[Kaufberatung] i7-14700KF mit DDR4: B760 oder Z790 sinnvoll?

Ca$h

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich plane aktuell ein Upgrade und habe mich bereits für einen i7-14700KF entschieden. Als Grafikkarte kommt eine RTX 3080 zum Einsatz, außerdem würde ich meine vorhandenen 32 GB DDR4 gern weiterverwenden.

Jetzt hänge ich bei der Mainboard-Frage: B760 oder Z790.

Übertakten ist für mich kein großes Thema, mir geht es eher um Stabilität, gute VRMs und ein solides Board, das auch bei längerer Last keine Probleme macht. Anforderungen sind ATX-Formfaktor und mindestens 2 M.2-Slots. WLAN brauche ich nicht, da bereits eine PCIe-Karte vorhanden ist.

Z790 wäre naheliegend, allerdings scheinen Z790-Boards mit DDR4 aktuell schwer verfügbar zu sein. B760-Boards sind dagegen gut zu bekommen und deutlich günstiger, bieten aber weniger Features.

Daher meine Frage:
Hat Z790 in der Praxis einen echten Vorteil für einen i7-14700KF, wenn man nicht übertakten möchte, oder ist ein gutes B760-ATX-Board mit DDR4 in diesem Fall die vernünftigere Wahl?

Gerne auch konkrete Board-Empfehlungen.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Untertakten könnte mit dem B Chipsatz auch ein Thema sein da man ja offiziell dazu den Z Chipsatz nutzen soll.
In wie weit das trotzdem mit dem B Chipsatz geht, da blicke ich noch nicht so ganz durch.
Es wird ja geraten CEP als Schutzmaßnahme anzulassen und bei der CPU ein negatives VID Offset einzugeben und nicht die VRM Spannung zu senken da sonst die Leistung durch CEP massiv gedrosselt wird.
Beim B Chipsatz soll das nur mit dem alten 104 Microcode gehen?

Warun untertakten, weil die Dinger halt echt heiss werden können.

Danke für deinen Beitrag und den Hinweis mit der Überhitzung. Ich gehe davon aus, dass du den i7 meinst oder? Um ehrlich zu sein ist der Haupteinsatz Gaming. Sind die i5 aber auch davon betroffen?

Ehrlich gesagt hätte ich jetzt eher WTF was willst du mit so einem alten System bezüglich DDR4 erwartet, aber da ich nicht oft upgrade, muss wahrscheinlich sowieso fast alles komplett neu, wenn die Grafikkarte veraltet ist.

Die 12.-14. Gen läuft im Boost halt allgemein etwas heisser und die E Cores sind nicht die besten aber wegen der DRAM Problematik sind die wieder interessant geworden. In den Top10 Verkaufszahlen tauchen auf einmal 4 CPUs mit alten Sockeln auf, gefragter ist aber 5700x/5800x.

Da mein Upgrade sowieso eher ein Kompromiss und der Haupteinsatzbereich Gaming ist, tendiere ich im Moment sogar zu i5-14600KF + MSI PRO B760‑P DDR4 II. Damit wäre doch die RTX 3080 wenigstens besser gepaart?

Z790 wäre naheliegend, allerdings scheinen Z790-Boards mit DDR4 aktuell schwer verfügbar zu sein. B760-Boards sind dagegen gut zu bekommen und deutlich günstiger, bieten aber weniger Features.
Vor dem Dilemma stehe ich auch :d

Ich finde die Z690 Boards da besser von der Auswahl.

Vom PL her würde ich den 14600K nehmen.
Und dieses Brett, Ramo hast du ja.

DDR4 VS 5

@ZockerZentrale Cool, das von dir vorgeschlagene Board hat ja sogar drei M2, die sogar alle passiv gekühlt sind! Mein altes Board ist ein Asus Maximus Hero VIII, somit würde ich auch weiterhin im Asus Lager bleiben. :d

Habe auch etwas recherchiert und mit BIOS Update sollten die 14th Gen keine Probleme machen oder?

Okay Board (ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4) habe ich jetzt für 136,90€ bei Amazon zugeschlagen. Hoffentlich kommt alles OVP an. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde klar zum B760 greifen, wenn Übertakten für dich keine Rolle spielt. Solide VRMs, ATX-Formfaktor, zwei M.2-Slots – das bekommt man locker und günstiger als ein DDR4-Z790. Der i7 läuft auch auf dem B760 stabil und schnell. Z790 ist eher für Leute interessant, die auf Features wie PCIe 5.0 für jede Slot-Kombination oder extremes Tuning Wert legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh