i5 760 Volt bei BCLK 160 und multi 18

ocneuling

Neuling
Hallo,

habe mir folgendes system zusammengestellt
mobo p7p55d
cpu i5 760
ram geil ddr3 1600 cl8

Erste Frage ist ob es stimmt, dass wenn man seine vollen 1600 Mhz seiner Ramspeicher nutzen will, den BCLK von der CPU auf 160 stellen muss?

Zweite frage ist welche Volt Einstellungen ich dann am CPU vornehmen muss wenn der Multiplikator auf z.B. 18 ist, was dann auch der standart Wäre auf 2.8 ghz (habe den BOX-kühler der ja nicht besonders leistungfähig ist und ich will ersteinmal nicht wirklich übertackten).

Danke schonmal für eure Antworten :fp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertaktest kannst du die Spannungen von der Sache her auf Auto lassen. Ansonsten sollte Standartakt locker mit 1,15V auskommen.Eher sogar weniger.Probieren

BCLK 160 ist korrekt für 1600MHZ Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest kannst du die Spannungen von der Sache her auf Auto lassen
Also auf Auto lassen ist nie gut eigentlich, weil viele Boards übervolten. Würde alles fixen was geht - muss man halt die Spezifikationen ergoogeln.

Die Masse hat alles auf Auto und bei der Masse geht auch nichts kaputt. Auto passt

Wieso BCLK erhöhen?
Im Bios gibt es RAM-Teiler, nutze doch die.

Ein Teiler für 1600er Ram bei BCLK 133 ist nicht gängig.Da bleibt "meist" nur der Weg über BCLK

Die Masse hat alles auf Auto und bei der Masse geht auch nichts kaputt. Auto passt

Nichts für ungut, aber das Argument hinkt^^

"Kaputt" geht vll nichts auf Anhieb, aber die Lebensdauer sinkt / Verbrauch steigt, mit jedem Fitzel zuviel Spannung. Und das muss doch nicht sein ?!

Die Boards übervolten ja gerade, damit der DAU etwas NoBrain OC reserve hat.

Klar "passt" Auto, dennoch ist es nicht bzw. in den seltensten Fällen optimal.

Nichts für ungut, aber das Argument hinkt^^

"Kaputt" geht vll nichts auf Anhieb, aber die Lebensdauer sinkt / Verbrauch steigt, mit jedem Fitzel zuviel Spannung. Und das muss doch nicht sein ?!

Die Boards übervolten ja gerade, damit der DAU etwas NoBrain OC reserve hat.

Klar "passt" Auto, dennoch ist es nicht bzw. in den seltensten Fällen optimal.

interessantes thema. ich hab auch einen i5 760 und fahre auf auto. (neues system, 4 jahre laptop) ^^

kannste das genauer erklären und vor allem wie ich werte finde und diese dann einstelle?

gruß!

Lass es auf Auto, wenns stabil läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh