i5 tacktet sich runter ?

Sirmavin2011

Enthusiast
Hi , ich hab jetzt meine kiste zusammengefummelt und bei cpu-z steht : intel(r) core(tm) i5-2500k cpu @ 3.30Ghz
aber bei core speed steht 1596,4MHz
also die frage ; tacktet sich der proz runter wenn er nix zu tun hat und bringt volle leistung wenn es verlangt wird , oder is das eine "energie-spar-funktion" von Win7 ? ( nicht lachen , win7 is erst seit heut drauf und blick noch net ganz durch :) )
oder is das eine einstellung im bios die man ausschalten kann ?
danke für antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tacktet sich der proz runter wenn er nix zu tun hat und bringt volle leistung wenn es verlangt wird , oder is das eine "energie-spar-funktion" von Win7 ? oder is das eine einstellung im bios die man ausschalten kann ?

Jupp, trifft alles zu! Das Ding heißt übrigens Takt und nicht Tackt ;)

Jup,
nennt sich Intel SppedStep und kann man wenn man möchte im EFI deaktivieren.

Gruß
Alex

ok , ^^
also macht es Sinn den TAKT spar modus auszustellen ?
oder soll ich das erstmal so lassen :)
und mit dem alpen brocken habe ich max 53grad @ prime , ich denk da is noch lust zum oc wenn ich erstmal so kla komm mit mein neuen sys ^^ axo , is das normal das die core0 28grad hat wo die anderen 35grad haben im idel ? oder is die WLP scheisse drauf ?:)

Nein es macht keinen Sinn...

Wenn man z.B. bencht erhält man so in Bench X 5250 Punkte, in Game Y 120,65 Fps, wenn man jetzt diese Sparfunktion abschaltet erhält man so im Bench X 5267 Punkte, man hat einen neuen Rekord. Im Game Y bekommt man dadurch 120,89 Fps.

Man hat also faktisch keinen Nutzen, als Otto-Normal User erst recht nicht, dann erfreue dich lieber an der gesenkten Vcore und der Stromersparnis.

ok , also das macht sinn @ Cole , aber was is mit den coretemp ? is das normal das die so nen großen unterschied haben ? :confused:

ok , also das macht sinn @ Cole , aber was is mit den coretemp ? is das normal das die so nen großen unterschied haben ? :confused:

1. Manchmal dauert es etwas bis die Past sich verteilt hat.
2. Temps unter Last sollten wenn möglich ähnlich sein, z.B. 53/55/54/51.
3. Es kann manchmal auch ein Kern hängen im Idle bei den Temps.
4. Es kann auch schlecht verteilte WLP sein.
5. Es kann sein, das der Kühler nicht gleich fest sitzt.

Du siehst es gibt verschiedene Ursachen...

Ich habe z.B. im Idle 28/24/26/21...manchmal habe ich auch 25/20/21/20...also der erste Kern hängt auch immer bei mir.

hm , ok , ich denk ich werd das mal nen paar tage beobachten und dann nochmal den brocken runnareissen und nochmal neue WLP drauf schmieren ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh