[Kaufberatung] i5 System, MoBo, RAM, GPU, (PSU?) - 500 Euro

Der Dude

Neuling
hallo zusammen,

ich will mir einen neuen rechner zusammenbasteln.
ein paar teile sollen übernommen werden:
- Gehäuse: Antex Three Hundred
- PSU: Seasonic S12II 330 Watt - sofern ausreichend
- 2 Festplatten sowie ein DVD Brenner
- Monitor (24 Zoll), Tastatur und Maus sind ebenso noch vorhanden

verwendet wird der Rechner hauptsächlich für 3D Animationsarbeiten, also Maya, Softimage usw. - zum Rendern wird er weniger verwendet werden, da ich hierfür meistens eine Renderfarm verwenden kann.
ausserdem soll auch ein bisschen gezockt werden, hier sollte schon Crysis, GTA 4 etc. laufen, wobei ich auf alle Fälle damit leben kann nicht mit höchsten Details zu spielen.
OC interessiert mich nicht.

Nach dem durchforsten der Beispielsysteme bin ich auf folgende Komponenten gekommen:

CPU: Intel Core i5 750
MoBo: Gigabyte GA-P55A-UD3
RAM : - noch unentschlossen
GPU: wegen der Software die ich nutze auf alle Fälle eine nvidia.
dachte daran eventuell vorerst z.B. eine GTS 250er zu nehmen und später auf eine Mittelklasse Fermi umzusteigen...

Also die wichtigten Fragen wären:
- welcher RAM ist empfehlenswert?
- welche GPU mach Sinn und passt ins Budget?
- ist das Netzteil ausreichend, oder sollte ich mir da ein stärkeres gönnen und wenn ja, welches? (auch hinsichtlich eines baldigen GPU Umstiegs auf ne DirectX 11 von NVidia).
Falls noch ein Netzteil notwendig ist, würde ich mein Budget noch ein wenig aufstocken - also die 500 Euro sind für CPU, MoBo, RAM und GPU angedacht.

vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

es hängt sicherlich davon ab, welche Graka du dir zulegen willst. Aber ich schätz mal mit deinem 330W NT wirst du nicht mehr weit springen. Hier werden oft die NT von Cougar (550W mit Kabelmanagement) empfohlen. BeQuiet ist sicherlich auch eine gute Wahl, ich denk um die 500W musst du einrechnen fürs NT, besonders wenn du vorhast dir eine Dx11 Graka und einen neueren CPU zu zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh