i7-2630QM - Temperatur throttling!?

Dantius

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Medion X6813 mit i7-2630QM und ner GTX460 1,5GB drin.

Bei Spielen wird die Kiste unten/hinten links extrem heiss und wenn ich CPU-Z anschmeisse während des Spieles, sehe ich wie die CPU immer wieder auf 800MHz abfällt und dann wieder hoch auf z.B. 2,5GHz.

Ab welcher Temperatur passiert dies denn genau? Habe mal CPUID Hardwaremonitor installiert... im Spiel geht die CPU Temperatur auf über 77 Grad hoch....

Habe mir jetzt überlegt, einen Zalman ZM-NC1000 anzuschaffen, damit sollte ich ja ein wenig runterkommen. Aber es nervt schon, wenns im Game dann nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich möglich ist zu spielen, weil es so extrem ruckelt. :-(

Ideen?

Wiegesagt, mich würde interessieren, wie das mit dem Heruntertakten genau abläuft?

Grüsse.
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei den desktop cpus ist das so das entweder ab 99 abschaltet oder voher throttelt wenn man des net ausstellt bei laptops hab ich da kein plan von normal ist ea aber definitiv nicht ruf mal bei medion an und frag ob du die wärmeleitpaste selbst austauschen kannst sonst schik ihn ein und sag die solln das machen

Naja, ich möchte ja nicht direkt mein Gerät wegschicken ich benutze es ja aktuell und bin darauf angewiesen.

Daher würden mir ja erstmal ein paar Infos ausreichend. :) Vielleicht frag ich einfach mal bei Medion direkt an, obwohl ich vermute, der Support dort weiss soetwas nicht.

das x6813 ist identisch zu irgendeinem MSI Gerät - da kannst du nach der Ausstattung gehen.
Versuch mal herauszufinden ob das ein Serienfehler ist.

Throtteln gehört bei vielen SandyB-Notebooks wohl zum "guten Ton".
Verstehe ich auch nicht so recht, da es meist nicht temperaturabhängig ist.

Abhilfe: ThrottleStop 3.0 einfach starten (und evtl. beenden). Schaltet beim Start BD PROCHOT aus, was dann nicht mehr zum throttlen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Häckchen gesetzt sein bei BD PROCHOT oder nicht?

Einfaches Starten und Beenden sollte genügen. Bis zum nächsten Windows-Start. Throttelt er dann noch?

Meinst Du damit das eigentliche PROGRAMM starten oder auch "TURN ON" drücken im Programm!? *seufz

Hast Du es denn einfach mal beobachtet, ob es danach weiterhin throttelt?

Ich werde da nicht ganz schlau draus. Es ist so... wenn ich den Multiplikator z.B. händisch in dem Programm auf 20x setze, und im Spiel bin, scheint er fest auf 2GHz zu bleiben. Aber wenn ich nur das Throttle Programm starte, aendert sich im Programm selbst die MHZ-GHZ-Zahl ständig... hoch runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh