dabei gerne die Stromsparmechanismen soweit laufen lassen, dass ähnliche Verbrauchswerte dabei rauskommen. Der Test war auf einem ASUS Z97-A. Eigentlich kann es doch nicht sein, dass das Board mehr Übertaktungsmöglichkeiten bietet als das Extreme4??!

Besten Dank schon mal vorab für Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also LGA1151 wird auch DDR3L unterstützen, da du DDR3L hast könntest du auch ruhig warten.

Nein, LGA1151 würde für mich heißen, dass ich auch nen DDR4 nutze, zumal die IGPU davon noch einmal profitieren würde... ein Board wie BIOSTAR Hi-Fi H170Z3 mit nur 2 SATA6... NÖÖÖ, zudem passen nur 2 DDR3 ODER 2 DDR4 drauf.

Hmm, ich find's momentan echt blöd, das DFI mit den "LANParty"-Board's seit Jahren nicht mehr mit mischt auf dem Markt, die waren ja echt heftig was Einstellungen betraf:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh